Gelöst! Thinkpad 8 Standby oder Hibernate und weitere Frage

Preacher2014

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein schönes und schnelles Thinkpad 8mit 128 GB (Sandisk).

Installiert habe ich Windows 10. Alles läuft soweit prima. Aber der Akkuverbrauchg bei Nichtgebruahc ist irgendwie komisch.
Ich bitte um Hilfe.

1) Derzeit nutze ich ausschließlich den Ruhezustand. Dann sollte doch kein Strom mehr verbraucht werden oder?

2) Wie hoch ist der Verbrauch bei Energie sparen, (mit Wlan an im Standby 7 mit Wlan aus im Stnadby)

3) Was ist connected Standby und wie stelle ich den ein?

4) Sollte ich Lenovo Powermanagement (glaube die heißen Gauge) installieren?

5) Wie kommt man offiziell ins "Uefi-Bios"?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Vielen Dank für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Connected Standby ist der Stromfresser.

Dabei wird die Wlan-Verbindung aufrecht erhalten, während du im Standby bist.
Das zieht natürlich Strom. Tipps zum Ausschalten kann ich dir leider nicht geben.

Im Ruhezustand sollte der Verbrauch sich auf die Selbstentladung beschränken.

Ich kam immer ohne die Lenovo Tools zurecht auf dem TP8, die Lenovo Treiber sollten aber alle installiert und aktuell sein.

Hoffe es hilft dir ein Stück weiter

Ins BIOS kannst Du mit folgender Tastenkombination wechseln:
- Gleichzeitiges Drücken von Ein/Aus und Vol-Down Schalter
- Nachdem der Bildschirm kurz geflackert hat, beide Schalter loslassen

Grüße, Ingolf.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Kleine Ergänzungsfrage: Gestern Abend ca. 21.30 habe ich das Gerät in den Ruhezustand versetzt.
Heute morgen ließ sich das Thinkpad gar nicht starten. Akku komplett leer.
Woher kann das kommen?

Ich besitze zwei Thinkpad Notebboks und einen PC. Alle verbrauchen im Ruhezustand keinen Strom. Aber das Tablet offensichtlich schon.

Und bei Nichtbenutzung im Standby hält das Gerät 2 Tage. Komisch.

Denn wenn ich PDFs lesen und dabei Musik hör kann ich 5 bis 6 Stunden mit dem Tablet arbeiten. Was läuft hier falsch?

MfG, Preacher2014

Das Tablet 8 verblüfft manchmal mit merkwürdigem Verhalten. Dein Problem, dass sich das Tablet im vermeintlichen Ruhezustand komplett entlädt, hatte ich auch schon.
Mittlerweile (nach ca. 1 Jahr) habe ich mich an die "Zicken" gewöhnt und auch wenn das Verhalten nicht immer nachvollziehbar ist (Aufwachen aus dem Ruhezustand etc.), so gefällt es mir immer noch sehr gut.
Leistung (wenn es läuft) und Qualität sind gut und den Wechsel vom iPad bereue ich nicht.
Grüße, Ingolf

Im Gerätemanager nachsehen. Eigenschaften der Geräte, Registerkarte "Energie..."; falls "Gerät kann Compuer aus Ruhezustand wecken" markiert ist, diesen Punkt deaktivieren.

Hallo Mornsgrans

danke für den Tipp mit dem Wecken. Die Einträge kenne ich. Einziges Problem: Bei dem Broadcam WlanModul gibt es diesen Eintrag nicht.
Kannst du mir dabei behilflich sein.
Das einzige was ich dort deaktiviert habe ist wake on patten match!
Es gibt aber noch andere Wake-up-Einträge.

LG, Preacher2014

Hallo.

Das Standby-Wlan kannst du unter Windows 10 doch ganz einfach abstellen:
Einstellungen==>System==> Netzbetrieb und Energiesparen==> ganz unten 2 Auswahlkästchen, wo man das Standby-Wlan sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb ausschalten kann.

Gruß Peifschi

Danke, danke!

Nun wird das Thinkpad 8 immer besser!
Allen noch einen schönen Abend.
Wegen mir, kann das Thema hier nun geschlossen werden :-)

Hier werden grundsätzlich keine Thread geschlossen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Man kann, wenn das gewünschte Ergebnis erreicht worden ist, das Thema in der Überschrift als "Gelöst" bezeichnen, damit ein Suchender mit ähnlichen Problemen erkennen kann: hier kann mir geholfen werden.

Ich habe es mal für Dich erledigt.;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben