Gelöst! Thinkpad 8 Kopfhörer/-buchse

• Ersteller Ersteller Peifschi
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peifschi

Guest
Themenstarter
Hallo alle zusammen!

Bei meinem TP8 kriege ich doch um's Verrecken keinen Kopfhörer an's Laufen.
Weder der Kopfhörer von meinem Sandisk MP3-Player funktioniert, noch ein neu gekaufter JBL Reflect Mini (4 goldene Ringe am Anschluss).
Es erscheint auch keine Meldung, das ich einen Kopfhörer angeschlossen habe, was ich so von meinem Laptop kenne.

Brauche ich etwa einen Adapter oder kann ich sonstwie überprüfen, ob evtl. die Kopfhörerbuchse defekt ist?
Hat überhaupt schon jemand eine funktionierende Konstellation? Da gibt es sehr verschiedene, verwirrende Informationen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Gruß Peifschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Fehlkonfiguration ausschliessen kannst wird es auf einen Hardwaredefekt auslaufen. 3,5 mm Klinke ist jetzt auch in der Komboversion keine Raketenwissenschaft....

Quertauschen, und das übliche logische Gedöns schon probiert?!

schonmal geschaut, ob sich was umstellen lässt bei Wiedergabegeräte?

Hallo Peifschi:
Bei mir funktioniert der Ausgang, zwar nicht via Kopfhörer (brauche ich nicht), aber per Klinke zur Stereo-Anlage.
Irgendeine Umstellung nehme ich nicht vor, nur ggf. die Lautstärke etwas erhöhen.
Grüße, Ingolf.

Ich habe nochmal alles probiert, was ich an Kopfhörern da habe. Nix, kein Ton zu hören.
Am Handy funktionieren alle. Und das Handy habe ich auch erfolgreich an die Anlage anschließen können.
Spricht scheinbar alles für eine defekte Buchse. Mist:cursing:

Es lässt sich bei Geräteeigenschaften und -Einstellungen nix ändern.

@Ingolf: hast du denn noch Win8.1 drauf oder auch schon Win10? Lenovo bietet zwar auch Audiotreiber für Win10 an, aber vielleicht hängt's ja da dran? Wäre meine letzte Hoffnung, bevor ich es zur Reparatur schicken muß.

Blöde Frage - die internen Lautsprecher geben Ton aus?

(Hochfahren / Fehlermeldung)

Wenn ja:
Werden diese Stummgeschalten, wenn du die Kopfhörer einsteckst?

Wenn nein:
Ist im Gerätemanager irgendwas mit "Fragezeichen" oder "Ausrufezeichen" zu sehen?

Hallo Peifschi:
Bei mir hat es unter Win8.1 und (nun) Win10 funktioniert.
Aber der Hinweis von li8w8 ist natürlich richtig. Wenn zuvor aus den internen Lautsprechern kein Ton kommt, dann ist was "faul", z.B. fehlender Treiber. Bzgl. der Treiber kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, dass mein TP8 "out-of-the-box" ohne Probleme kam (Win8.1) und dass nach dem Upgrade auf Win10 keine Nachinstallation notwendig war, d.h. alle Treiber waren da (und im Gerätemanager kein unbekanntes Gerät).
Sollte aus den Lautsprechern ein Ton kommen, aber aus der Buchse nicht, dann hat vielleicht die Buchse eine Macke.
Grüße, Ingolf.

Guten Morgen!

Es ist nicht zu fassen!
Jetzt geht alles, Kopfhörer und auch Musikanlage kann ich jetzt problemlos anschließen. Die internen Lautsprecher schalten sich ab und Groove Music lässt sich sogar über die Taste am Kopfhörer teilweise bedienen.

Problemlösung:
Nachdem ich alles an Lenovo-Treibern de- und wieder installiert hatte und auch Windows selbst nach Treibern habe suchen lassen und sämtliche vorhandenen Kopfhörer an anderen Geräten funktionierten, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß wirklich nur ein Hardwaredefekt vorliegen kann, worin mich auch eure Aussagen bestärkt haben.

Jetzt ist es leider so, daß ich einer derjenigen bin, die die Finger nicht von kaputten Sachen lassen können.... Ja, ja, ihr werdet mich für bekloppt halten, überhaupt an Eigenreparatur innerhalb der Garantiezeit zu denken, aber es kribbelte in den Fingern. Speziell nachdem ich auf der Lenovo Support-Page die Videos angeschaut habe und bemerkte, daß die hintere Aluabdeckung ganz leicht zu entfernen ist und die Kopfhörerbuchse ohne zusätzliche Demontage von anderen Komponenten zu sehen ist. Und außerdem stehen ja jetzt bei vielen Firmen die Weihnachtsferien an und wer weiß, wann ich mit einer Reparatur hätte rechnen können.

Der Aludeckel war innerhalb von 2 Minuten ab, ohne das Halterungen oder sonstwas gebrochen sind.
Und jetzt der Klopper!
Mir ist sofort aufgefallen, daß der Stecker vom Flachkabel nicht auf der Platine von der Kophörerbuchse steckte! Ich habe ihn vorsichtig aufgesteckt, zusätzlich am Aludeckel ein dünnes Moosgummistück geklebt, damit er nicht wieder abgehen kann, alles zusammengebaut und ausprobiert.

Die internen Lautsprecher schalten stumm, die Kopfhörer funktionieren und ich kann nun bei der weihnachtlichen Zugfahrt über das Tablet Musik hören. Perfekt!

Ich hoffe, das war's jetzt erstmal mit Problemchen und ich kann das TP8 für eine längere Zeit nutzen, wie ich es gerne möchte.

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe!

Ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage:reindeer:
Gruß Peifschi

Danke!! Hat mir auch geholfen, bei mir ging der Anschluss sporadisch nicht und ich hätte das Tablet als defekt verkaufen müssen. Auch bei mir war dieses Kabel locker, jetzt geht alles einwandfrei :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben