[gelöst] Ubuntuinstallation auf T510 was ist zu beachten?

kain1970

New member
Themenstarter
Hallo und guten Morgen,

ich möchte gerne auf meinem neuen lenovo ThinkPad T510 Core i5-520M 2,40 GHz, Xubuntu 14.04.3 oder 15.10 installieren. Was muss ich hierbei beachten bezüglich z. B. UEFI oder andere Dinge?

Bin für jede Hilfe dankbar

Grüssle

Kain

Zuletzt bearbeitet:
@kain1970@web.de

vermutlich wirst du künftig unter der Emailadresse viel Werbung erhalten ... :rolleyes:

@ Frieder

danke hab ich gelesen :)

@ simpel

das ist nur ne uralt Email die ich nicht mehr benutze, aber könnte ich meinen Nutzername irgendwie ändern hier im Forum?

@kain: willkommen im Forum! :D

Das T510 (mit Intelgrafik) muss unter Ubuntu 14.04.3 und 15.10 problemlos laufen.

Ich würde 14.04.3 empfehlen – und halte "verschrumpelte" Sichtweisen bei uu für nicht repräsentativ; wenn ich mir z.B. die Downloadstatistik des TLP PPA anschaue, dann verwenden 75% 14.04 LTS, 13% 15.10 und immerhin noch 12% 12.04 LTS.

Halbjährliche Upgrades sind offensichtlich für die User wenig attraktiv. Wenn einem der Sinn danach steht oder man sehr neue Hardware hat, kann man bei einer LTS problemlos neuere Kernel und Grafikstacks nachrüsten.

Alles andere Wissenswerte steht in meiner Signatur ...

könnte ich meinen Nutzername irgendwie ändern hier im Forum?
Schreibe einen Mod per PN an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die freundliche Unterstützung. Gibt es für meinen Superlapi (ich bin hellauf begeistert) noch irgendwas an Lenovosoftware was ich für Ubuntu noch brauche?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Es gibt keine Lenovo-Software für Linux. Glücklicherweise ;). Lies den Schnelleinstieg.

ps. und nimm bitte die Tapatalk-Signatur raus. Das gilt hier als unhöflich.

auf meinem X201T hab ich ein Kubuntu 15.10 laufen, funktionierte soweit out of the box. das umts-modul (gobi) wollte anfänglich nicht, TLP und die win-treiber kopieren hat das problem gelöst. will also nicht beschweren...läuft rund damit...

@schaaubi: Mit TLP bekommst Du garantiert keine Gobi ans Laufen. Genausowenig mit den Win-Treibern. Eher schon mit der Firmware aus der Win-Installation. Es ist wirklich besser Du verweist einfach auf die Anleitung – die natürlich auch im Schnelleinstieg verlinkt ist ...

Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: ja, ich meinte die win-firmware... die anleitung ist nicht mehr ganz aktuell, der download funktioniert nicht, ich hab es aus eine win-installation kopiert... ohne tlp konnte ich das umts nicht einschalten...frag mich nicht was da wo noch fehlte...

Hallo und guten Morgen,

jetzt wäre noch interessant zu erfahren, wie ich dieses Thema (und auch andere) auf "gelöst" setze.

Danke für die kompetente Information.

MfG

Kain

Indem Du ein [gelöst] in den Threadtitel editierst: 1. Post, Bearbeiten, Erweitert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben