[gelöst] T61 geht einfach aus (nach gerade erfolgter Reparatur durch Lenovo Service!!)

tomka

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
121
[gelöst] T61 geht einfach aus (nach gerade erfolgter Reparatur durch Lenovo Service!!)

Hallo an alle,

ich kann es nicht glauben und bitte um Hilfe!! Ich hatte mein T61 Notebook die letzten beiden Wochen in der Reparatur aufgrund eines Mainboard Fehlers. Das Mainboard wurde ausgetauscht, mein System musste ich auch noch frisch installieren. Problem war vor der Reparatur ein Northbridge Fehler (system startete nicht mehr), aber das ist ja eher unwichtig, denn das Mainboard ist ja ausgetauscht worden.

Also, kaum habe ich mein System neu installiert, passiert es. Beim Starten eines Spiels, das eine 3D Engine nutzt (Galactic Civ 2, nicht dass das was zur Sache täte :S ) geht das Notebook einfach aus. Also wirklich aus, alle Lichter, schwarzer Bildschirm, bumm - Energie weg. Dieser Fehler lässt sich reproduizieren: das System geht immer kurz nach dem Starten des Spiels aus.

Erst wenn ich das Netzteil abziehe und wieder verbinde lässt sich der Computer dann wieder starten. Vorher übrigens nicht, da tut sich dann gar nichts wenn ich den Netzknopf drücke.

Ich sollte dazu sagen, dass als ich meinen alten Akku nach der Reparatur wieder einsetzte, die Akku Anzeige rot blinkte. Der Lenovo Serive meinte dazu ich solle mir doch einen neuen Akku kaufen, denn der alte wäre wohl kaputt. Das hab ich auch schon gemacht, er ist aber noch nicht da und daher betreibe ich mein Notebook im Netzbetrieb, ohne Akku wohlgemerkt. Am Akku kann es also kaum liegen.

Ich bin entsetzt, denn alles deutet für mich auf einen erneuten Mainboard Fehler hin? Direkt nach dem Austausch des selbigen! Ich kann es nicht glauben, haben die mir ein kaputtes Mainboard eingebaut?

hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Gruss
Tomka
 
Normalerweise dient der Akku dazu Leistungssspitzen abzufangen. Viele Thinkpads gehen auch ohne Akku nicht auf volle Leistung. Was ich mir vorstellen könnte, daß es beim starten des Spiels zu einer solchen Spitze kommt, da ja die Leistung plötzlich auf Maximum hoch geht. Vielleicht geht er dann als Selbstschutz aus. Ist natürlich nur ne Vermutung.
 
Danke für die Antwort... ich werde es auf jeden Fall mit aufgeladenem Akku probieren, sobald dieser am Montag da ist.

Es erscheint mir aber schon seltsam, dass beim Einbau meines alten Akkus die Anzeige plötzlich rot blinkte. Denn der Akku war zwar über die letzten Monate schwächer geworden, aber vor dem Einschicken des T61 zur Reparatur war er noch ganz passabel. Meine Vermutung ist, dass auch der neue Akku rot blinken wird.
 
hi,
sehe das genauso wei Schnitzel2k8.
von da her wuerde ich vorschalgen den namen der genannten firma rauszugenehmen, es sei den du hast die spielregeln dazu gelesen.

betreff des akkus kannst du mal gucken ob deiner von der rueckruf aktion betroffen ist,
dann gaebe es auch ausserhalb der garantiezeit einen neuen.


greeTz lyvi
 
@ Mornsgrans: Wie messe ich denn die Temperatur, insb. kurz vor dem Systemabsturz?

@ lyvi: na wollen wir mal hoffen, dass ihr Recht habt, denn das wäre auch für mich die einfachste Lösung. Ich befürchte aber, dass da was bei der Reparatur falsch gelaufen ist.

Bezügl. Rückruf: wenn es sich um diese Rückrufaktion handelt: http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/batteryrecall_de.html , dann ist er nicht betroffen (viel jüngeres Notebook und Akku).

vielen Dank :-)
 
du hast PN! Keine sorge, das ist nicht ansteckend, sondern eine Personal Notice. Einfach auf dem Portal links oben in deiner persönlichen Box gucken, da gibts Nachrichtenfunktionen.
 
Also ich hab jetzt mal mit dem Program SIW meine systemtemperatur überprüft. Ergebnis (max. Temp. in Celsius):

ACPI:
THM0: 86
THM1: 84

Mobile Core Duo:
Core0: 88
Core1: 90

NVidia Quadro:
GPU Core: 102

HDD: 43

OK oder nicht OK?

Das sind allerdings Werte kurz nach dem Systemstart. Ich weiss nicht wie ich die Werte überwachen kann wenn ich eine 3D Anwendung starte, bei der der Fehler auftritt, denn dann ist ja direkt zappenduster...
 
Die Temperaturen sind viel zu hoch! Ich hab grad mal so um die 60° bei der GPU und ähnliches beim CPU, obwohl ich das Gerät schon länger laufen hab, inklusive Spiele ;).
 
8|

Das ist VIEL zu heiß! Offensichtlich hat da jemand beim Zusammenbau geschlampt.
 
Ist nicht die Möglichkeit.... X( Können das auch andere hier im Forum bestätigen? Was mache ich denn nur jetzt, das Notebook noch mal zum gleichen Service einschicken?
 
Temperaturwerte

[quote='tomka',index.php?page=Thread&postID=617563#post617563]Also ich hab jetzt mal mit dem Program SIW meine systemtemperatur überprüft. Ergebnis (max. Temp. in Celsius):

ACPI:
THM0: 86
THM1: 84

Mobile Core Duo:
Core0: 88
Core1: 90

NVidia Quadro:
GPU Core: 102

HDD: 43[/quote]

Hi tomka,

die von Dir angegebenen Werte sind auf jeden Fall nicht ok.


Bis auf den HDD Temperaturwert sind das ja beeindruckende Hitzewallungen, die Dein Thinkpad da produziert. Sogar in Anbetracht des guten Wetters. Ich würde Dir empfehlen das Problem nochmals dem Service zu schildern, denn Du hast ja noch Garantie. Auch wenn's nervig ist.

Was mich noch interessiert: Läuft denn der Lüfter Deines T61 überhaupt an bei den Temperaturen oder schaltet sich das Gerät gleich aus?

Viele Grüße,

ka_bra
 
Also im normalen Windows Betrieb ist das Notebook bisher noch gar nicht ausgegangen. Der Lüfter läuft, glaube ich zumindest, denn er ist recht leise. Das Notebook geht aber bei jeder 3D Anwendung dann ziemlich schnell aus. Es kann natürlich sehr gut sein, dass der ausgelöste Temperaturschub zu einer Sicherheitsabschaltung führt. Die angegebenen Werte tolleriert das Notebook aber noch offenbar.

Habe ich eigentlich irgendeinen Anspruch auf Wiedergutmachung aufgrund der fehlerhaften Reparatur? Ich habe ja diesen Bring-In Service, d.h. mir entstehen jedesmal Kosten durch das Einschicken. Hinzu kommen die unnötigen Ausfallkosten jetzt, da ich mir wahrscheinlich ein Notebook leihen muss. Ich bin irgendwie stinksauer auf die hier nicht weiter genannte Lenovo Service Firma.

Vielen dank

Tomka
 
Hi tomka,

die Angabe für den Temperaturwert weiter oben ist in °Celsius, oder?

Über 100 °Celsius für die Graphikeinheit ist schon fast ein "High End" Wert. Meine T60 GPU entwickelt hier Temperaturen so um die 40 bis 70 ° Celsius.

Wenn akustisch nicht feststellbar ist, ob Dein Lüfter läuft (da werde ich fast ein bißchen neidisch, während ich das hier schreibe), könntest Du mal Thinkpad Fan Control installieren. Da kannst Du einen Überblick über die Aktivität deines Lüfters gewinnen.

Tja, und was eine Wiedergutmachung einer möglicherweise fehlgeschlagenenen Reparatur angeht ist das bestimmt kein leichtes Thema. Vielleicht gibt es hier ja Forenmitglieder, denen ähnliches wiederfahren ist und die aus Kulanz eine Art "Wiedergutmachung" erfahren haben. Obwohl: irgendwie würde ich mir da nicht zu große Hoffnungen machen, sondern mich nach erfolgter Reparatur darüber freuen, dass das T61 dann hoffentlich wieder ein "cooles" Notebook ist.

Viele Grüße,

ka_bra
 
Jo, alles in Celsius... ich bin mir jetzt auch recht sicher das mein Fan an ist. Zumindest kommt hier heisse Luft raus 8)

Ich werde denen morgen auf telefonischem Wege auf jeden Fall erst einmal einen Satz heisser Ohren verpassen.

Gruß
Tomka
 
Mein T60 mit X1400 erreicht bis zu 105° GPU und 103° CPU, das nenn ich mal hieß ^^
 
Kleine Neuigkeit: Gerade ist mein T61 auch mal beim Warmstart ausgegangen. Das macht also jetzt 3D Anwendungen + Systemstart als Auslöser.

@killray: Gehts denn manchmal aus? Wie siehts mit 3 D Anwendungen aus?
 
Wow

[quote='killray',index.php?page=Thread&postID=617623#post617623]Mein T60 mit X1400 erreicht bis zu 105° GPU und 103° CPU, das nenn ich mal hieß ^^[/quote]

Ich lese und staune. ;) DAS IST HEISS! Schwebt denn Dein T60 dann auch ein paar Zentimeter über der Schreibtischplatte, weil der Lüfter bei solchen Temperaturen "hyperventiliert"? ;)

Ich wechsel jetzt mal in den Beitrag "Ist Eurem Thinpad auch zu heiß".

@ tomka: Das ist aber keine gute Neuigkeit. Das wird was für den guten Service.

Heiße Grüße,

ka_bra
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben