(gelöst): Touchpad im Lenovo Thinkpad E560

mitchm

New member
Registriert
20 Juni 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem bei der dauerhaften Einrichtung des Touchpads in dem Lenovo Thinkpad E560:
Jedes Mal, wenn das Laptop vom Strom getrennt wird, funktioniert beim nächsten Start das Touchpad nicht mehr. Erst wenn ich einmalig Windows 7 starte und dann erneut Linux starte, funktioniert auch das Touchpad wie gewohnt.

An was kann das liegen ?

Da ich in dem Laptop keinen Akku habe, heisst vom Strom trennen. daß wirklich kein Strom mehr fliessen kann.

Wäre sehr dankbar über irgendwelche Hinweise/Anregungen oder sogar Lösungen
thumbsup.png


System: Suse Linux 42.1

Danke schon mal...
Mitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde fast auf irgendeine Art Firmware tippen, die vom Windows-Treiber geladen wird. Oder das Touchpad ist allgemein BIOS-seitig deaktiviert und wird vom Treiber aktiviert.

Gibt es einen speziellen Grund, dass du keinen Akku drin hast? Länger hält der dadurch nicht...
 
Da stimmst Du mir aber schon zu, dass ein Akku eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen hat. Ausserdem mag ein Akku Hitze auch nicht wirklich. Wenn er im Laptop also immer wieder geladen wird und der Wärme durch den Prozessor ausgesetzt wird (und das auch nur die eine Hälfte des Akkus), reduziert sich die Lebensdauer doch schon merklich, als wenn er nur rumliegt und immer wieder ein wenig nachgeladen wird.

Wenn das Touchpad richtig funktionieren würde, könnte ich ja auf Windows komplett verzichten. So muss ich mir das aber immer irgendwie installiert belassen :mad:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Lösung ist viel einfacher:
Beim Anmeldebildschirm einfach die Fn-Taste gemeinsam mit der Taste 4 drücken, bis der Bildschirm schwarz wird und die LED in der Fn.Tasts aus geht. Dann irgendeine andere Taste drücken und der Bildschirm schaltet sich wieder ein. Das Beste: nach ein paar Sekunden funktioniert auch das Touchpad wie es soll.
Es scheint so, als ob das Touchpad erst einmal eingeschaltet werden muss, die Tastenkombination hat Lenovo aber wohl vergessen zu dokumentieren :confused:. Macht nix. hab ich nun ja nachgeholt :cool:

Mitch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben