T6x Gelöst: USB bei ausgeschaltetem T60 aktivieren

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Hallo Foristen,
ich möchte bei meinem T60 (Win 7) mindestens einen USB-Anschluss (direkt am NB oder an der Dock) gern auch dann nutzen können, wenn das Notebook selbst ausgeschaltet ist, aber am Netzteil hängt.

Im BIOS (2.26) habe ich keine diesbezügliche Eintragsoption gefunden (=erkannt?), in den Win7-Energieeinstellungen (die weitgehend mit den Lenovo-Einstellungen verflochten sind), habe ich die USB-Spareinstellungen im Akku- und Netzbetrieb deaktiviert:
(Energieoptionen -->Energiespareinstellungen ändern -->erweiterte Energieeinstellungen ändern -->USB-Einstellungen -->Einstellungen für selektives Energiesparen: deaktiviert ).

Dennoch stehen die USB-Schnittstellen weiterhin nur bei angeschaltetem NB unter Strom.

Hat einer einen Tipp ... oder liege ich mit der ganzen Fragestellung schief?

Danke im Voraus!

[Edit] In Win7 : -->Start -->erweitertes "Herunterfahren" -->"Energie sparen" - et voilà! Das NB geht ins Standby (Mondsymbol: erst Blinken, dann Dauerleuchten), die USB-Anschlüsse werden weiter mit Strom versorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei neueren Geräten wie Edge11,X120e,X121e u.v.a nennt sich Powered USB, ist meist ne gelbe Buchse, und ja lässt sich dort auch deaktivieren im BIOS ...
...gibts nicht bei Young-timern wie T60 X60 :)

Grüsse KK
 
Im Energiemanager:
 

Anhänge

  • energiemanager-USB-strom.jpg
    energiemanager-USB-strom.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 57
29.700 ... noch 300 Posts bis zur 30000 :) übrigens .. Der Maestro hat recht... :)

Meine USB (Sticks mit LED drin) leuchten dann... macht für mich nur keinen Sinn was ich damit soll, frisst strom und zum Handy aufladen würd ich mal annehmen, reichts nicht... sonst würden für mich diese neumodischen Powered USB keinen Sinn ergeben... (ich persönlich schalt den Quatsch eh ab, eben wegen Stromfresser)
 
"neumodischen Powered USB keinen Sinn ergeben" du hast es erfasst aber die sind jetzt schoen Gelb und sehen in der Werbung so Super aus.

Gruss Cedric
 
@ morns
zu meiner Verwunderung scheint der neue Energiemanager diese Option nicht mehr bereitzustellen (gab es mMn vorher auch bei mir so, wie es bei Dir aussieht - siehe screenshot)

@ KalvinKlein
Ich lade per USB den Akku meiner E-Zigarette auf. Dafür reicht die Spannung allemal
 
Unter XP mit dem EM 1.99g gibts das...
So mal eben meine SSD mit Win7 reingeschraubt.. EM ist Vs.3.59 da gibts bei Globale Einstellungen ... Optionen für Verbrauchssteuerung...den Menuepunkt... Bei USB immer aktivieren...

Ach ich sehe gerade.. 3.62 wäre der neueste..(ich update auch nicht mehr alles, nach der einen bös fehlerhaften EM Version 3.39 40.. war das glaub ich :) läuft ja .. )
. falls Du den 3.59 suchst den gibt es hier...noch zum downloaden..
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70601

Anhang anzeigen 40866
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch EM Version 3.59. Nur taucht das bei mir eben nicht auf! (Siehe meinen screenshot: bei mir ist nur der Signalton einschaltbar, alle anderen Punkte fehlen!). Weiss der Teufel, warum...
 
Ich installiere mal auf einem T60 den aktuellen Energiemanager und melde mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich sehe gerade.. 3.62 wäre der neueste

Das verstehe ich mal wieder nicht. Meine Energiemanagerversion ist die 3.61.


Und mein ThinkVantage System Update sagt mir, daß es keine neuere Version zum Download gibt. Ist das normal?


Mein Energiemanager im SL510 sieht übrigens so aus:



EnergieManager.JPG



 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 2
X61s (XP):
Powermanagementtreiber 1.55
Energiemanager 1.64
Option zum USB unter Strom halten existiert

2 x T60 (XP):
Powermanagementtreiber 1.55
Energiemanager 1.46 und 1.88
Option zum USB unter Strom halten existert nicht, keine entsprechende BIOS-Option

Vermutlich kann das T60 dies vom Chipsatz her noch nicht.

P.S.: Ich führe gleich mal ein BIOS-Update durch...

Edit:
BIOS 2.27 drauf - keine Änderung. Ich vermute daher stark, dass das T60 dies noch nicht kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morns
Wobei ich glaube, in Erinnerung zu haben, dass ich früher - vor dem EM-Update auf 5.59 - dieselben Option(en) hatte wie Du (dein erster screenshot) - und sie auch dementsprechend eingestellt hatte. Zumindest, was die USB-Schnittstellen betrifft, bilde ich mir ein, sie aktiviert gehabt zu haben. Die Ironie dabei ist: damals habe ich gar keine gebraucht, wenn das NB aus war... ...und auch nie ausprobiert, ob die dann Saft hatten oder nicht.

Komische Sache, wenn auch nicht so wichtig...

Übrigens: bei mir BIOS 2.26, Energiemanager 3.59 ... und das Installieren des Treibers 1.62 inklusive Neustart hat nix verändert

Übrigens 2: das immer hinterherhinkende SysUpdate schlägt mir seit Wochen eine Hotkey Feature Integration (oder so) vor, die ich laut Protokoll seit ebensovielen Wochen erfolgreich installiert habe. Auch so ein 'Rätsel', nebenbei gesagt. (Ich guck hin und wieder mal nach, was Lenovo so anbieten würde, wenn ich es installieren wollte... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens 2: das immer hinterherhinkende SysUpdate schlägt mir seit Wochen eine Hotkey Feature Integration (oder so) vor, die ich laut Protokoll seit ebensovielen Wochen erfolgreich installiert habe. Auch so ein 'Rätsel', nebenbei gesagt.

Bei mir ist es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morns
Wobei ich glaube, in Erinnerung zu haben, dass ich früher - vor dem EM-Update auf 5.59 - dieselben Option(en) hatte wie Du (dein erster screenshot) - und sie auch dementsprechend eingestellt hatte. Zumindest, was die USB-Schnittstellen betrifft, bilde ich mir ein, sie aktiviert gehabt zu haben. Die Ironie dabei ist: damals habe ich gar keine gebraucht, wenn das NB aus war... ...und auch nie ausprobiert, ob die dann Saft hatten oder nicht.

ich hab die Option mit einem T61 und Energie Manager 3.25....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben