T6x -gelöst- T61 bootet nicht mehr (ohne weiteres)

nahtanoy

New member
Themenstarter
Hallo Community,

gestern konnte ich mein T61 15" (6464-CTO) nicht mehr einschalten, ich habe auf den Power-knopf gedrückt und es tat sich garnix.

Ich musste erst den Ladestecker ziehen, den Akku entnehmen und dann den Ladestecker wieder stecken, dann leuchtete die LED für Netzversorgung, ich habe dann den Akku wieder reingesteckt und die lade-LED ging an, danach liess sich mein treues T61 starten.
Als ich danach den Stromstecker wieder gezogen habe, um zu schauen ob es am Akku liegt, lief es weiter und die BatteryBar hat gesagt ich habe noch etwa 2h Laufzeit, also gehe ich davon aus, dass der Akku nicht defekt ist.

Heute das gleiche Spiel, gestern Abend habe ich mein T61 heruntergefahren und heute liess es sich nicht starten, es hat auch nicht gereicht den Akku zu entnehmen, ich musste schon den Netzstecker ziehen und den Akku entfernen (nur Netzstecker ziehen und Akku im Gerät lassen hat nix gebracht) damit es hochfuhr, ich habe jetzt den Akku draussen gelassen, aber noch keine weiteren Tests gemacht.

Ich habe noch folgende Ideen, die ich ausprobieren werde:
1. Ohne Akku herunterfahren und das Einschaltverhalten beobachten.
2. Ausprobieren, ob es sich sofort wieder einschalten lässt, oder ob es über Nacht aus sein muss, damit der Fehler auftritt.

Aber vielleicht hat ja jemand schon einmal ähnliches erlebt und nen guten Tipp parat wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Freundlichste Grüße

Victor

P.S.: Das einzige was ich am Gerät geändert habe, ist eine SSD von intel die ich verbaut habe, aber damit läuft es schon seit fast einem Jahr reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mit meiner heuristischen Betrachtungsweise noch mal ein und behaupte, dass sich der Konflikt rund um den Netzstecker abspielt, der extra eingesteckt werden muss, damit das ThinkPad startet. Wenn es weder BIOS-Batterie, noch der Akku sind, ist von der Logik her die andere Seite dran: Das Netzteil! - Es liefert bestimmt zu wenig Saft, weil sich der Elektrolytkondensator im Netzteil verabschiedet.

Vorsicht: Netzteile niemals reparieren! Die Elkos im Netzteil können ernsthaft explodieren... Oldtimer

Zuletzt bearbeitet:
In 2-3 Tagen werde ich mein T61 mit Verdacht auf NVIDIA Bug versuchen zu starten.

Eine Frage habe ich zu der Konfiguration.

Welcher Speicher zu welchem Prozessor sollte ich nehmen ?
Ich dachte ,dass der RAM und FSB von CPU Zusammen passen müssen.
Ich habe einen.,T7700
[TABLE="class: cputable"]
[TR="class: cpu-even"]
[TD="class: caption"]Serie[/TD]
[TD]Intel Core 2 Duo[/TD]
[/TR]
[TR="class: cpu-odd"]
[TD="class: caption"]Codename[/TD]
[TD]Merom[/TD]
[/TR]
[TD="class: caption"]Taktung[/TD]
[TD]2400 MHz[/TD]
[/TR]
[TD="class: caption"]Front Side Bus[/TD]
[TD]800 MHz[/TD]
[/TR]
[TD="class: caption"]Level 2 Cache[/TD]
[TD]4096 KB[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Dazu wollte den RAM PC2-6400 mit 800MHz nehmen.Müsste passen,oder?

Dann habe ich eine Konfiguration aus einem Shop gesehen-nicht Thinkpad ,aber ähnlich.

http://planet-notebook.com/8510w-gc...8_355&osCsid=bb2ecd1dda548df16b86a796f99fca02

[TABLE="class: cputable"]
[TD]Da ist auch der T7700 CPU aber RAM Speicher PC2-5300 mit 667MHz
Müssen die Werte von CPU und Ram gleich sein.?[/TD]
[/TR]
[TD="class: caption"][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hatte sich das Problem erledigt als mein brandneues gebrauchtes T400 ankam.

Aber irgendwie hat es sich ja doch nicht erledigt, das T61 war ja kein "Kernschrott".

In der Hoffnung, vielleicht doch noch etwas zu finden was man als Fehlerquelle ausmachen kann (und weil schon Leute Ansprüche auf mein altes Gerät angemeldet haben) habe ich in den letzten 2 Tagen mein altes T61 komplett zerlegt, dabei natürlich gereinigt und konnte nichts aber wirklich garnichts finden was die Ursache sein könnte.

Nach dem zusammenbau funktionierte es aber wieder Tadellos.

Ich vermute da hat sich leitender Staub/Dreck irgendwo über irgendwelche Kontakte auf dem Mainboard gelegt und nen ganz dummen Kurzen verursacht.

Das Szenario hatte ich mal bei einem Freund der seinen Tower offen stehen hatte und plötzlich kam nur noch Quark aus den Boxen, ich habe die Kiste kurzerhand mit nem Kompressor durchgelüftet und alles war wieder fein...

Merke: Erst reinigen, dann testen, dann jammern (oder freuen, je nachdem)

Grüße
Victor

P.S.: Wo kann man jetzt nen Thread als gelöst formulieren???

P.P.S.: Von aussen sah die Kiste noch ganz fein aus, und auch den Lüfter hatte ich vor knapp nem Jahr gereinigt, aber halt nicht alles, dementsprechend sah die Kiste von innen aus wie Sau (Raucherhaushalt mit Katzenviech und so weiter...)

...uuuups!

gerade erst NACH meiner letzten Antwort gesehen, dass es hier fleissig weiterging, eigentlich waren die E-mail benachrichtigungen eingeschaltet, aber seit meinem letzten Post habe ich garnix mehr empfangen und Ihr habt fleissig weitergequatscht...

Sorry dafür!

Aber ich habe den Fehler am Ende ausgemacht, ich hoffe damit auch Ein Stück weit geholfen zu haben, vielleicht findets ja dann mal jemand der es braucht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben