[Gelöst] T61 Windows 7 Pro SP1 startet nicht mehr

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Hatte ja schon viel, aber hier scheint es um reine Software-Probleme zugehen.
Windows 7 bleibt direkt nach dem Monitor "Windows wird gestartet" hängen und es gibt keine HDD-Aktivität mehr.
Wenn ich auf die angebotene Funktion System reparieren gehe, geht es auch nicht weiter; mit der Meldung: Stop. Mit dem Installations-Datenträger weiter zu machen. Ein Gerät sei nicht bereit.
Probiere ich das, "Reparaturoptionen" kommt kurz nach der Suche der installierten Windows Version ein BSOD (Bluescreen): "Attempt was made to read-only memory"

Ideen?
Bevor ich das System neu aufsetze...

Inplace Update geht ja leider nur, wenn ich noch auf den Desktop komme...

Über USB habe ich vollen Zugriff auf die HDD, also so könnte man drin rumpfuschen.

[Lösung]--> Hier

Edit by Mod KK ich habs mal als gelöst markiert und die Lösung angepappt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, die HDD in ein anderes TP einzubauen?
 
hast du schon in den reperaturoptionen
cmd:
chkdsk c (bzw deine partition auf der win 7 installiert ist) : /F /R eingegeben und die platte testen lassen?
danach rebooten vielleicht nützt es was

könnte auch sein, daß der bootloader hinnig ist

funktioniert eine evtl. sytemwiederherstellung (system zu einem früheren zeitpunkt....)

ich vermeide auch immer ganz gerne neuinstallationen immer diese ganze softwareaktiviererei licenscodes uswusf.
eine sicherung deines systems hast du nicht gemacht? das paragontool ist da relativ gut drin empfehle ich auch sehr gerne

 
Zuletzt bearbeitet:
Also RAM und HDD komplett ausgetauscht und in anderen ThinkPads getestet.
Das System auf der HDD macht in jedem anderen System das gleiche, warum ich ja Hardware-Ausfall ausschließe.

cmd muss ich nun mal extern probieren... aber wei gesagt, ich komme ja nicht auf die Platte, in dem Gerät, wo sie weiter verwendet werden soll. Nur extern (über meinen Desktop-PC oder andere TPs) via USB/SATA.

edit:
CHKDSK G: /f /r läuft gerade...
danach versuche ich noch: sfc /scannow
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... habe weiterhin versucht mir verschiedenen Win 7 DVDs (mit und ohne SP1, 32-bit und 64-bit) zu starten oder reparieren, kein Erfolg.
Das CHKDSK über einen externen Rechner funktionierte zwar, aber es brachte keine Fehlermeldungen.

Irgendwann kam ich auf die Reparaturkonsole über eine Win 7 DVD ohne SP1. Aber ohne Anmeldung an der Partition wieder kein Erfolg.
Ich ließ die DVD drin und startete normal und kam wieder auf den Desktop! WOW!

Dort habe ich mir die Partitionen angeschaut. C war nicht als aktiv gekennzeichnet --> done.
Inplace Upgrade versucht, und bekam wieder den Hinweis, dass nur 15 MB auf meinem Laufwerk F zur VErfügung stehen würde...
Das war der entscheidende Hinweis.
Die kleine Partition die Windows vor C anlegt bekam irgendwie einen Laufwerksbuchstaben (F) und da sie "Restore Partition" hieß war das wohl auch die Ursache des Blue-Screens. Windows wollte sich immer dort installieren, diese war aber zu klein, oder sogar schreibgeschützt.

Hinzukam, dass Windows Update ganz schön zickig war und blödsinnige Treiber für das T61 anbot. (Gerade der Intel Grafik-Treiber wurde immer zwei mal angeboten und zerschoss auch nochmal die gesamte Reparatur.

Im Endeffekt habe ich aus der Matrix bei Lenovo alle aktuellen Treiber runter geladen, und Chipsatz, Lenovo-System-Treiber mit Anzeigen am Monitor, UltraNav und die Grafik von da installiert und alles lief wie am Schnürchen.
 
Bei einer normalen Windows 7 - Installation ist eben jene Partition F: die Bootpartition ("active"). Vermutlich sind durch ein Missgeschick diese Startdateien überschrieben und das Laufwerk eingebunden worden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben