[gelöst] Tastatur terminiert beim Lenovo 3000 N200 :-( = gewässert

yogib64

New member
Themenstarter
Hallo Leuts, bin neu hier, mit Bitte um Rat. Habe mein Hackbrett siehe oben terminiert. Es funktioniert keine Taste mehr, weil ich selbige Tastatur gewässert habe :-(. Notebook lässt sich aber noch hochfahren, Touchpad und Maus usw. funktionieren auch noch. Eben nur nicht mehr die Tasta.

Frage ist, ist jetzt wirklich nur die Tasta im "Ar****" oder kann doch noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein (Tastatur-Controller? - wo sitzt der Chip druff?)? Möcht nur nicht, das dies ne Reperaturfall mit Fass ohne Boden wird. Wie gesagt ausser Tasta (komplett tot) funktioniert alles noch.

Vielen Dank schon mal im voraus, für Eure vielen hilfreichen Tips zur Thematik
Euer frustrierter Yogi

Geht zur Not auch ne USB-Tasta an dem Gerät?

Erstmal willkommen im Forum!

Ich hoffe, Du hast den Rechner lang genug trocknen lassen, bevor Du ihn eingeschaltet hast. Also ein Tastaturwechsel sollte nicht so das Thema sein, obwohl ich nicht weiss, wie das bei der Budget Serie von Lenovo ist. Externe Tastaur würd ich einfach mal testen...

Die Tastatur ist beim N200 auch recht einfach gewechselt. Die Leiste mit dem Ein-/Ausschalter oberhalb der Tastatur muss man vorsichtig abhebeln und dann drei Schrauben lösen und schon kann man die Tastatur wechseln. Ersatztastaturen gibts über die üblichen Kanäle.

Willkommen im Forum.
Sicher, dass es nur die Tastatur ist und das Board vielleicht doch etwas abbekommen haben könnte?
Bei derartigen "Ergüssen" braucht der Rechner und auch die Tastatur ca. 2-3 Tage bei guter Wärme zum Trocknen (zwecks besserer Verdunstung Tastatur ausgebaut), wobei ich nicht weiß, wie dicht die Lenovo 3000 - Tastatur ist.

Tja, die Wässerung fand während des Betriebes statt, von daher ist da auch nichts mit ein- und ausschalten. Und ab genau diesen Zeitpunkt war die Tastatur tot. Alles andere funktioniert noch. Logisch habe ich das Notebook gl. ausgemacht und Schadensbegrenzungen eingeleitet. Also grob von Flüssigkeitsrückständen befreit, über nacht auf Heizung gestellt. Dann nächsten Tag (dank guter Anleitungen und Linkverweise im Forum hier), Tastatur mal ausgebaut. Darunter hab ich aber auch keine Flüssigkeitsrückstände in Form von getrockneten Flecken gesehen. Und wie schon erwähnt funktioniert ja ansonsten noch alles. Das Notbook verhält sich so, als wenn keine Tastatur angeschlossen wär.

Ich dachte jemand hätte hier auch schon mal genau das gleiche Problem, der mir sagen könnte, nach Tastaturaustausch funktionierte wieder alles....

BTW, hab ich auch einen int. Link zu gefunden Laptop im Test - Computer BILD . Zitat: "Nach dem Flüssigkeitstest war die Tastatur des Lenovo-Notebooks defekt."
Ich weiss ja nicht was die unter Flüssigkeitstest verstehen und was genau kaputt war. Gl. Fehlerbild wie bei mir, oder noch mehr, oder weniger?

Hab zufällig gerade ebend, relativ preiswert eine nagelneue Tastatur für 15 Euro ersteigert :thumbsup: . Will mal hoffen das es das dann war.... Ansonsten 15 Euro in den Sand gesetzt ;(
Ich werd es Euch berichten. Übrigens bei IBM kosten sie direkt 27,48 € FRU 42T3341 Und das preiswerteste bei Ebay im Sofortkauf 47 € 8| X( !!!

Dann noch eine Frage - kann man jede x-beliebige Ps/2 - Tastatur mit einem USB-Adapter, oder NoName Wald- und Wiesen USB-Tastatur am Notebook betreiben, oder funktionieren nur original IBM / Lenovo USB Tastaturen??? Die sind ja nun auch nicht gerade preiswert bei IBM Aber bei Ebay kann man welche etwas preiswerter abschiessen.

Drückt mir mal die Daumen...
Yogi

PS: Hab die Tastatur noch mal auf die Heizung gelegt :P :whistling: Glaub kaum das das was bringt. Im übrigen die Flüssigkeit war schönes klebriges Bier... *peinlich, peinlich* Ich glaub gesüsster Tee oder Kaffee hat aber sicher den gl. Effekt :rolleyes:

wenn du keine Garantie mehr hast geht das sowieso nicht, ALSO herzlichen Glückwunsch zu günstigen Tastatur ;)

[quote='derhelge',index.php?page=Thread&postID=692764#post692764]wenn du keine Garantie mehr hast geht das sowieso nicht, ALSO herzlichen Glückwunsch zu günstigen Tastatur ;)[/quote]Na das hätte mich jetzt auch schwer verwundert ^^ . Ja und THX für die Glückwünsche, will es mal hoffen, das es das dann ist bzw. war.
Nun muss ich erstmal warten auf das gute Ersatzteil ;) . Ich werd Euch dann berichten.

Yogi

Bier ist natürlich etwas anderes - ich verstand unter "gewässert", dass nur Wasser auf die Tastatur gekommen ist.
In diesem Fall könnte es klappen, diese mit destilliertem Wasser und isopropanol gründlich zu waschen und anschließend 3-4 Tage trocknen lassen.

In diesem Fall könnte es klappen, diese mit destilliertem Wasser und isopropanol gründlich zu waschen und anschließend 3-4 Tage trocknen lassen.
Das kann ich ja dann immer noch probieren, hätte ich wieder ein Ersatz :P :D . Die neue Tastatur ist ja nun schon geordert. Mal gucken was die erst einmal sagt :rolleyes: .

THX Yogi

PS: Im Moment hab ich eine normale USB-Tastatur dran als funktionierende Notlösung.

Erfolgsnachrichten :thumbsup:

Die neue Tastatur ist heute eingetroffen, gleich einoperoriert und funktioniert (wieder alles) einwandfrei :!: Man was bin ich froh - mir fällt ein Stein vom Herzen :rolleyes: Glück im Unglück die Reparatur hat mir nur den Materialeinsatz, also etwas über 15 €, meine eigene Arbeit, ein wenig Recherche (auch dank dieses Forum und somit auch Eurer Hilfe) und Zeit gekostet. Im Laden/Werkstatt und prof. Service wäre ich sicher mit nicht unter 100 € dabei gewesen.

Die gewässerte Tastatur, funktioniert widererwarten auch nach 4 Tagen Trocknungsbeschleunigung bzw. Beschleuniger auf Heizkörper immer noch nicht. Also irreparabel geschädigt. Wer die Tastatur zum basteln oder erweiterte Wiederbelebungsversuche durchführen möchte oder die Tasten(körper) als Ersatzteilspender benötigt, dem schick ich sie gerne gg. Portokostenerstattung zu.

Also das Laptop ist sozusagen wieder wie neu :D

Yogi

Prima dass es wieder geht. Die andere Tastatur ist wohl an Alkoholvergiftung gestorben :D

Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben