[gelöst]ThinkCentre M55 - Audio Wiedergabe funktioniert nicht bzw nur sehr schlecht

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
302
Hallo,
ich habe hier zwei identische ThinkCentre M55 8795-B1G, die ich beide über die Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand installiert habe.
Jetzt ist es so, dass bei dem einen die Audiowiedergabe einwandfrei funktioniert, während es bei dem anderen nicht gescheit funktioniert.
Dort ist es so, dass über den PC Lautsprecher gar kein Ton zu hören ist und wenn man zb ein Headset in die Front oder Rear Ports einsteckt, zwar Ton zu hören ist, aber nur sehr leise und es rauscht.
Was kann das sein, was könnte ich denn noch versuchen oder testen?

THX
 
Prüfe mal die Kondensatoren auf dem Board. Möglicherweise hat einer eine braune Kruste. Dieser Kondensator muss dann ausgetauscht werden.
Weitere Prüfpunkte sind BIOS-Einstellungen und die Verkabelung des Lautsprechers sowie des Audiokabels zum Kopfhöreranschluss an der Frontblende.
Spiele auch das XP Service Pack 3 ein.
 
Habe Treiber neu installiert, das Mainboard kontrolliert, sieht alles gut aus, keine geplatzten Elkos, Stecker gezogemn und neu eingesteckt, alles ohne Erfolg.
Ich baue jetzt mal an dem funktionierenden PC den Lautsprecher aus und probiere es mit dem.
Der PC ist softwaretechnisch übrigens up to date (SP3 mit allen aktuellen Updates).
 
hi,
ist den die hardware audio beschleunigung aktiviert ?
start >> ausführen >> " dxdiag " eintippen und unter audio und sound nachgucken oder wenn schon offen testen hardware software soundausgabe.

greeTz lyvi
 
Mit dem anderen Lautsprecher funktioniert es tatsächlich muss also daran liegen.
das Kabel hat auch eine gequetschte Stelle, die zwar nicht kaputt ausschaut aber vielleicht ist hier das Kabel unterbrochen.
Ist ziemlich am Ende und nahe am Stecker, ich schneide es mal ab und verbinde es neu mit dem Stecker, bin mal gespannt ob es das ist.

Edit
Lag tatsächlich am Kabel, jetzt funktioniert es wieder bestens.
Sowas aber auch, hat man nicht sehen können.

THX@ALL
 
Na prima. Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst]im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben