[gelöst] TrueCrypt zu lahm. Welche Alternativen gibt es?

T42p

New member
Themenstarter
Moin!

Ich nutze momentan TrueCrypt um meine gesamte C-Partition zu verschlüsseln, damit im Falles eines Diebstahls keine persönlichen Daten abhanden kommen.

Nun ist die Performance doch recht mäßig auf meinem 1,6 Ghz Core2Duo, bzw. ich merke eine deutliche Verlangsamung vor allem beim Lesen/Schreiben vieler kleiner Dateien.

1.) Liegt das an der langsamen CPU oder ist das ein generelles Problem von TrueCrypt? Ich habe gelesen dass bei Verschlüsselung der gesamten Platte die Performance kaum beeinträchtigt werden soll.

2.) Ich update in den nächsten Wochen auf ein x201t mit Core i7 620LM, wer hat Erfahrungswerte mit TrueCrypt und einer ähnlich performanten CPU?

3.) Welche Alternativen gibt es die gesamte Platte zu verschlüsseln (Hardware/Software)? Ist BitLocker schneller?

4.) Wie sicher ist das Festplattenpasswort, das man im BIOS festlegen kann? Welche Art von Zugriffe kann es verhindern?

Ich bedanke mich für alle sachdienlichen Hinweise!

Meine SSD kann auch kein TRIM so weit ich weiß. Das Risiko mir die SSD kaputt zu schreiben, ist mir jedenfalls zu hoch.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=801866#post801866]Eben deswegen wird es wohl nicht so sein: Der NTFS-Treiber weiss ja nicht, daß für TrueCrypt der Container noch leer ist.
Der Treiber sieht nur, daß der Bereich komplett mit Daten gefüllt wurde.[/quote]
Für Container-basiertes Verschlüsseln hast du vermutlich recht: Das .tc File belegt ja Diskspace und für Windows ist alles belegt, auch wenn innerhalb des Files für Truecrypt erst die Hälfte belegt ist.

In Thread geht es aber um Full Disk Encryption, dies läuft ohne Container. Die Frage ist hier, wie genau die Sektoren mir zufälligen Zahlenmustern gefüllt werden. Sofern dies irgendwie mit "schreiben, löschen" geht kann NTFS beim "löschen" den TRIM-Befehl absetzen. Auch wenn es irgend einen "schreiben, aber nicht als belegt markieren" Befehl geben sollte, kann NTFS ein "TRIM" absetzen nach dem Schreiben. So wie ich dies sehe müsste wirklich alles klappen...

Gruss, Martin

Vielen Dank Audrey, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die seq. Leserate mit TC war sehr gut, während der Zugriff auf viele kleine Dateien schleichend vor sich ging.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben