T450s [Gelöst] Trackpoint T450s zu langsam (trotz höchster Speeds)

n1811

Member
Registriert
19 Nov. 2006
Beiträge
309
Hallo zusammen,

heute ist mein gebrauchtes T450s gekommen, was mein T430 als Couchgerät ablösen sollte.

Nach kurzem Check des Zustandes und ein bisschen Testen unter Windows 10 fiel mir auf, das der Trackpoint sehr unempfindlich reagiert. Man muss ziemlich "feste Drücken" um normal den Mauszeiger zu bewegen.

Bei allen meinen vorigen Thinkpads ließ sich die Empfindlichkeit in den UltraNav-Einstellungen einstellen. Dies ist nun wohl nicht mehr möglich, dies fehlt dort. Nur die Geschwindigkeit des Trackpoints und Unmengen für das Touchpad (das übrigens m.A.n. das beste in allen meinen Thinkpads bisher) sind dort zu finden.

Ich habe die Geschwindigkeit im UltraNav-Menü und die generelle Geschwindigkeit im Maus-Menü auf Anschlag und es ist immernoch kein Vergleich mit jedem anderen Thinkpad.

Ich habe bei Thinkpads.com und Forums.Lenovo.com auch einiges dazu gefunden (auch Berichte von Leuten die ebenfalls bitter enttäuscht waren), allerdings keine Lösung die bei mir funktioniert hat (älterer Treiber, Empfindlichkeit über Registry erhöhen). Im Microsoft-Store gibt es Apps für den Trackpoint, die allerdings entweder kein Gerät finden oder nicht starten.

Das Gerät gefällt mir davon abgesehen echt super, mit guten Akkus und einem tollen B140HAN01.3-Display. Aber ein Trackpoint der so nahezu unbrauchbar ist, vergällt mir leider das ganze Gerät...


Meine Frage: Hat wer eine Lösung gefunden, die mir bei meiner Recherche entgangen ist?

Gibt es evtl. verschiedene Hersteller des Trackpoints?

Danke,
Gruß, n1811

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schade, keiner eine Idee?

Update:
Ich habe es doch noch geschafft einen alten UltraNav-Treiber mit der Empfindlichkeitseinstellung für den TrackPoint zu installieren, aber auch auf höchster Empfindlichkeit ist der Mauszeiger einfach zu langsam.
Nachdem ich hier im Forum nie etwas über ein solches Problem beim T450s gelesen habe, glaube ich fast an einen Defekt. Auch wenn man das bei dem neuwertigen Zustands des Gerätes unwahrscheinlich wirkt.

Ich hoffe weiterhin auf Kommentare von euch!

Danke, n1811
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Der Verkäufer hat mir eine Austauschtastatur zugeschickt und mit dieser ist der TrackPoint jetzt einwandfrei. Die Geschwindigkeit im Synaptics-Treiber ist auf Mittel eingestellt und damit wie bei meinen anderen ThinkPads ungefähr auch.

Hier die FRUs der beiden Tastaturen, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte:

TrackPoint gut: gut.jpg:

TrackPoint schlecht: schlecht.jpg
 
Vielleicht eine wertvolle Info, falls noch mehr dieses Problem haben und vielleicht nix dazu gesagt haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben