beastiesoft
Active member
Na auch das hängt sehr stark von Deinen Anforderungen ab.Welche Empfehlungen hast Du da?
- Welche(s) Notebook(s) möchtest Du an der Dock betreiben?
- Mit wieviel Watt soll/muss Dein Notebook geladen werden?
- Wie viele und welche Grafik-Anschlüsse benötigst Du für externe Monitore?
- Benötigst Du schnelles Ethernet (> 1 GBit/s)?
- Hast Du Verwendung für einen Kartenleser? Falls ja, nur für SDCard oder auch CFcard?
- Ist ein aktiver Lüfter für Dich akzeptabel oder nicht?
- Möchtest Du das Dock ausschließlich an einem festen Arbeitsplatz verwenden oder auch mobil?
Bei Business Notebooks würde ich zu einer Dock des jeweiligen Herstellers greifen, da Du hier verbindliche Aussagen zur Kompatibilität bekommst. Auf die Kompatibilitätsmatrix von Lenovo hast Du oben ja schon verwiesen.
Weitere namhafte Hersteller für Docks im professionellen Bereich sind u.a.
Die Auswahl dort groß und deckt unterschiedlichste Anforderungen ab. Einen China-Kracher würde ICH persönlich NICHT kaufen, nur um 20 Euro zu sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wie viel Watt Ladeleistung benötigt Dein Notebook denn? USB-C-Monitore stellen dem Notebook meinem Kenntnisstand nach max. 80-90 Watt zur Verfügung. Reicht das für Dein Gerät?Kann ein USB-C Monitor dann überhaupt z..B einem Lenovo ThinkPad Workstatiion, P-Serie ausreichend mit Strom versorgen?
Die ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock, Artikelnummer: 40B00300EU wird mit einem 300 Watt Netzteil ausgeliefert.
Die Thunderbolt Station 4 (TS4) mit einem 230 Watt Netzteil.
Die Netzteile der Docks haben im Wesentlichen zwei Aufgaben:
- Das Dock selbst mit Strom zu versorgen
- An das Dock angeschlossene Peripheriegeräte mit Strom zu versorgen, u.a. das Notebook (sofern diese keine eigene Stromversorgung haben).
Zuletzt bearbeitet: