[gelöst]T61 Hängt sich häufig während "Windows wird gestartet" auf

noco

Member
Themenstarter
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hi,

ich habe mir ein gebrauchtes T61 (
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']T7300, 2x 1GB Ram, 100GB 7200 upm HDD, Intel GMA X3100) gekauft und Windows 7 Professional installiert. Schon bei der Installation hat sich Windows nach dem ersten Neustart bei dem Bildschirm "Windows wird gestartet" aufgehängt. Nach einem aus und wieder einschalten bin ich dann jedoch in Win 7 gekommen. Nach Neustarts wg. Windowsupdates, Thinkvantagesoftwareinstallationen etc. ist mir das selbe Problem mehrere Male passiert. Habe dann das Bios auf die aktuelle Version geupdatet, aber vor allem nach Softwareinstallationen bleibt Win 7 häufig während dem oben genannten Bildschirm hängen.

Als dann auch die WLAN Geschwindigkeit von normalen 1MB/s auf DSL 1000 Niveau herunter gegangen ist, habe ich dann heute Morgen die Partition nochmal formatiert und
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Win 7 neu installiert. Aber wie beim ersten mal hängt Windows schon nach der Installation und dann wieder nach den Neustarts wg. den Updates. WLAN scheint jedoch wieder zu funktionieren.

Habt Ihr irgend eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht ein Hardwaredefekt? Die Hardwareüberprüfung in den Thinkvantage Tools hat nichts erkannt. Gerade lasse ich die Festplattenüberprüfung laufen, die man direkt nach dem Hochfahren und Klicken auf Thinkvantage starten kann.

Gruß,
Nico.
[/font]

Hallo!

(und herzlich willkommen im Forum)
Das Problem tritt bei meinem Desktop manchmal auf, wenn beim booten ein USB Gerät eingesteckt ist (DVB-T STick, Gamepad, etc pp)
Wenn ich den Rechner über den Einschaltknopf abwürge und dann neu hochfahre, ohne die Reperaturkonsole von Win 7 zu nutzen läuft er.

Fahr ihn dann mal komplett ohne Zubehör hoch und schau, was noch für unbekannte Geräte im Gerätemanager auftauchen.
Vielleicht hat er noch nicht alle Treiber installiert und daher hängt er sich dann auf.
Hast du die Treiber über Thinkvantage Systemupdate installiert oder manuell?
(macht eigentlich keinen Unterschied, aber manuell vergisst man schonmal was)

Murxer

hi,
hast du nach dem bios update das bios initialisirt ?
macht man in dem die bios defaults geladen werden F9 und mit F10 speichern danach ein kaltstart.
dann das bios erneut einrichten wie man es haben möchte.

greeTz lyvi

Hi,

erstmal vielen dank für die Begrüßung und die schnellen Antworten!

Das Problem tritt bei meinem Desktop manchmal auf, wenn beim booten ein USB Gerät eingesteckt ist (DVB-T STick, Gamepad, etc pp)
Wenn ich den Rechner über den Einschaltknopf abwürge und dann neu hochfahre, ohne die Reperaturkonsole von Win 7 zu nutzen läuft er.
Also USB Geräte habe ich noch keine angeschlossen, daran kann es also nicht liegen und gerade habe ich das oben genannte Prozedere (das bisher schon ab und zu funktioniert hat) 3x erfolglos versucht. Bei der ersten Installation hat es dann mit der Reparatur geklappt, darauf habe ich nun aber verzichtet.

Stattdessen bin ich - obwohl ich das Bios eigentlich nach dem Update meines Wissens korrekt initialisiert habe - nochmal so vorgegangen wie von lyvi beschrieben, danach ist er hochgefahren. Also entweder es lag an von mir gemachten Einstellungen im Bios, daran, dass ich falsch initialisiert habe oder das Problem tritt bald wieder auf..

Fahr ihn dann mal komplett ohne Zubehör hoch und schau, was noch für unbekannte Geräte im Gerätemanager auftauchen.
Vielleicht hat er noch nicht alle Treiber installiert und daher hängt er sich dann auf.
Hast du die Treiber über Thinkvantage Systemupdate installiert oder manuell?
(macht eigentlich keinen Unterschied, aber manuell vergisst man schonmal was)
Also bei der zweiten Installation bin ich so vorgegangen: Bios Update -> ThinkVantage System Update -> Windows Update. Das müsste doch eigentlich alles sein, oder? Hat mich nur verwundert, dass er beim Windows Update u.a. noch Treiber für die GraKa installiert hat, ist das normal, dass die nicht von Lenovo kommen?
Im Gerätemanager stehen keine unbekannten Geräte.

PS.: Die Festplattenüberprüfung im Bios hat keine Fehler gefunden.

Gruß,
Nico.

[quote='noco',index.php?page=Thread&postID=881101#post881101]Hat mich nur verwundert, dass er beim Windows Update u.a. noch Treiber für die GraKa installiert hat, ist das normal, dass die nicht von Lenovo kommen? [/quote]
In der Regel erst ab der Generation T400/R400/X200 und größer. Für die älteren Modelle verweist Lenovo auf die Windows 7 Treiber von Microsoft, sofern es Windows 7 - Support überhaupt gibt.

Aber die Treiber, die sich das Windowsupdate dann lädt, sind ok? Oder sollte ich mich da lieber selbst drum kümmern?

Also bislang ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Mal sehen, ob es nach Ändern der Bios Einstellungen oder weiteren Programminstallationen wieder auftritt.

Gruß,
Nico.

Hi,

konnte dir Ursache des Fehlers inwischen ausfindig machen:

Es lag daran, dass ich das Adaptive Thermal Management im Bios von Maximize Performance auf Balanced umgestellt hatte. Auf Maximize Performance gibt es keine Probleme. Ich frage mich nun nur, ob ich dadurch irgendwelche Nachteile erhalte. Was macht das genau? Die Einstellung unter Speedstep konnte ich auf Automatic lassen. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie sich das Adaptive Thermal Management vom Speedstep unterscheidet.

Habe ja die ThinkVantage Software installiert. Kann die das selbe Steuern wie das Adaptive Thermal Management im Bios, oder müsste ich, um das Thinkpad leiser und stromsparender zu bekommen Adaptive Thermal Management auf Balanced umstellen?

Gruß,
Nico.

Hi,

mir entstehen durch die Bios Einstellung also keine Nachteile, wie dass das Heruntertakten eingeschränkt wird? Die Software macht also das selbe? Mir kommt das T61 nämlich etwas laut vor.

Auch frage ich mich, wieso die Einstellung ein solches Problem hervorruft. Kann es sein, dass das Notebook einen Defekt hat? Bei einem Gebrauchtgerät kann man ja nie wissen.

Gruß,
Nico.

Stelle die ursprünglichen Werte im BIOS her und lasse den rest das Betriebssystem machen. Dort hast Du die Einstellmöglichkeiten, die Du benötist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben