X13 [gelöst] ThinkPad X13 Yoga Gen1 kein LAN an USB-C Dock Gen 2 (40AS)

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

ich habe als Geschäftslaptop ein Thinkpad X13 Yoga Gen1. Im Büro ist das Thinkpad über eine USB-C Dock Gen 2 (40AS) an die Peripherie und LAN/Internet angeschlossen. OS: Windows 10 IoT Enterprise.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich per Hotswap die Dock wechsle (anderer Arbeitsplatz), ich keine LAN-Verbindung/Internet habe (an 6 verschiedenen Docks getestet). Ich muss das Laptop dann an der Dock neu starten und dann geht es. Früher hatte ich dann wieder eine Verbindung, wenn ich an meine eigene Dock angedockt habe, aber inzwischen muss ich auch da dann neu starten.

Die Firmware der Docks und des Laptops sind aktuell.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
ole258
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal folgendes in der Eingabeaufforderung: mit “ipconfig /release" die alte IP-Adresse freigeben und mit "ipconfig /renew" eine neue IP anfordern.
 
Probier doch mal folgendes in der Eingabeaufforderung: mit “ipconfig /release" die alte IP-Adresse freigeben und mit "ipconfig /renew" eine neue IP anfordern.

Hat perfekt funktioniert (auch ohne Admin-Rechte). 👍

Seitdem funktioniert der Hotswap an allen Docks. Habe mir die Befehle aber gleich als bat-Datei gespeichert und auf'm Desktop abgelegt - sicher ist sicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben