[gelöst] Utrabase 200 am x201s

SeppMue

New member
Themenstarter
Hi,

betreibe ein X201s mit Kubuntu 10.10. Soweit alles super, Hardware wird bisher gut unterstützt und ich kann nicht meckern.
Hab jetzt ein Monitor per DisplayPort angeschlossen (Adapter auf DVI). Leider klappt das nicht out of the box. Es gibt dazu einen Artikel: http://www.thinkwiki.org/wiki/X200_UltraBase der sagt ich soll beim Booten einfach i915.modeset=1 [font='Arial, Helvetica, sans-serif']übergeben und alles ist gut. Leider nur klappt das bei mir nicht.

Ich kenne mich da nicht aus, kann mir jemand erklären wie das geht?

Danke für jede Hilfe!
[/font]

Hi,

zeig mal bei angeschlossenem Monitor den Output von
Code:
xrandr
Fragen:
  • Welche Auflösung hat der Monitor?
  • Was heißt genau "geht nicht"?
ps. die Bootoption ist übrigens nicht nötig, der Inteltreiber kann bei deiner Hardware eh nur mit KMS arbeiten, das braucht man nicht explizit einschalten.

OK, habe noch etwas rumprobiert und habe ein paar neue Infos.

Zum einen scheint das ganze zu gehen, nach dem Login, aber starte ich das Laptop geschlossen (Deckel zu) will er im Gegensatz zum VGA Ausgang kein Bild über den Displayport schicken. Erst nach dem Login kann ich bei geöffneten Deckel den Desktop manuell auf den TFT erweitern. Ist das ein bekannter Fehler?

Monitor hat 1920 x 1200

muss immer etwas an dem Adapter für DisplayPort zu DIV wackeln, vermutlich auch ein Problem....

xrandr wenn Displayport klappt:

Screen 0: minimum 320 x 200, current 1440 x 900, maximum 8192 x 8192
VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
LVDS1 connected 1440x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 261mm x 163mm
1440x900 50.0*+
1360x768 59.8 60.0
1152x864 60.0
1024x768 60.0
800x600 60.3 56.2
640x480 59.9
HDMI1 connected (normal left inverted right x axis y axis)
1920x1200 60.0 +
1600x1200 60.0
1680x1050 60.0
1280x1024 60.0
1280x960 60.0
1024x768 60.0
800x600 60.3
640x480 60.0
720x400 70.1
DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Wenn da Wackelkontakte im Spiel sind, solltest Du diese zuerst beheben.

Bei meinem X200 wird der Login-Screen auf Intern und DP angezeigt (gespiegelt), auch wenn ich zugeklappt starte. Nach der Anmeldung zieht dann die per gnome-display-properties hinterlegte Konfiguration.

ps. was hast Du denn im BIOS unter "Config -> Display -> Boot Display Device" eingestellt? Bei mir steht da [font='Courier New, Courier, mono']Digital(Displayport)[/font].

OK, kümmer mich um den Wackelkontakt :-( aber gut zu wissen das es bei dir klappt!!!

Kann bei mir nicht Digital (Displayport) auswählen. Was für einen Adapter hast du? Den Original von Lenovo?

Ich hab den Delock.

Ich kann das auch auswählen, wenn das ThinkPad nicht in der UltraBase ist. BIOS auf Default-Settings probiert? BIOS aktuell? Kann natürlich beim X201s auch anders sein.

EDITH meint: beim X201 heißt die Einstellung "Digital on ThinkPad", im Hilfetext steht dazu "[...] is Displayport".

OK, danke das hatte ich auch, ich warte mal bis der neue Adapter da ist und schau dann weiter und melde mich.

Hab jetzt den neuen Adapter dran und alles super er gibt das Bild gleich auf dem TFT aus.

Nur muss ich jedes mal den Monitor neu konfigurieren wenn ich neu starte. Wie kann man das vermeiden? Und woran liegt das? Dachte die Rechner erkennen automatisch die Auflösung und stellen die Auflösung des Monitors ein.

Eigentlich ist das extrem einfach:
  • System gedockt und aufgeklappt plus ext. Monitor hochfahren, anmelden
  • [font='Courier New, Courier, mono']gnome-display-properties[/font] aufrufen
  • den Haken bei "Spiegeln" rausnehmen
  • Monitore nebeneinander schieben (ext. links, int. rechts) und bei beiden die gewünschte Auflösung einstellen
  • Runterfahren
Falls dabei die Gnome-Panels auf dem internen Monitor erscheinen, [font='Courier New, Courier, mono']gconf-editor[/font] aufrufen und unter /apps/panel/toplevels/PANELNAME/ den Schlüssel monitor von 0 in 1 ändern.

Wenn Du nun
  • zugeklappt startest -> ext. Monitor in der eingestellten Auflösung
  • ungedockt startest -> int. Monitor in der eingestellten Auflösung

Das Problem ich habe kubuntu, klappt das auch im Zusammenhang damit?

SeppMue' schrieb:
Das Problem ich habe kubuntu, klappt das auch im Zusammenhang damit?
Wenn, dann jedenfalls nicht mit dem Gnome-Tool, Sorry, hatte deinen Hinweis auf Kubuntu übersehen.

Aber das ist doch für nvidia oder habe ich etwas überlesen?

Hast Du mal in diesen Thread Problem mit T60P in docking station und externen Monitor reingeschaut? Entsprechend angepaßt, könnte das Skript dir weiterhelfen:

/etc/X11/Xsession.d/45custom_Xrandr-settings
Code:
#!/bin/sh
xrandr | grep 'HDMI1' | grep " connected "
if [ $? -eq 0 ]; then
    xrandr --output HDMI1 --mode 1920x1200 --output LVDS1 --off
else
    xrandr --output LVDS1 --mode 1440x900 --output HDMI1 --off
fi

Ne das will leider nicht :-(
Bin jetzt wieder beim Default und der Screen ist bei 1024x768 oder so.

Will den Punkt noch mal hochbringen. Das Skript bringt bei mir leider nix, habe es so eingefügt und noch ein
Code:
sudo chmod 755
hinterher geschickt.

Nach der Neuinstallation hakt mein Notebook etwas, vor allem in dem Bereich.

Im Skript oben fehlt in beiden
Code:
--output
das T. Bitte korriegieren, damit nicht jemand wie ich ewig nach dem Fehler sucht.

Es muss richtig heißen:

etc/X11/Xsession.d/45custom_Xrandr-settings
Code:
#!/bin/sh
xrandr | grep 'HDMI1' | grep " connected "
if [ $? -eq 0 ]; then
    xrandr --output HDMI1 --mode 1920x1200 --output LVDS1 --off
else
    xrandr --output LVDS1 --mode 1440x900 --output HDMI1 --off
fi
Danke für die Hilfe!

• ok1.de