[gelöst] T61 geht einfach aus (nach gerade erfolgter Reparatur durch Lenovo Service!!)

tomka

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
121
[gelöst] T61 geht einfach aus (nach gerade erfolgter Reparatur durch Lenovo Service!!)

Hallo an alle,

ich kann es nicht glauben und bitte um Hilfe!! Ich hatte mein T61 Notebook die letzten beiden Wochen in der Reparatur aufgrund eines Mainboard Fehlers. Das Mainboard wurde ausgetauscht, mein System musste ich auch noch frisch installieren. Problem war vor der Reparatur ein Northbridge Fehler (system startete nicht mehr), aber das ist ja eher unwichtig, denn das Mainboard ist ja ausgetauscht worden.

Also, kaum habe ich mein System neu installiert, passiert es. Beim Starten eines Spiels, das eine 3D Engine nutzt (Galactic Civ 2, nicht dass das was zur Sache täte :S ) geht das Notebook einfach aus. Also wirklich aus, alle Lichter, schwarzer Bildschirm, bumm - Energie weg. Dieser Fehler lässt sich reproduizieren: das System geht immer kurz nach dem Starten des Spiels aus.

Erst wenn ich das Netzteil abziehe und wieder verbinde lässt sich der Computer dann wieder starten. Vorher übrigens nicht, da tut sich dann gar nichts wenn ich den Netzknopf drücke.

Ich sollte dazu sagen, dass als ich meinen alten Akku nach der Reparatur wieder einsetzte, die Akku Anzeige rot blinkte. Der Lenovo Serive meinte dazu ich solle mir doch einen neuen Akku kaufen, denn der alte wäre wohl kaputt. Das hab ich auch schon gemacht, er ist aber noch nicht da und daher betreibe ich mein Notebook im Netzbetrieb, ohne Akku wohlgemerkt. Am Akku kann es also kaum liegen.

Ich bin entsetzt, denn alles deutet für mich auf einen erneuten Mainboard Fehler hin? Direkt nach dem Austausch des selbigen! Ich kann es nicht glauben, haben die mir ein kaputtes Mainboard eingebaut?

hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Gruss
Tomka
 
Und noch eine Neuigkeit @ka_bra:

Hab mal dies Programm zur Lüfterkontrolle installiert: Das sagt, dass mein Fan in State 7 läuft und derzeit so ca. 3800 RPM hat. Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Mein Weg wäre:
Das Leben nicht unnötig schwer machen, HMM fürs T61 runterladen, nach Anleitung Tastatur runter und evtl noch den oberen Rahmen.
Lüfter locker schrauben paar mal wackeln, wieder fest schrauben. Oder noch besser: einmal komplett runternehmen, evtl Wärmeleitpaste nochmal gleichmäßig verteilen.
Dann das ganze wieder zusammenbauen.
Dauer: ca. 20-60min
Benötigtes Werkzeug: Kreuzschlitz PH1 oder noch besser aber selten PH01.

Fehler passieren überall mal. Trotzdem auf den Fehler hinweisen.
 
wenns dann schon offen ist dann gucke genau ob du zwischen CPU und Kuehlkoerper / GPU und kuehlkoerper,
noch eine duene plastikfolie siehst.
die wurde schon des oeffteren vergessen ab zu ziehen von den technikern.
also weg damit fals vorhanden.

toi toi toi lyvi

PS temps ueber 100 habe ich im sommer auch regelmaessig wenn der arbeitknecht wirklich rann muss.
 
Solange Garantie auf das Notebook ist und man selbst keine Erfahrung mit der Vorgehensweise hat, die da distreuya vorgeschlagen hat, lieber Finger weg und morgen beim Kundendienst reklamieren.
(Ich tippe auf die Folie am Kühlkörper)


.
 
110°C+

Ja genau das habe ich auch gedacht. Ich bin eher ein user und kein Bastler, daher lasse ich davon mal lieber die Finger, insbesondere in Anbetracht der Garantie. Davon abgesehen hab ich mich mal schlau gemacht; wenn Lenovo beim zweiten Gewährleistungsversuch immer noch unzreichend arbeitet hat man das Recht auf einen Geräteaustausch.

Davon abgesehen glaube ich jetzt auch immer mehr das es an der Systemtemperatur liegt. Ich habe es eben mal darauf ankommen lassen, d.h. das Notebook mit starker Grafikleistung laufen gelassen und dabei die Temperatur überwacht. Insbesondere die GPU Temperatur ist dabei auf 110 Grad Celsius angestiegen (gemessen mit SIW). Dann ist er ausgegangen und das nehm ich mal als ziemlich deutliches Zeichen hin.

Gruss
Tomka
 
Update: gelöst

Nach wiederholten Einschicken zu Lenovo hab ich nun ein zweites Mal ein neues Mainboard und zudem noch einen neuen Lüfter bekommen. Seit heute ist das Gerät zurück und die Systemtemperatur ist in der Tat deutlich gesunken :

ACPI: 49-53
CPU: 49-56
GPU: konstant 57 (siehe meine 110 Grad von vorher, wow!)
HDD: 36

Super. Der Test mit 3D Anwendungen steht noch aus, aber ich denke, dass es hier keine Probleme mehr geben sollte.

Allerdings weiss ich nicht was ich mit dem fehlerheften ersten Service, welcher durch einen Lenovo Service Provider, nicht durch lenovo selbst erfolgt ist, halten soll. Die haben mir tatsächlich ein kaputtes Mainboard eingebaut. Kann man sich da nicht mal beschweren bzw. Schadensersatz fordern? Zumindest meine Carry In Kosten möchte ich z.B. erstattet haben, von den zusätzlichen Ausfallkosten nicht zu reden. Was meint ihr?
 
Ich nehme an, dass beide Reparaturen im Repaircenter Geodis / Heppenheim vorgenommen wurden. Das ist der offizielle Repaircenter von IBM und Lenovo.
Ob Du für die doppelte Anlieferung etwas "herausschlagen" kannst? - Nur mit Rechtsschutzversicherung - immerhin war es mangelhafte Arbeit.


.
 
Naja es war so, dass die erste Reparatur durch einen - hier aus Forums-rechtlichen Gründen - nicht weiter genannten Service Provider durchgeführt worden ist. Auf meinem Kaufvertrag, war der als erster Ansprechpartner empfohlen und schien auch sehr kompetent. Erst nachdem sich herausstellte dass er offenbar Mist gebaut hat, hat er gesagt, dass ich für den 2. Versuch das Ganz doch besser nach Heppenheim schicke.

Meinst Du, dass man da wirklich klagen muss (i.e. Rechtsschutz notwendig) oder machen die nicht auch was aus Kullanz?
 
Dann sieht die Sache schon anders aus. In diesem Fall müsste eigentlich Dein "nicht genannter Service-Provider" Dir die Versandkosten ersetzen, da er genaugenommen "nichts erreicht" hat. Ob es durchsetzbar ist? Ich habe da meine Zweifel. Es hängt sicher auch von seinen AGB ab. Hier fangen jedoch die juristischen Spitzfindigkeiten an.
Ich ging davon aus, dass das Notebook zweimal in der gleichen Werkstatt war.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben