T6x Gelöst: T61 Mainboard, nach Start tut sich nix

elektrokid

Active member
Themenstarter
Hallo Ihr Forumler,

ich brauche heute mal Hilfe.
Bei einem T61-MoBo tut sich nach dem Start erst ein wenig was und dann nix mehr.

Etwas genauer:

Das Board steckt im Basecover und ich habe das ganze per Dock an den Strom gebracht. Für den Test habe ich einen externen Monitor, aber auch ein komplettes Display angeschlossen (weil ich sehen wollte, ob die LED's was machen).

Nach Einschalten läuft kurz der Lüfter an, die beiden rechten Dioden auf dem Inverter leuchten los, dann nur noch eine ... udn das war's dann.

Meine Frage an Euch ist nun, was ich testen kann (Sicherungen?), um dem Board etwas mehr zu entlocken. Ist eventuell die CPU buggy und ich sollte mal in der Richtugn forschen? INverter und der Rest der Displayeinheit sind fehlerfrei.

Jede Hilfe ist willkommen!

elektrokid

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mal die internen Lautsprecher an, und starte das ganze ohne Ram. So sieht bzw. hört man, ob das Board überhaupt bootet (und das Fehlen des Rams moniert), oder schon vorher hängen bleibt.

MfG, Sebastian

edit:
kommen überhaupt Beep-Codes? Welche CPU steckt drin?

Zuletzt bearbeitet:
T61-Board mit nVidia-Grafik? Dann liegt der Verdacht nahe, dass der Grafikchip abgeraucht ist. Auf jeden Fall mal das Board auf Flüssigkeitsspuren untersuchen (weißlicher Schleier oder Verkrustungen - auch an Board-Unterseite)

Bevor du startest Biosbatterie abziehen, Stromkabel und Akku entfernen, dann Powertaste eine Minute gedrückt halten.
Dann Tastatur anschliessen und mit Fn und F7 auf externen Monitor umschalten.
Nun solltest du ins Bios gelangen um dort Datum und Uhrzeit einzustellen.
Ruhig auch die anderen Tips abarbeiten. Hoffe das das Board heil ist.

Hallochen zusammen,

einen Flüssigkeitsschaden kann ich schon mal auschließen, es deutet nichts darauf. Nvidia-Bug kann ich ebenfalls ausschließen, ist ein INtel Chip (darauf hatte ich geachtet).

Nach der CPU schaue ich heute Abend als erstes, da ich die am wenigsten einschätzen kann (hatte ich noch nie in Gebrauch).

Merci schon mal für die Hinweise, mal sehen, was da draus werden kann.

Viele Grüße schon mal!

elektrokid

Bleibt noch die Frage offen, ob die CPU kompatibel zum Board ist...

Auch nette Fehler, CPU-Sockel vergessen zu verriegeln, CPU nicht richtig drin oder Beinchen verbogen. Sorgt alles dafür, dass der Rechner zwar angeht, aber nicht bootet.

MfG, Sebastian

....hehe, aber nee, die Verriegelung ist zu. Ich hab hier noch die CPU aus einem X60 (mit X60 drum rum), mit der versuche ich heute Abend mein Glück, falls die Tipps oben nicht fruchten wollen.

Da wirste kein Glück haben, in der X-Serie sind die CPUs gelötet. Bekommt man zwar bestimmt runter vom Board, nur Mangels PINs (weil BGA) nützt dir das nix :) .

MfG, Sebastian

Ich hab hier noch die CPU aus einem X60 (mit X60 drum rum), mit der versuche ich heute Abend mein Glück

Selbst wenn Du diese CPU tatsächlich irgendwie aufs T61 bekommen solltest (würde dann gerne mal ein Bild davon sehen, wie Du das gemacht hast :-), wird es mit dieser CPU auch garantiert nicht laufen: Du würdest eine aus dem X61 benötigen ;-)

Deshalb: Poste uns doch mal welche CPU Du aufs T61 gesetckt hast ? Sebastian (und Mornsgrans) hatten schon weiter oben danach gefragt und es steht dazu noch die Antwort aus.
Eine falsche CPU zeigt nämlich auch so ein Verhalten.

Ja da sollte z.B. ne T7100 oder T7300 drin sein bzw laufen.

Jedenfalls muß die 800Mhz FSB haben.

Gruß
StarManni

Ja da sollte z.B. ne T7100 oder T7300 drin sein bzw laufen.

Jedenfalls muß die 800Mhz FSB haben.

Gruß
StarManni

Nicht doch! Es laufen CPUs für Sockel P, mit 533Mhz, 667Mhz sowie 800Mhz.

Beispiel-CPUs, die ich selber auf dem Schreibtisch liegen habe und die definitiv auf einem T61-Board laufen:
Celeron M560 (533MHz), Core2Duo T5250 (667MHz)

MfG, Sebastian

edit:
steht auch alles hier: http://thinkwiki.de/T61#Technische_Daten

Zuletzt bearbeitet:
...merci für den Tipp! Da kann ich das X60 ja hier in der Firma (und unzerlegt) lassen. Ich flitze jetzt nach Hause und sehe zu, Euch den CPU-Typ rauszusuchen. Bis später!

So die Herrschaften, spät isses geworden. Die Sache mit dem Powerknopf hab ich getestet, tut sich leider nichts.

Die CPU ist ein T5600, der nach Wiki nicht für das T61 vorgesehen ist - FRU ist übrigens die 41W1410.

Der Prozessor stammt - soweit i ch weiß - aus einem R61 oder T60.

Fällt Euch dazu was ein?

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mal die internen Lautsprecher an, und starte das ganze ohne Ram. So sieht bzw. hört man, ob das Board überhaupt bootet (und das Fehlen des Rams moniert), oder schon vorher hängen bleibt.
kommen überhaupt Beep-Codes? Welche CPU steckt drin?[/QUOTE
Hast du diesen Tipp schon getestet? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Wenn das nichts hilft, kann ich dir um EUR 9,-- inkl. Versand einen T7100 zukommen lassen. Stammt aus einem T61, dann weißt du wenigstens, obs die CPU ist...

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
...super Sache, das ist mir echt die liebste Auskunft.

@XStoneX: Danke für Dein Angebot. Ich hab die gleiche CPU ohne VK gefunden, das Porto vom Nachbarn zu uns hier wäre wohl nicht ganz zu vernachlässigen. Da ich aber noch das eine oder andere Board im Keller habe, komme ich eventuell auf Dein Angebot zurück. Was wäre denn das Porto vom schönen Österreich (war ich erst vorletzte Woche wieder, wir haben es nicht weit --->> scheeee!!! ) zu uns?

Hi-Ho Folks,
hallo elektrokid,
eine Intel T7300 2GHz/4M/800 - CPU - FRU 42W7655 - aus dem T61 meiner Frau hätte ich hier auch noch rumzuliegen. 9.- € inkl. Porto
Gruß
Arminius

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben