[gelöst] Thunderbird-Migration aufs T400: Email "läuft" einfach nicht

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
[EDIT: Lösung mit Links (Avast->Thunderbird/Outlook in # 64]

Bei der Thunderbird-Migration vom T61 aufs T400 habe ich in den letzten drei Tagen allerhand probiert, ohne zu einer Lösung zu kommen.

Die Migration über...
1.) MozBackup, die beim T61 jedesmal wunderbar geklappt hat, verläuft dem Anschein nach ordnungsgemäss. Genau so
2.) die manuelle Übertragung der Ordner, wie auch
3.) das Kopieren des gesamten Thunderbird-Ordners in ein ganz thunderbirdfreies/-befreites Windows 7 nach
C:\Benutzer\mein Username\AppData\Roaming ... (um erst danach Thunderbird selbst zu installieren - dazu wird bei Mozilla geraten)...

In allen drei Fällen scheint alles richtig verlaufen zu sein:
- ich rufe Thunderbird auf,
- die Email-Konten sind alle da,
- die Kontoeinstellungen sind dieselben wie auf dem T61 (auf dem alles nach wie vor klappt)...
- das Abrufen neuer Emails scheint normal zu verlaufen,
- keine Fehlermeldungen, nichts...

nur: es kommen keine neuen Emails an, und beim Abschicken kommt:
Thunderbird_Email absenden schlägt fehl.JPG

Beim Überprüfen der Einstellungen werd ich langsam meschugge...So geht das nun schon den dritten Tag!

Wenn ich nur wüsste, wo ich weiterzusuchen hätte...

[EDIT: auch das Einrichten der Konten auf einem neuen Thunderbird mit den alten Namen, Passwörtern etc. schlägt fehl: die Überprüfungen dabei, dh die Abfragen bei den Emailservern der jeweiligen Konten geben keine Rückmeldungen, egal, ob als IMAP oder Pop.
Meine Internetverbindungen funktionieren - wie es aussieht - "einwandfrei"]

Zuletzt bearbeitet:
@MarcusAgrippa: tu's einfach und deinstalliere Avast. Dann schau ob die Mails wieder funktionieren und wir sehen weiter.

Da sollten sich Firewall und Virenscanner melden, wenn dort die Ursache liegen sollte.
Und Du meinst tatsächlich, die melden sich beim User und sagen "Ich funktioniere nicht richtig und blockiere deshalb deinen Mailempfang"?

....

Und Du meinst tatsächlich, die melden sich beim User und sagen "Ich funktioniere nicht richtig und blockiere deshalb deinen Mailempfang"?

Hey,
bei mir wird jedes neues Programm gemeldet und nach deren Einstellungen/ Rechten gefragt.
Da ich die portable-Version angesprochen habe, welche nicht installiert werden muss,
sollten also diese Überwachungseinheiten bei einem neuen aktiven Programm anschlagen.

dms

So mache ich das immer, wenn ich "umziehe":

- auf dem *alten* Rechner mittels MozBackup alles sichern (also Einstellungen, mails etc)
- auf dem neunen Rechner TB installieren.
- einmal neu starten
- alle Abfragen wegen neuem Konto etc *abbrechen*
- TB schließen -> ein neues Profil wurde angelegt
- MozBackup installieren
- Backup einspielen
----> alles ist gut = mails werden empfangen und abgeholt.

Gegenfrage: hast Du die Lokalen Ordner umgebogen auf ein anderes Laufwerk? Dann ist ein wenig Handarbeit angesagt.

So, erst mal als Neuigkeit:

-> Thunderbird Portable funktioniert: ich hab mein Hauptkonto dort angelegt. Bei der Installations- (Sicherheits?-)Abfrage wurd eein ungültiges Zertifikat gemeldet, das ich aber "dauerhaft annahm". Die Mailabfrage danach brachte die Mails von heute in den Posteingang
(nicht, dass ich jetzt wüsste, was das alles zu bedeuten hat: Zertifikate? Wo holt man sich die richtigen? dazu gleich das nächste ->)

-> Thunderbird (17.0.6) deinstalliert -> 17.0.5 installiert -> selbes Spiel wie im Eingangspost
-> Thunderbird deinstalliert -> Uraltversion 3.0.irgendwas (von Juni 2012) installiert -> Meldung:Thunderbird_uralt_falsches Zertifikat.JPG

Also hat es irgend etwas mit Zertifikaten zu tun -> ??? -> Was ist denn damit?

EDIT: ich werde jetzt Avast und firewall ausschalten (warum deinstallieren? würde das einen Unterschied machen?) und Thunderbird (neueste Version=die auf dem T61 läuft -...und läuft...und läuft) installieren und gucken, was sich tut. Bis nachher :)

@ einposter
Eine Möglichkeit ja auch: meine Version von Mozbackup ist nicht in Ordnung (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass hier der Hick liegt, denn auch die Installationen ganz ohne Mozbackup haben ja nicht gefunzt). Ist aber eine der letzten Möglichkeiten, die ich auch noch (*hust*) ausprobieren könnte: ne andere Version runterladen

Ach so: das Thunderbird-Forum ist wohl nicht sehr aktiv. Nur ältere Einträge (sehr alt!) zum Thema, bis auf den, der oben verlinkt war. Und eben diese Sache mit den Zertifikaten, bei der ich völlig im Dunklen tappe...

Zuletzt bearbeitet:
Das Zertifikate-Symptom dürfte daher kommen, dass der Virenscanner, um sich in die SSL-Verbindungen einzuklinken, dem Mailclient statt den Zertifikaten von GMX selbst erzeugt Zertifikate präsentiert.

EDITH: schau mal im übernommenen Thunderbird-Profil in die "Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate ansehen -> Server". Dort die Fake-Zertifikate des Virenscanners löschen. Danach mit TB verbinden und neu anlernen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, diese Zertifikatproblematik mit GMX hatte ich irgendwann auch mal, weiß aber nicht mehr, wie ich das gelöst hatte....:pinch:

Das Ausschalten von Firewall und Avast hat nichts geändert.

Ich habe jetzt aber mal Thunderbird Portable auf der SSD (C: ) installiert und so die neuesten Mails gekriegt (aber noch keine gelesen :D).

Bei der Eindichtung der Konten gibt es dabei jedes Mal eine Stelle, an der man einen Unsicherheitsfaktor akzeptieren muss (auch irgendwas mit Zertifikaten). Aber als Krücke soll es das jetzt mal sein... Ich hoffe auf irgendein Update von irgend einer Seite (Thunderbird, Microsoft, GMX...?), das diese Schwierigkeiten mit dem "grossen" Thunderbird beseitigt. (Der Kalender funktioniert wenigstens :D )

Oder vielleicht auf ein anderes Email-Programm umsteigen? Welche empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Unter WIN7 läuft Office 2003 problemlos, bei älteren Versionen macht Outlook Probleme.

schau mal im übernommenen Thunderbird-Profil in die "Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate ansehen -> Server". Dort die Fake-Zertifikate des Virenscanners löschen. Danach mit TB verbinden und neu anlernen lassen.
Meinst du das hier? Ist im Roaming ->Thunderbird ->Profiles -> .default-Ordner Thunderbird_Profiles_Zertifikate_Fragezeichen.JPG

Unter WIN7 läuft Office 2003 problemlos, bei älteren Versionen macht Outlook Probleme
Und ist es auch angenehm zu handhaben?

bei älteren Versionen macht Outlook Probleme
??? Meinst du, bei älteren (Outlook-)Versionen macht Windows Probleme? (und nicht umgekehrt, ??)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine im laufenden Thunderbird die Einstellungen.
Ich habe mal alles gelöscht: keine Veränderung: kein Abrufen und kein Verschicken möglich, und weiterhin ohne entsprechende Hinweismeldungen. (Deshalb bin ich inzwischen auf den vorigen Zustand zurückgekehrt)

Kannst du mal ein Screenshot von den "Outgoing Server (SMTP)" Einstellungen machen? Sind da überhaupt Einträge drin für deine eingerichteten Konten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben