[gelöst] T60 macht geräsche wenn er in den Ruhemodus geht

O.Berg

Member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
183
Hallo Forumgemeinde,

ich habe folgendes Problem.

Ich ein T60 des Typ 1956-W3L. In den NB sind 2x1GB Ram eingebaut. Wenn ich boote (Windows XP) läuft das NB einwandfrei. Mache ich aber den Deckel zu fängt die Katastrohe an. NB will in den Ruhemodus schalten und dann kommt folgende Ton folge:

one beep, three short beeps three short beeps, one beep

Heißt laut Thinkwiki :Memory problem: bad DIMM or bad DIMM slot

Speicher habe ich in einem R61 gestest da macht er den Fehler nicht.

Wie kann man das Problem lösen. Neue Hauptplatine?

Achso Stresstest mit dem Lenovotool überlebt er auch ohne Fehler.

Danle für Eure Hilfe im voraus.

Gruß
 
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-Anwendung

Dort jeweils auf Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des Deckel schließens achten. Doppelklick auf eine Zeile öffnet ein Detailfenster in dessen unterer Box der Text markiert und per <Strg><C> kopiert werden kann.
 
Also im Systemergebnisse wird leider nix reingeschrieben. Vermutlich dadurch das er abstürzt bevor er ins Ereignisprotokoll schreiben kann. Zudem muss ich den Netzt´stecker ziehen damit das Beepen auf hört. Weil wenn ich Ihn nur ausschalten und wieder einschalten kommt der Speicherfehler.

So hab mal mit der Energieeinstellung gespielt.

Wenn ich in der Energiemodus eingeben das er bei Deckel zu in den Hibernationmodus gehen soll ist er ruhig und führt das aus. Aber er bleibt nicht dadrin.

Wenn ich Fn+F4 kann ich den Fehler repoduzieren.

Gruß
 
Baue mal ein RAM-Modul aus und teste nacheinander beide RAM-Module in beiden Steckplätzen. Vermutlich erfolgt der Absturz beim Versuch, einen defekten RAM-Bereich zu speichern. Auch ist ein RAM-Test mit memtest86 (--> Google) sinnvoll. Prüfe außerdem die Sauberkeit der RAM-Bank.
Eine weitere Testmöglichkeit findest Du hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-56222

Beim nächsten Crash mache bitte ein Foto vom Bluescreen und poste es hier.
Den automatischen Neustart bei Bluescreen unterbindest Du wie folgt:
- Systemsteuerung-System (und der u.a. Abbildung folgen)
 

Anhänge

  • automatisch-neustart-abschalten.jpg
    automatisch-neustart-abschalten.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 55
Den Speicher habe ich in einen anderen Rechner getest.

Bluescreen gibt es nicht nur schwarzen Bildschirm.

Werde nochmal alle Treiber von Lenovo aktualiesieren.

Gruß
 
So habe mir mal das Tool downgeloadet was Mornsgrans hier als Link eingestellt hat. Hab mir dann ein orginalen 1 GB Riegel von Lenovo genommen und dann kam es ernüchtern.

Beim Speichertest hat sich der sofort aufgehängt. Sprich mit ESC kein abbruch nur ausschalten.

Außerdem habe ich nochmal mit Fn+F4 beide Bänke getestet und kam wieder der Fehler. one Beep drei short Beep drei short Beep one Beep.

Mein verdacht wird immer mehr das das Mainbord im Eimer ist.

Gruß
 
O.Berg' schrieb:
So habe mir mal das Tool downgeloadet was Mornsgrans hier als Link eingestellt hat. Hab mir dann ein orginalen 1 GB Riegel von Lenovo genommen und dann kam es ernüchtern.
Jetzt darfst Du den RAM einzeln testen und zur Validierung den des R61(oder war das schon der erstgetestete 1GB RAM?).

Prüfe die Kontakte der RAM-Bank, nicht, dass eine Staubflocke oder sonst etwas drinhängt.

Auch wenn es abwegig erscheint:
Hatte Dein Notebook mal "Kontakt" mit Flüssigkeiten gehabt - kann auch schon Monate zurückliegen...?
 
Also ob das T60 mal mit Flüssigkeit kontakt hatte weiß ich nicht, da ich das NB gebraucht für ein Freund gekauft habe.

So der 1 GB Riegel habe ich von meinen R61 was vorher drin war reingepackt.

Weil ich mir gedacht habe, das man so ein Test am besten mit original Ware testet, habe ich den Lenovo Speicher benutzt. Da die Speicher die im Gerät waren sind von kingston.

Was ich nur weiß das der Vorbesitzer Linux genutzt hat und das Problem nicht hatte.

Gruß
 
O.Berg' schrieb:
und das Problem nicht hatte.
...sagt er :(

Also der mitgelieferte RAM steigt aus und Dein R61 Original-RAM ebenfalls - dann scheint wahrhaft entweder der Stckplatz oder das Board einen "weg" zu haben.
 
Mornsgrans' schrieb:
O.Berg' schrieb:
und das Problem nicht hatte.
...sagt er :(
Ja, sage ich! :) Weil es den Tatsachen entspricht.
Kontakt mit Flüssigkeit hatte das Notebook nie, während ich es benutzte. Für die Zeit davor müsste man Lapstore fragen, aber das führt wahrscheinlich zu weit... :elch:

Gerne würde ich das Problem weiter eingegrenzt sehen, denn wie ich O.Berg versichert hatte, hat das Notebook bei mir in ca. 2 Jahren unter Ubuntu nie Probleme gemacht.
Diese PC-Doctor-CD von Lenovo kann ich hier leider nicht ausprobieren - könnte mir jemand beschreiben, was sie tut?

Und hast Du nun die RAM-Riegel einzeln sowohl im T60, als auch in Deinem R61 mit dieser CD ausprobiert?

Und ist Dir an den RAM-Slots des T60 irgendetwas aufgefallen? Ich muss gestehen, dass ich die schon lange nicht mehr gesehen habe.

Viele Grüße
Stephan
 
Sherminator' schrieb:
Diese PC-Doctor-CD von Lenovo kann ich hier leider nicht ausprobieren - könnte mir jemand beschreiben, was sie tut?
Systemdiagnose - funktioniert so ziemlich auf jedem Thinkpad.

Wenn Du der Vorbesitzer bist, sieht es etwas anders aus - bei einem (privaten) "Bucht"-Verkäufer würde ich es anders sehen. - Entschuldige bitte, ich wollte DIR als Verkäufer nichts unterstellen.
 
Mornsgrans' schrieb:
Sherminator' schrieb:
Diese PC-Doctor-CD von Lenovo kann ich hier leider nicht ausprobieren - könnte mir jemand beschreiben, was sie tut?
Systemdiagnose - funktioniert so ziemlich auf jedem Thinkpad.

Wenn Du der Vorbesitzer bist, sieht es etwas anders aus - bei einem (privaten) "Bucht"-Verkäufer würde ich es anders sehen. - Entschuldige bitte, ich wollte DIR als Verkäufer nichts unterstellen.
schon in Ordnung! :)
Macht diese Systemdiagnose-CD einen "normalen" Speichertest? Ich frage deshalb, weil ich den Speicher wenige Tage vor dem Versand mit einer aktuellen memtest86-CD getestet habe und dabei keine Fehler erhielt.
Ich kann's mir zwar nicht erklären, aber O.Bergs Symptome sprechen tatsächlich dafür, dass irgendetwas mit einer Speicher-Bank oder "dahinter" auf dem Mainboard nicht stimmt.

Aber wie gesagt fände ich es jetzt interessant, alle Riegel mal einzeln mit dieser CD auszuprobieren (am besten auch noch in beiden Slots, und zur Kontrolle auch im R61).

Viele Grüße
Stephan
 
Es könnte sich auch um einen durch den Transport/Versand entstandenen Wackelkontakt handeln.
 
memtest86 ist sicher erste Wahl bei RAM-Tests. Bei PC-Doctor geht es aber auch um Tests der anderen verbauten Komponenten. Wie exakt PC-Doctor diagnostiziert, ist jedoch m.E. nicht SO sicher. Dennoch sollte man den Test ausführen.
 
Moin,

so ich denke es liegt am Motherboard und nicht am Speicher. Was ich noch machen werde heute Nachmittag. Ich schaue mir noch mal die Kontakte vorsichtig an.

Gruß
 
Noch etwas:
Ein defekter Akku kann gerade bei den T6*/R6* die seltsamsten Fehlerbilder verursachen, die eigentlich überhaupt nicht damit im Zusammenhang zu stehen scheinen. Also auch ohne Akku testen.
 
O.Berg' schrieb:
so ich denke es liegt am Motherboard und nicht am Speicher. Was ich noch machen werde heute Nachmittag. Ich schaue mir noch mal die Kontakte vorsichtig an.
ja, das denke ich auch. Trotzdem würde ich Dich bitten, wie vorgeschlagen die einzelnen Tests mit der CD sowohl im T60 als auch im R61 durchzuführen, damit wir Gewissheit haben.
Und den Hinweis mit dem Akku finde ich ebenfalls interessant: Zwar hat auch dieser nie Probleme gemacht, aber das Ganze ohne Akku zu testen ist ja kaum zusätzlicher Aufwand und unter Umständen sehr erhellend! :elch:


Viele Grüße
Stephan
 
hi,
O.Berg' schrieb:
Ich ein T60 des Typ 1956-W3L. In den NB sind 2x1GB Ram eingebaut. Wenn ich boote (Windows XP) läuft das NB einwandfrei. Mache ich aber den Deckel zu fängt die Katastrohe an. NB will in den Ruhemodus schalten und dann kommt folgende Ton folge:
O.Berg' schrieb:
Wenn ich Fn+F4 kann ich den Fehler repoduzieren.
nur mal so zur sicherheit, ist die installation auch wirklich ok ? standby hibernation robleme können auch von treibern ausgelöst werden.
was dafür spricht, ist das es erst in windows geschied.
was dagegen spricht sind die peeps codes.

die biosdefaults würde ich auch noch neu laden bevor ich aufgeben würde, fals nicht schon geschehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben