T6x -gelöst- T61 bootet nicht mehr (ohne weiteres)

nahtanoy

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
11
Hallo Community,

gestern konnte ich mein T61 15" (6464-CTO) nicht mehr einschalten, ich habe auf den Power-knopf gedrückt und es tat sich garnix.

Ich musste erst den Ladestecker ziehen, den Akku entnehmen und dann den Ladestecker wieder stecken, dann leuchtete die LED für Netzversorgung, ich habe dann den Akku wieder reingesteckt und die lade-LED ging an, danach liess sich mein treues T61 starten.
Als ich danach den Stromstecker wieder gezogen habe, um zu schauen ob es am Akku liegt, lief es weiter und die BatteryBar hat gesagt ich habe noch etwa 2h Laufzeit, also gehe ich davon aus, dass der Akku nicht defekt ist.

Heute das gleiche Spiel, gestern Abend habe ich mein T61 heruntergefahren und heute liess es sich nicht starten, es hat auch nicht gereicht den Akku zu entnehmen, ich musste schon den Netzstecker ziehen und den Akku entfernen (nur Netzstecker ziehen und Akku im Gerät lassen hat nix gebracht) damit es hochfuhr, ich habe jetzt den Akku draussen gelassen, aber noch keine weiteren Tests gemacht.

Ich habe noch folgende Ideen, die ich ausprobieren werde:
1. Ohne Akku herunterfahren und das Einschaltverhalten beobachten.
2. Ausprobieren, ob es sich sofort wieder einschalten lässt, oder ob es über Nacht aus sein muss, damit der Fehler auftritt.

Aber vielleicht hat ja jemand schon einmal ähnliches erlebt und nen guten Tipp parat wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Freundlichste Grüße

Victor

P.S.: Das einzige was ich am Gerät geändert habe, ist eine SSD von intel die ich verbaut habe, aber damit läuft es schon seit fast einem Jahr reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Instinkt sagt mir: BIOS-Batterie erneuern! Offenbar kann das T61 das BIOS nicht laden, hat aber keine Probleme, wenn das BIOS dann gepuffert ist.
 
Danke toby,
eigentlich hatte ich gehofft, dass es ohne zerlegen zu beheben ist.
Aber müssten dann nicht auch Datum/Uhrzeit falsch sein und beim booten sollte es doch meckern...

Neue Erkenntnis:
Wenn ich es so herunterfahre "hängt" es wieder.
Fahre ich ohne Akku herunter lässt es sich ganz normal starten.

Grüße
Victor
 
Toby, sagt dein Instinkt denn eigentlich nur BIOS Batterie?

Nahtanoy, bekommst du die Fehlermeldung dass das BIOS darum und Uhrzeit vergessen hat? Wenn nein ist die Batterie noch gut warscheinlich.
 
Ok das ist gut. Du könntest mal das BIOS auf Default setzen, einfach mit F1 ins BIOS rein, F9 drücken und dann mit F10 speichern. Ich bezweifle aber dass das noch was bringt.

Hatte das Gerät mal Flüssigkeitskontakt?

wenn 2 RAM Riegel eingebaut sind, Teste mal jeweil einen in der unteren RAM Bank.

Welche Grafikkarte ist verbaut?
 
Neue Erkenntnis:
Wenn ich es so herunterfahre "hängt" es wieder.
Fahre ich ohne Akku herunter lässt es sich ganz normal starten.
Akku ist defekt - das ist alles. Versuche mal, einen auf Ausleihbasis zu testen, z.B. auf einem der Forenstammtische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui das hab ich ja mal überlesen... Ja sieht nach akkudefekt aus ^^
 
@Alteshaus21:
Selbst ohne diesen Beitrag ist dies meine erste Vermutung schon nach Lesen des Startbeitrags gewesen. - (Fast) Defekte Akkus führen gerade bei dieser Generation zu derartigen Startproblemen, auch wenn es nicht immer auftreten muss.
 
Okay, ich werde mir mal einen Akku leihen (Wenn ich denn einen finde, ich habe schon 3 T61 an Freunde weiterempfohlen, aber ich glaube das sind alles 14").

Grüße und vielen Dank
nahtanoy
 
Die Akkus für die 14" Widescreen (R/T 61 ,R/T400) haben die Typebezechnung 33 (33,33+ und 33++ für 4,6 und den 9 Zeller). Die Akkus für die Standartscreens (4:3) heißen Type 41 ( 41+ für den 9-Zeller) .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen,

ich habe das T61 jetzt ein paar Tage ohne Akku betrieben und es ist immer noch das gleiche, ich fahre es herunter und obwohl es am Netz hängt gehen alle LEDs aus.
Erst wenn ich den Stecker ziehe und wieder stecke, leuchtet die Netz-LED und dann lässt es sich einschalten, ich habe jetzt das Mainboard in Verdacht. Da der Akku ja gar nicht drin war.


Was kostet denn so ein Mainboard in etwa und lohnt sich das überhaupt noch? Ich schiele ja schon mit großen augen auf ein T400.

Grüße
Victor

P.S.: Alteshaus21, ich habe wohl vorher die Frage nach Flüssigkeitskontakt übersehen, da ich es gebraucht erworben habe, kann ich dazu nix konkretes sagen, ich habe das jetzt aber schon bestimmt 3 Jahre ohne Probleme benutzt.
 
Mmmh, doch wohl kein Akkuproblem, schade!
Die T400 werden ja wirklich immer günstiger, vielleicht das T61 auf ebay defekt verkaufen und dann ein T/R400 zulegen. Ein Mainboard fürs T61 kostet schnell mal 70€ oder mehr..
 
@nahtanoy

Es wäre wichtig zu wissen welche Grafikkarte verbaut ist ?

Welche Grafikkarte ist verbaut?
keine Rückmeldung !!

gestern konnte ich mein T61 15" (6464-CTO)

Die Typebezeichnung sagt gar nicht über deine Grafik.

Deine Beschreibung ->

den Ladestecker ziehen, den Akku entnehmen und dann den Ladestecker wieder stecken, dann leuchtete die LED für Netzversorgung, ich habe dann den Akku wieder reingesteckt und die lade-LED ging an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben