X3xx (X300, 301) [gelöst] ThinkLight NUR AUS schalten

NESminiling0618

New member
Registriert
14 März 2023
Beiträge
13
Hi Leute

Mir ist bekannt, dass man mit dem folgenden Befehl das ThinkLight ein / aus schalten kann

Code:
Rundll32.exe "C:\Program Files\DRIVERS\WIN\HOTKEY\OSD\virtfn_0.dll",ThinkLight

u.a via Batch-File, also per Mausklick.

Ist es aber auch möglich, bei Mausklick erst zu prüfen ob das Licht EIN ist und es dann "nur" auszuschalten?

Anderenfalls soll nichts passieren (sprich wenn es bereits AUS ist, soll es mittels Mausklick auf die Bat-File nicht EIN geschaltet werden können)

Hat jemand eine Idee wie das gehen würde?

Modell : X301
Windows 7, 64 bit

Liebe Grüße
NESmini
 

NESminiling0618

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2023
Beiträge
13
Auch ich erkenne keinen Unterschied beim Ausführen von "ThinkLight" und "ThinkLightA".

Habe vor der Erstellung meines Beitrages mir bereits seit längerem die Finger blutig gesucht
 

NESminiling0618

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2023
Beiträge
13
Hier eine gute Lösung :

Habe hier ein kleines Programm zum Ansteuern des ThinkLights gefunden :
https://arkadiusz.dwahlig.de/ThinkLight.html

(Original von hier gesichtet : https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=27&t=70226)

Die "ThinkLight.exe" muss bei jedem Aufrufen via CMD einer der folgenden Parameter mitgegeben werden : on | off | toggle

Um nun z.B. das vorher eingeschaltete Thinklight AUS zu schalten, eine .bat-Datei mit folgendem Inhalt erstellen :

Code:
@echo off
start /b "" "ThinkLight.exe" off

(Ohne das "/b" würde das CMD Fenster 2x hintereinander kurz sichtbar werden, da die "ThinkLight.exe" ein via C erstelltes Programm ist, indem bei dessen Ausführung das Sichtbarkeit des CMD Fensters leider nicht unterdrückt worden ist)

Anschließend mittels eines Programmes wie z.B "Bat2Exe" (https://portableapps.com/node/56702) umwandeln (hier die 2. Unterdrückung des CMD aktivieren) und schon ist der AUS-Schalter als EXE fertig :giggle:

Zu beachten ist hier noch, dass die aus o.g. Link stammende "ThinkLight.exe" im selben Ordner zu liegen hat, wie die erstellte .bat / .exe Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben