[gelöst] T61: ärgerl. Verknüpfung zwischen System-SSD und Ultrabay-SSD

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
[EDIT1:

Lösung in #29 hat sich als nur vorübergehend herausgestellt

EDIT 2:

Neu (2. 2. 13):
Die Reparaturroutine in Spybot (deren Existenz ich beim Aktualisieren überhaupt erst zur Kenntnis nahm) macht sich auf die Suche nach Inkonsistenzen. Bei entkoppeltem Ultrabay-LW hat diese zwei LocalHost-Einträge gelistet, die auf den Windows-Explorer deuteten.

Nach dem Erstellen eines Wiederherstellungspunkt habe ich dem Löschen der beiden Einträge zugestimmt (Admin.rechte vonnöten). Jetzt hindert das "Fehlen" des Ultrabay-LWs - jedenfalls vorübergehend (?) - nicht mehr den Windows-Server zu starten]

Liebe Foristen,

meine Datei-Organisation hat einen Effekt hervorgebracht, der mir seit ein paar Wochen in die Quere kommt.

Betriebssystem: Win7, aber auch Opera zB --> auf SSD im Festplattenschacht
Eigene Dateien: auf Ultrabay-SSD (Sinn und Absicht --> ich benutze dieselben Datein im T61 und im T60, ohne synchronisieren zu müssen)

Vor ein paar Wochen ist Folgendes zutage getreten: Wenn ich den Ultrabayadapter mit der SSD drin entferne (mit oder ohne "Hardware sicher entfernen") und ich dann zB "Computer" aufrufen will (die Auflistung der Festplatten, der SD im T61 und der Sticks im Dock), passiert erst mal nix, dann erscheint nach längerem Warten

SnipImage_Serverstart ´fehlgeschlagen.jpg

Mehrere Windows-Systempartikel (zB die Systemsteuerung) sind betroffen, manche andere (Nicht-Windows-)Anwendungen funktionieren ganz normal weiter, wie zB Opera, aus dem ich hier schreibe. Erst wenn ich den Adapter wieder in die Ultrabay schiebe, wird alles wieder normal und alle Windowsteile funktionieren, als ob nichts gewesen wäre.

Irgendwie hat sich also eine Verknüpfung zwischen den beiden Laufwerken "eingeschlichen", die ich bisher nicht entzerren konnte.

Leider war das ein "schleichender" Prozess, dh, mir ist es nicht so aufgefallen, so dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, ab wann genau das so ist.

Was ich bisher versucht habe:

Ich habe temp und tmp-Dateien gelöscht. Systemdateien etc. sichtbar machen, hat mich nicht weiter gebracht.

Der Task-Manager gibt (mir jedenfalls) auch keine Auskunft:

Taskmanger_Server fehlgeschlagen.jpg

Im T60 ist das nicht aufgetaucht, wobei dieses allerdings von der Ultrabay-SSD aus einer Systempartition mit eigenem Win7 bootet und dann auf die andere Partition mit den eigenen Dateien (auf derselben SSD) zugreifen kann.

Hat einer von euch ne Idee?

(Es gibt noch eine Sache, die mit einem vom T61 verwalteten Datensafe auf der Ultrabay-SSD zu tun hat, und den ich nicht habe löschen können. Die "Server fehlgeschlagen"-Meldung hat es allerdings schon vor Installation dieses Safes gegeben, so dass, diese Spur zu verfolgen, wahrscheinlich in die Irre führen würde. Der Vollständigkeit halber will ich es aber erwähnen)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Laufwerksbuchstaben: "D:\" (ohne die "", und natürlich mit dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben)

wird viel Fitzelarbeit sein. Unter Umständen tausende Einträge. Aber da wirste nicht drum rum kommen ;)

Problem ist nur: wie erkenne ich, was da der zuständige Eintrag ist? Wonach muss ich da suchen? Ne Idee?

Das kann alles sein. Wirklich alles. Und sei es nur das Antivirenprogramm, was einen entsprechenden Eintrag angelegt hat.

An deiner Stelle würde ich das System neu aufsetzen und diese Spielerei sein lassen, was ähnliches hatte ich schonmal probiert, ging aber genauso in die Hose ;)

In regedit.exe ergibt die Suche nach dem Laufwerk ("Suche Z:") gar nicht so viele Einträge:

Regedit_Suche nach Laufwerk Z.JPG

Welcher Eintrag könnte der richtige (falsche :D ) sein? Oder ist der gar nicht dabei?

EDIT: Extended Drive Search wär eigentlich ein guter Kandidat, nein? Steht auf Wert 1. Mal auf Wert 0 setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine "Eigenen Dateien" etc. auf ein Laufwerk umleitest und das Laufwerk dann nicht da ist, kommt exakt die gezeigte Fehlermeldung.

Arbeite mit Bibliotheken und verlagere die Standardordner nicht, dann klappt die Sache auch ohne Fehlermeldung.

Wenn du deine "Eigenen Dateien" etc. auf ein Laufwerk umleitest und das Laufwerk dann nicht da ist, kommt exakt die gezeigte Fehlermeldung.
Fast ein Jahr lang hat das aber problemlos geklappt: wenn ich das Ultrabay-Laufwerk nicht drin hatte, hab ich natürlich auch keinen Zugriff drauf gestartet. Dann war es im T60 und hat dort seinen Dienst verrichtet. Windows, auf dem T61, lief ohne die "eigenen Dateien", weil es die ja zum Betrieb eigentlich nicht braucht=nicht brauchen dürfte. Irgendwas sagt T61-Windows jetzt aber, dass ohne eingebundenes Ultrabay-Laufwerk der eigene Betrieb gestört wird. Das möchte ich gerne wieder unterbinden (wenn möglich, ohne alles neu aufsetzen zu müssen).

Genau so ein Problem hatte ich auch mal mit einer HDD im UB.

Ich habe sehr lange rumgesucht und ausprobiert - es war nicht lösbar.

Deswegen habe ich auch beschlossen auf solche Spielereien zu verzichten, die wichtigsten Daten in ne Cloud und andere, lokale über eine Heimnetzgruppe vernetzen, das ist für mich die bessere Lösung.

:thumbsup:

So, die Sache scheint gelöst zu sein:

Ich habe einen Wiederherstellungspunkt erstellt, in der regedit bei "ExtendedDriveSearch"den Wert 1 auf 0 gesetzt und das T61 neu gestartet. Anschliessend habe ich die Ultrabay-SSD entfernt... und alles funktioniert wieder, ohne sie und mit ihr, ganz wie es lange Zeit davor klappte.

Pfuuuffff

Ich hab genau aus diesem Grund in den Dokumenten nur Verknüpfungen. Erspart einem viel Frickelei.

Ich setze den Titel, zumindest vorläufig, auf gelöst...und guck mir mal an, obs hält :)

Ich hab genau aus diesem Grund in den Dokumenten nur Verknüpfungen. Erspart einem viel Frickelei.
Dann stehen mir aber im T60 nicht die Originale meiner eigenen Dateien zur Verfügung. So aber bearbeite ich immer nur diese und brauche auch nur Backups dieses einzigen Laufwerks zu machen. Ich finde das ziemlich praktisch

Zuletzt bearbeitet:
Dann stehen mir aber im T60 nicht die Originale meiner eigenen Dateien zur Verfügung. So aber bearbeite ich immer nur diese und brauche auch nur Backups dieses einzigen Laufwerks zu machen. Ich finde das ziemlich praktisch

Hä?
Du machst einfach in "Eigene Dokumente" ne Verknüpfung zu den Ordnern auf der Platte, dann kannst du die umstecken wie du lustig bist.

Hä?
Du machst einfach in "Eigene Dokumente" ne Verknüpfung zu den Ordnern auf der Platte, dann kannst du die umstecken wie du lustig bist.
Stimmt ja. Da hab ich mich immer drum gedrückt, mich überhaupt damit zu beschäftigen. Jetzt hab ichs endlich mal gemacht :)

So, leider hat sich die Koppelung zwischen meiner SystemSSD im Festplattenschacht und der UltrabaySSD mit den eigenen Daten wieder eingestellt und ich finde keinen Hinweis, wie diese Koppelung funktioniert.

Meine jetzige Idee ist es, den Rechner per Wiederherstellungspunkt auf einen Zeitpunkt zurückzusetzen, an dem das Problem mit Sicherheit noch nicht bestand.

Was passiert beim Wiederherstellen genau?
- Werden dabei auch Grundumstellungen am Rechner (die ein freundlicher User beim Thinkpad-Treffen vorgenommen hat und die mir ein paar echte Verbesserungen beschert haben - wie zB die Entsperrung von "Intel 802.11agn(n-disabled)", das jetzt agn (n-enabled) ist) wieder rückgängig gemacht?
- Oder ist eigentlich nur Windows 7 von der Wiederherstellung auf einen früheren Punkt betroffen?
- Und was geschieht mit den Programmen, die inzwischen draufgekommen sind? Die sind dann ja - sozusagen - nicht mehr installiert = eingebunden ins Betriebssystem, oder?

(zur Erinnerung: T61, Win7 auf HauptSSD, eigene Daten auf Ultrabay-SSD, die auch im T60 dient)

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert beim Wiederherstellen genau?
Es werden ausführbare Dateien und Registryeinstellungen auf den Stand zum Erstellen des Wiederherstellungspunkts gebracht. - Programme, die zu dem Zeitpunkt nicht existierten, werden wieder entfernt, die die damals noch drauf waren, sind wieder da (gilt auch für Downloads).

Tipp: Starte die Wiederherstelung und rufe die Hilfe auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Verknüpfungslösung von Thomebau bin ich ja einverstanden, nur habe ich erst mal diese andere Sache an der Backe.

Natürlich könnte ich auch gleich ein Cleaninstall machen, aber wenn ich mir das ersparen könnte, wäre mir besser gedient. Zumal ich gerne kapieren würde, wie diese blöde Verkoppelung funktioniert - womit ich dann auch wahrscheinlich rauskriegen würde, wie ich sie unterbinden könnte.

Zur Zeit ist es so: wenn ich die Ultrabay raushole und zB die Systemsteuerung oder den Windowsexplorer (Dateimanager) aufrufe, fehlt ein "Serverzugriff" (siehe Bild im Eingangspost) und die Sache klappt nicht.
Wenn ich aber die Systemsteuerung (oder ein anderes systemsteuerndes Element) aufrufe und erst dann die Ultrabay abkopple, läuft alles wie am Schnürchen.
Würde ich gerne kapieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben