[gelöst] Thunderbird-Migration aufs T400: Email "läuft" einfach nicht

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
[EDIT: Lösung mit Links (Avast->Thunderbird/Outlook in # 64]

Bei der Thunderbird-Migration vom T61 aufs T400 habe ich in den letzten drei Tagen allerhand probiert, ohne zu einer Lösung zu kommen.

Die Migration über...
1.) MozBackup, die beim T61 jedesmal wunderbar geklappt hat, verläuft dem Anschein nach ordnungsgemäss. Genau so
2.) die manuelle Übertragung der Ordner, wie auch
3.) das Kopieren des gesamten Thunderbird-Ordners in ein ganz thunderbirdfreies/-befreites Windows 7 nach
C:\Benutzer\mein Username\AppData\Roaming ... (um erst danach Thunderbird selbst zu installieren - dazu wird bei Mozilla geraten)...

In allen drei Fällen scheint alles richtig verlaufen zu sein:
- ich rufe Thunderbird auf,
- die Email-Konten sind alle da,
- die Kontoeinstellungen sind dieselben wie auf dem T61 (auf dem alles nach wie vor klappt)...
- das Abrufen neuer Emails scheint normal zu verlaufen,
- keine Fehlermeldungen, nichts...

nur: es kommen keine neuen Emails an, und beim Abschicken kommt:
Thunderbird_Email absenden schlägt fehl.JPG

Beim Überprüfen der Einstellungen werd ich langsam meschugge...So geht das nun schon den dritten Tag!

Wenn ich nur wüsste, wo ich weiterzusuchen hätte...

[EDIT: auch das Einrichten der Konten auf einem neuen Thunderbird mit den alten Namen, Passwörtern etc. schlägt fehl: die Überprüfungen dabei, dh die Abfragen bei den Emailservern der jeweiligen Konten geben keine Rückmeldungen, egal, ob als IMAP oder Pop.
Meine Internetverbindungen funktionieren - wie es aussieht - "einwandfrei"]

Zuletzt bearbeitet:
Lol, wie hast du den jemals deine Konten eingerichtet? Einfach in den Accoutn Settings die Scroll Bar nach unten scrollen.

Im zweifelsfall würd ich mal probieren die Verschlüsselung zu deaktivieren bzw. zu ändern.

Werd ich gleich mal ausprobieren

!!! Ich habe auf allen Konten von SSL/TLS auf 'keine' (für eingehende und ausgehende Mails) gestellt und
....:thumbsup: Mails kommen und gehen ab.

Zuletzt bearbeitet:
So: aber ist das jetzt eine (zu?) unsichere Sache = allerdings sind ja Firewall und Avast Mailschutz an.

Jain, informier dich bei den Anbietern was die Mailserver an Verschlüsselung unterstützen und was nicht. Generell unterstützen die weniger als man erwartet.

Habe nur google von denen die du hast da funzt bei mir:
smtp.googlemail.com
port 465
ssl/tls
normal password

Bei mir fand "Avast" bisher alle "bösen" eMails! (Jaja, ich weiß)
Avast meckert ja auch wenn Verschlüsselung eingeschaltet ist, da es dann nicht prüfen kann.

Probier doch mal "Windows Live Mail" aus den "Windows Essentials", finde ich recht gelungen.

by lutz

Von Windows Live Mail wollte ich eigentlich lieber die Finger lassen und benutze es schon seit Jahren nicht mehr...

Ich habe jetzt alle Verschlüsselungen der Konten abgeschaltet (und hoffe, dass Avast in seiner Bezahlversion gute Arbeit macht, zusammen mit Firewall und WinDefender, die ja auch noch laufen...). So funktioniert Thunderbird jedenfalls jetzt wieder.

Morgen vergleiche ich alle Servereinstellungen zwischen Thunderbird Portable (wo es ja gleich ging) und meinem stationären Thunderbird (das mit denselben "alten" Einstellungen auf dem T61 ohne Probleme arbeitet, die aber, portiert ins T400, herumzicken).

Ich setze das Thema vorläufig auf "gelöst", komme aber vielleicht wieder drauf zurück. Wenn jemand noch andere Ideen hat, nur her damit!

Hallo,

ich habe den Thread zwar gerade nur überflogen, aber vielleicht habe ja bzgl. der "Neueinrichtung" von Thunderbird noch den richtigen Tip:

Ich sichere bei Neuinstallationen immer das Profile-Verzeichniss, bzw. habe dieses Verzeichnis auf einer anderen Partition liegen als das OS. Nach der Neuinstallation von Thunderbird starte ich TB in er Commandozeile mit "Thunderbird --ProfileManager". Dann kann man ein neues Profil erstellen und als Profilverzeichnis das alte Profilverzeichnis angeben. Damit ist TB wie bei der alten Installtion vollständig eingerichtet inkl. aller Addons usw.

Mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme.

Grüße,
Calvin

Ich habe eben (nochmal) alle Konteneinstellungen einzeln in Übereinstimmung mit denen des T61 gebracht, inkl. aller Verschlüsselungseinstellungen von dort: sofort tritt das Ausgangsproblem, weshalb dieser Thread überhaupt entstand, wieder auf. Eine 1:1-Profilübernahme ist also nicht die Lösung (hab ich ja auf mehrfache Weise schon erfolglos versucht). Irgendwo hakt es bei der Verschlüsselung der Emailkonten (oder nur eines einzigen), die mit dem T400 nicht funzen will, während sie das im T61 ohne Zicken tut.

(Heute nachmittag werde ich es mal mit dem Löschen aller Konten in Thunderbird (des T400) und ihrer Neuerstellung versuchen)

Zuletzt bearbeitet:
Als letzten Ausweg würde ich dir eine Neuinstallation von Windows empfehlen. Falls die Netzwerktreiber mit Win7 dabei sind (gehe davon aus) sofort Thunderbird probieren, wenn das geht kannst den Rest installieren.

Als letzten Ausweg würde ich dir eine Neuinstallation von Windows empfehlen. Falls die Netzwerktreiber mit Win7 dabei sind (gehe davon aus) sofort Thunderbird probieren...
Ist mir auch durch den Kopf gegangen, nur hab ich das bisher gescheut.

(Dass es möglicherweise mit der Windows-Installation zusammenhängt, könnte schon die Tatsache zeigen, dass, nachdem ich die Inhalte aller Thunderbird-Ordner im T400 gelöscht und mit den Inhalten aus dem T61 ersetzt habe, es trotzdem nicht besser ging. (Ich hatte es erst mal so gestartet, dann Thunderbird drübergebügelt: egal, immer dasselbe.)

Frage: Was bedeutet es eigentlich in der Praxis, wenn ich keine Verschlüsselung bei den Konten eingestellt habe...auch angesichts der Tatsache, dass "die" sowieso alles mitschneiden, ob mit dieser (wohl eher pro-forma-Verschlüsselung) oder ohne...? (Zur Erinnerung: unverschlüsselt funktioniert es mit den Konten)

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was bedeutet es eigentlich in der Praxis, wenn ich keine Verschlüsselung bei den Konten eingestellt habe...auch angesichts der Tatsache, dass "die" sowieso alles mitschneiden, ob mit dieser (wohl eher pro-forma-Verschlüselung) oder ohne...? (Zur Erinnerung: unverschlüsselt funktioniert es mit den Konten)

Die Verschlüsselung bezieht sich nur auf die Kommunikation mit dem Mailserver, der Inhalt bleibt natürlich weiterhin unverschlüsselt, außer du hast PGP oder S/MIME.

Dass es nicht ohne Verschlüsselung funzt, ist wahrscheinlich tatsächlich ein Hinweis, dass irgend etwas in Win 7 nicht so installiert ist, wie es sein sollte. Ich denke, ich mach das alles noch mal neu, wie du es vorschlägst... (Seufzzzz! Brrrr...)

Wenn die Konteneinstellungen 1:1 übernommen wurden, kann es ja nur noch etwas außerhalb von Thunderbird sein.
Hast Du auf dem neuen System die gleiche Securitysoftware mit gleichen Einstellungen wie auf dem "alten XP"?

Hallo,

ich habe den Thread zwar gerade nur überflogen, aber vielleicht habe ja bzgl. der "Neueinrichtung" von Thunderbird noch den richtigen Tip:

Ich sichere bei Neuinstallationen immer das Profile-Verzeichniss, bzw. habe dieses Verzeichnis auf einer anderen Partition liegen als das OS. Nach der Neuinstallation von Thunderbird starte ich TB in er Commandozeile mit "Thunderbird --ProfileManager". Dann kann man ein neues Profil erstellen und als Profilverzeichnis das alte Profilverzeichnis angeben. Damit ist TB wie bei der alten Installtion vollständig eingerichtet inkl. aller Addons usw.

Mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme.

Grüße,
Calvin
Ja, so ähnlich ist es auch hier beschrieben udn so habe ich es auch schon 2 (oder 3?) Mal gemacht.

Marcus, ich würde dir raten Avast auf dem T400 erst einmal in den Hintergrund zu stellen. Also deinstallieren und rebooten. Dann alles bzgl. Thunderbird und zugehörigen Dateien, Ordern und Registry-Einträgen zu löschen/deinstallieren und dann ohne "MozBackup" wie im Wiki das noch einmal auszuprobieren.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Problem hier bei der Verschlüsselung der Mails im Zusammenspiel mit Avast. Da wirst du wohl entscheiden müssen was dir wichtiger ist. Ich habe mit MSE und TB und normaler SSL/TLS usw. keine Probleme, die Protokollunterstützung ist ja anbieterabhängig wie kili meinte.

@ linrunner
Ich will jetzt (erstmal) nicht Virenscanner und Firewall deinstallieren. Wenn alles nichts nützt, steht mir das ja immer noch zur Wahl. Aber sehr gemütlich finde ich es nicht, auf einem nagelneu installierten Rechner ins Netz zu gehen, ganz ohne Scanner. Denn ohne Netzzugang kann ich nicht feststellen, ob Thunderbird funzt oder nicht.
Komm, wieso das denn? :) Man fängt sich bei den ersten Seitenbesuchen sicherlich Flash-Cookies ein, aber schlimmeres so pauschal gesagt/vermutet ist das etwas überzogen. Wenn man etwas nicht sofort installieren sollte, ist das Java und seine Plugins.

Hallo enrico
Was du vorschlägst hab ich ja auch schon mehrfach versucht. Ausserdem läuft Thunderbird in haargenau derselben Konstellation auf meinem T61 und auch auf dem T60 völlig reibungslos. Deshalb geh ich ja inzwischen davon aus, dass es mit der Win7-Installation auf dem T400 nicht richtig geklappt hat, sich das aber nur bei Thunderbird in einem kleinen Detail zeigt.

Jedenfalls installiere ich sowieso das T400 neu auf einer grösseren Samsung 840 Pro. Die beiden Thunderbird-Ordner aus dem T61 werde ich dabei, noch bevor ich Thunderbird als Programm installiere, in Programme (x84) und in appData ... Roaming manuell kopieren. Die Thunderbirdinstallation findet die ja dann (vor). Avast werde ich vorher aussetzen (dafür ist in der Version, die ich habe, eine komfortable Option vorgesehen).

Wenn das dann wieder nicht geklappt hat, melde ich mich in diesem Thread zurück. Sollte es aber geklappt haben, muss ich ja auch den Titel anpassen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben