[gelöst] T61p Startet nichtmehr (Piepcodes?)

Subby

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2006
Beiträge
155
Hi.

Ich habe gestern abend mein T61p abgeschaltet und als ich ihn heute morgen wieder einschalten wollte kamen nur 3 pieptöne:
1xlang 2xkurz und nichts passierte.

Was kann das sein? Ich schreibe gerade meine Studienarbeit und das ist jetzt wirklich sehr unpassend... :(
 
Das ist ein Grafikkartenfehler, soweit ich weiß. Okay, also, laut Lenovo kann das das Mainboard sein (speziell die Grafikkarte, wie ich dachte, aber wohl auch der Rest des Boards), aber auch der Monitor und der RAM. Als erstes würde ich den RAM austauschen bzw. wenn du zwei Riegel hast, jeweils einen ausbauen und dann versuchen, das Book zu starten, wenn du nur einen hast, tausche ihn aus.
Hast du noch Garantie?
 
Poste bitte noch, welcher Grafikchip in Deinem T61p eingebaut ist. Ist es Dir nicht bekannt, poste bitte Type- und Modellnummer (Format xxxx-yyy).



.
 
Also da ist eine nvidia FX570M drin.

Type: 6460-8zg
 
Befolge mal iYassins Rat und stelle Dich dennoch darauf ein, dass der nVidia-Fehler "zugeschlagen" hat. --> Garantiefall



.
 
Hi.

Sind zwei Ram-Riegel drin, beide mal einzeln rein, hat nichts gebracht.
Das Notebook habe ich ame 20.11.07 gekauft, also wohl keine Garantie mehr.
Vor allem würde das sowieso nicht klappen, da ich nur noch wenige wochen für die Studienarbeit habe und nur dieses eine Notebook vorhanden ist. Grafikkarte kann man ja als User nichts machen, und das wird doch sicher teuer, wobei ichs wie gesagt im Moment zeitlich eh nicht reparieren lassen könnte.

Mist!
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=621737#post621737]...der nVidia-Fehler...[/quote]
Hast du da evtl. einen Link?
Da ich auch ein T61p habe, würde ich mich da gerne mal belesen.

Danke,
Axel
 
Wenn du es neu gekauft hast, sind doch normalerweise 3Jahre Garantie vorhanden. Überprüfe die Garantie Frage doch auf der Lenovo Page dann bist du sicher. Mit der Zeit die dir bleibt ist natürlich ein anderes Problem
 
[quote='Subby',index.php?page=Thread&postID=621753#post621753]Das Notebook habe ich ame 20.11.07 gekauft, also wohl keine Garantie mehr.
[/quote]Du hast bestimmt noch Garantie bis zum 20.11.2010. Also nix wie hin zum Service!
 
Wie lange dauert denn so eine Reparatur (einschicken) bei IBM normalerweise?
 
Geodis sagt max. 10 Arbeitstage. Sind die Teile schnell lieferbar, kann das Notebook schon nach 4 Werktagen wieder bei Dir sein.
Die nVidia-Boards sollten schnell lieferbar sein.

Meine kürzeste Wartezeit Betrug 3 Werktage - Freitag abgeschickt - mittwochs wieder da. War ein älteres Modell.


.
 
Hy,

eventuell haste auch Vor Ort Service... und ein Techniker kommt zu Dir nach Hause und repariert den Laptop vor Ort... !!

Bimbo-01
 
Hi.

Ich wollte einfach mal schreiben, wie das ganze abgelaufen ist.

Am Montag habe ich bei Lenovo angerufen. Ich war schon nach 2 Sekunden mit einer sehr kompetenten und super freundlichen Mitarbeiterin verbunden. Es wurde gleich ohne Diskussion ein Fall aufgemacht (hab übrigens 3 Jahre Garantie, also noch bis Novermber nächsten Jahres).

Ich sollte das Notebook einschicken, da ich aber recht nahe bei Geodis wohne (20 Minuten) habe ich das Gerät am Montag um ca. 12 Uhr dort abgegeben. Ich wurde sogar darauf hingewiesen, dass ich die Festplatte ausbauen und daheim behalten kann. Dann habe ich erfahren, dass die Hauptplatine defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das Ersatzteil muss aber erst bestellt werden... Das war natürlich nicht sehr erfreulich und ich habe mich schon nach einem Ersatznotebook umgeschaut.
Am Mittwoch um 9 Uhr habe ich ein Anruf bekommen, dass ich das Notebook wieder abholen kann.

Echt der Wahnsinn! Die haben Gerade mal 2 Tage gebraucht um das Herzstück des Notebooks auszutauschen und das obwohl das Ersatzteil nichtmal vorrätig war. Ich bin überglücklich und kann heute schon an der Studienarbeit weiterschreiben. Die waren total freundlich, und was auch noch nett war: Das Notebook war blitz blank sauber. (Display, Tastatur usw.). Vorher war es schon etwas verdreckt und verkratzt.

Also allein wegen dieser Erfahrung wird mein nächstes Notebook wieder ein Thinkpad (oder was auch immer von IBM/Lenovo). Da ist es mir dann doch egal wenn es kein DVI-Ausgang hat oder etwas teurer ist als andere Notebooks. Wenn ich an meine Bekannten denke, die aus eigener Erfahrung erzählt haben, dass ich jetzt schon erstmal 3-6 Wochen warten kann bis ich mein Notebook wieder sehe...

Einfach Hammer :) :)

Gruß, Subby
 
Herz, was willst Du mehr? - Gut zu wissen, dass wir mit unserer Diagnose nicht so falsch lagen.
Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

(Wurde auch mal wieder Zeit für einen positiven Beitrag über den Service ;) )


.
 
Hallo zusammen, noch ein kleiner Nachtrag:

Zwei Tage nach dem ich das Notebook bekommen habe war es leider schon wieder kaputt :(
Ich habe es gestartet, aber es kam kein Bild mehr. Gebootet hat es, da die Festplatte aktiv war.
Also wieder angerufen und das Gerät am Freitag abend (war schon feierabend bei denen) hingebracht.

Am Dienstag morgen angerufen worden, dass ich es abholen kann, obwohl wieder Ersatzteile bestellt werden mussten.
Also wieder richtig schnell.

Was wurde diesmal gemacht:
- Systemboard getauscht
- LCD-Panel samt Cover getauscht.

Das ist echt der Wahnsinn, ich hab jetzt im Grunde ein fast neues Notebook.
Neues Display (das alte hatte leider ein Pixelfehler) neues Cover (das alte war schon sehr zerkratzt) und komplett neues Systemboard.
Dann sind mir noch viele kleine Sachen aufgefallen, z.B. hat sich meine Tastatur auf der rechten unteren Seite sehr weit durchbiegen lassen und hat auch beim antippen geklappert. Das Teil ist jetzt Bombenfest und errinnert jetzt wirklich an eine Thinkpad Tastatur. (Ich glaube fast die ist auch neu, ich weiß zwar nicht wie sie vorher war, aber sie sieht sehr sehr neu aus) ;)

Also ich bin echt zufrieden mit meinem (fast) neuen Notebook und einem super neuen Display ohne Pixelfehler. Das alles auf Garantie und ohne die gernigste Diskussion. Und natürlich wieder in Rekordzeit! :) :)
 
Vergleiche mal die Seriennummer - nicht dass es aus Versehen dort vertauscht wurde :D


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben