[gelöst] UMTS über Mobiltelefon - nur DNS funktioniert, kein HTTP & Co.

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Thinkpad-UMTS-Zugang über mein Mobiltelefon (SE K800i).

Mit meinem Novatel Wireless UMTS-Modem (PCMCIA-Karte) funktioniert es wunderbar. Der Treiber ist installiert, ich schiebe die Karte rein und mit AccessConnections wähle ich einfach die *99# mit entsprechenden ePlus-Zugangsdaten (Provider ist Medion-Talk und blau.de).

Sobald ich jedoch versuche, mit der gleichen SIM in meinem Handy eine UMTS-Verbindung über Bluetooth (oder Kabel) aufzubauen, funktioniert es nicht mehr. Die Verbindung vom Handy ins Internet steht, die Bluetooth-Verbindung vom Thinkpad zum Handy ebenfalls, aber nur die DNS-Auflösung scheint zu funktionieren. Wenn ich einen beliebigen Host anpinge, wird dessen IP aufgelöst, aber die Ping-Datenpakete erreichen das Ziel nicht und ich erhalte die "Zeitüberschreitung"-Meldung.

Ich habe es mit zwei Sim-Karten ausprobiert: Mit beiden komme ich über die Novatel UMTS-Karte wunderbar ins Netz, über mein Handy jedoch nicht. Aber vom Handy selber kann ich mit dessen Mini-Webbrowser ganz normal im Netz surfen, E-Mails empfangen, usw. ?(

Was kann da das Problem sein?
 
So, habe das Problem nach dem Ausprobieren sämtlicher DFÜ-Einstellungen selber in den Griff bekommen.
Es war eine Einstellungen im Modemtreiber (Modemkomprimierung aktivieren) und in der Authentifizierung bei der Anmeldung am Netzwerk.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben