T6x [gelöst] T60 überhitzt? Lüftersteuerung "defekt"?

heagle

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T60 mit ATI X1400 unter Windows 7 hat sich vorhin mit einem Bluescreen verabschiedet, - ich vermute Überhitzung als Ursache. Windows kam sofort problemlos wieder hoch; das Laptop fühlte sich aber auf der Tastatur ungewöhnlich warm an, und war unten richtig heiß (mir war nichts aufgefallen, weil ich im Dock gearbeitet habe).

Es hat einige Minuten gedauert, bis ich TPFanControl aus meinem Softwarelager gezogen, installiert und neu gestartet hatte, - danach betrug die angezeigte GPU-Temperatur immer noch 100°C (wobei da ja wohl 8°C zu viel gemessen werden, wie ich später las); die erste Amtshandlung von TPFanControl (ini-Datei im Auslieferungszustand) war, den Lüfter auf höchste Stufe aufzudrehen, - was mich daran erinnert hat, dass ich mein altes Schätzchen schon lange nicht mehr so laut gehört habe... - und dass es mir auch beim Filmeschauen auf den Knien schon mal recht warm wurde.

Meine Frage: Kann es sein, dass Windows 7 ungut in die Lüftersteuerung eingreift? Ich hatte jahrelang (unter XP) nie Probleme mit Überhitzung. Warum verhindert das BIOS nicht wirksam eine Überhitzung? Welche Temperatur ist für einen T2400@1,83 respektive eine ATI X1400 maximal akzeptabel (dazu muss es doch Infos geben? Ich habe auf Anhieb keine gefunden...)?

Bis auf Weiteres werde ich TPFanControl als Dienst einrichten, damit es mir auf meinen Rechner aufpasst...!

Grüße von der Mosel
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicher, daß man das Kupferplättchen an den Kühler klebt und nicht den Kühler mit Kleber einsetzt.

Er meint sicher, daß man das Kupferplättchen an den Kühler klebt und nicht den Kühler mit Kleber einsetzt.
Das ist richtig. Um dem Verrutschen des Plättchens vorzubeugen, wollte ich das Plättchen am Kühler ankleben. Dann muss nur noch auf der Unterseite Wärmeleitpaste verwendet werden.

Moin !

Plättchen am Kühler ankleben. Dann muss nur noch auf der Unterseite Wärmeleitpaste verwendet werden.

So wäre es technisch richtig. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß WärmeleitKLEBER eine geringfügig bessere Wärmeleitfähigkeit besitzen soll als Paste, wegen eines etwas höherem Metallgehalt.

Noch besser wäre anlöten. Hartlöten fällt wegen der hohen Temperaturen wohl aus. Aber selbst herkömmliches Blei-Zinn-Lot hat immer noch mehrfach bessere Wärmeleitfähigkeit als jede Paste.

Ich selbst werde nächsten Monat diese Modifikationen durchführen.

LG Jürgen

Hat sich auch jemand Gedanken gemacht, wie man dann den Kühlkürper zum Reinigen oder Lüftertausch abbekommen will? - Ich finde es nicht so prickelnd, dass man die Die-Abdeckung hierbei abreißt.
Einige NetVista scheinen auch dieses Zeugs zu haben - hier blieb die CPU am Kühlkörper kleben und wurde aus dem CPU-Sockel gerissen. - Ist mir zweimal passiert. Zum Glück waren die Rechner kaputt, dass es nicht "weh" tat.

Es soll doch nur die zusätzliche Kupferplatte am Originalkühlkörper festgeklebt werden.
Zwischen Kupferplatte und GPU kommt dann normal WLP.

Wenn es aber gerade um ein Temperaturproblem geht im T60 - ich habe auch eins.
T60 mit T5600 (vorher T7200) und Ati X1400.
Die Sensoren der X1400 sind immer bei netten 58°C oder so, der Lüfter geht selten an im Windowsbetrieb und die Unterseite des T60 ist erstaunlich kühl.
Das ganze auch durchaus 1-2 Stunden im normalen Betrieb. Abstürze gab es noch keine.
(Hatte schon ein X1400 Board, das war nach 30min passivbetrieb untendran sehr heiß und dann extrem unangenehm aufm Schoß (mit modifiziertem TPFC, sodass GPU bis 80°C darf), das ist hier nicht der Fall)

Wenn man aber auf die CPU Volllast gibt schnellt die Temperatur in Sekundenteilen auf 80°C und mehr.
Einen komplette Run Cinebench R10 Multi hat das Book nicht ohne Throtteling durchgezogen, trotz Lüfterstufe 7.

Da ich auch im Desktop bereich schon Kühler gewechselt habe war mir klar - da stimmt der Wärmeübergang nicht.
Kühlkörper runter und der T7200 war ziemlich mit WLP zu gekleistert. Hab den in dem Zug gleich durch den T5600 ersetzt (ja, Downgrade), den Kühler von alter WLP befreit, dünn eine Silikonpaste aufgetragen, den Kühler eingesetz, festgeschraubt, wieder rausgeschraubt und Abdruck überprüft - sah gut aus. Die Kühlrippen habe ich auch noch vom Staub befreit.

Nun passiert bei dem T5600 aber das gleiche - binnen Sekunden geht der auf 80°C und mehr - obwohl der eigentlich richtig sitzt.
Der T60 Kühler hat ja 2 Heatpipes, eine für CPU, eine für GPU/Chipsatz.
Die der CPU wird auch nicht sonderlich warm, man kann aber nicht sagen das sie gar nicht warm wird. Auch direkt über der CPU sagt mein Fingertest: Der Kühlkörper ist warm, aber die Heatpipe in Richtung Lüfter wird da nicht unbedingt heißer.

Kommt es oft vor das die Heatpipes kaputt gehen/ihre Leistung/Funktion verlieren ?
Oder gehen die Lötstellen zwischen Heatpipe und Kühlfinne kaputt ? Auf den ersten Blick war dem Kühler kein Fehler anzusehen. Da ich aber mind. 3. Besitzer bin weiß ich nicht was das TP schon hinter sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass die 2mm-Pads da original in dieser Größe drin waren
Hm, - war ein Lenovo-Austauschlüfter. Der Rechner kam vom Scharbert; der Versand des Austauschlüfters auf Restgarantie bei Lenovo wurde damals von Scharbert angestoßen (weil ich Geräusche reklamierte), - ob der Lüfter damals direkt von Lenovo kam, oder erst durch Scharberts Werkstatt gelaufen ist, weiß ich nicht mehr... Da es aber noch Garantie bei Lenovo war gehe ich mal davon aus, dass das Teil so von Lenovo geliefert worden ist, - mit den dicken Pads...

@oliveron:
Ist der Kühler ein Originalkühler?
Ich hatte nämlich mal mal einen aus GB, der auch als "Genuine" verkauft wurde, aber ungefähr genauso gute Wärmeleitfähigkeiten hatte, wie ein Stück Holz. Der war entweder schlecht gelötet oder die Heatpipes, waren von vorn herein Zweitware. Seltsam war halt, dass ei dem Ding sowohl CPU als auch GPU nicht vernünftig gekühlt wurden.
Jetzt habe ich einen T61-Kühler drin. Der funktioniert besser als jeder andere Kühlkörper, den ich in meinem T60 hatte.

Auch eins vorm Schlachter gerettet

Hallo
Ich hab meins vom Flohmarkt ,den blauen Bildschirm hatte ich nicht , sonder meins hat sich nach längeren leichten Surf Betrieb anders aufgehängt
Oft erst nach Neustart (bis zu1-2h durchgehalten ) war der Bildschirm dann Dunkel ,man konnte aber noch schwach das Windows sehen vom XP Start.
Nach Pause lief es wieder ,aber die " Kühlecke " wurde auch so Warm das ich dachte es Schmilzt gleich :eek:

Ich wusste gar nicht was für ein feines Ding das ist (UVP 2007 1400 Euro und nun für 35 vom Flohmarkt ist schon was :eek: ),
Ich brauchte nur was XP nimmt ,für meine PKW Diagnose Software , da ich es an meinen Netbook nicht hingekommen hatte.

Also aufgeschraubt :

Das Wärmeleitpad vom Ati Chip hatte ein ca 1,5mm rundes Loch was verbrannt war :cursing:

Wie hier zu lesen ist, die CPU ist mit Wärmeleitpaste montiert, die Selbstredend erneuert wurde.
Sowie der Lüfter und Lamellen mit weichen Pinsel und Staubsauger ( Lüfterrad festhalten ! )(ca1/4 Dicht gewesen) rückwärtig Entstaubt wurden

Das andere 2te WLP ist etwas dicker ,die Pads haben aber ca. je die 4 Fache Fläche .
Das Dickerer was ok war , habe Ich ca. gevierteilt . :)

Etwas Platt gedrückt gedreht für den ATI Chip.

Die Pads wurden zuerst auf die Chips aufgelegt , damit Ich nicht daneben treffe, das Blech minimal nach gebogen und dann Montiert ( gut an gedrückt ca. 1kg etwas 0,2mm hin und her.)

Der Fehler ist weg , mit TPFanControl liegt die GPU oft unter der CPU Temperatur also die Probleme die man liest mit Temperaturen und falschen Sensoren hat meine Serie nicht .

Anhänge

• ThinkHDTest.jpg
    ThinkHDTest.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist weg , mit TPFanControl liegt die GPU oft unter der CPU Temperatur also die Probleme die man liest mit Temperaturen und falschen Sensoren hat meine Serie nicht .
Doch.
Die CPU-Temperatur ist zu hoch. Auf diese Temperaturen komme ich nur, wenn ich den Lüfter totlege oder er auf Vollast läuft.

Hier frisch nachgereicht
TaskManager
mal mit windows-7 2,5" 250GB Hitachi vs
Windows-8 SSD64GB Sandisk :cool:

Wahrscheinlich ist die Bildqualität auch angehoben , scheint mir fast so, aber das ist auch schon 2 Monate her
aber unter 8 ist die CPU last hoch.

Keine Ahnung !
Ich denke wenn man sich nen neues BetriebsSystem drauf schmeißt und die Bilder werden besser, wäre es ja Ok,
sonst hätte man ja was an der " Kachel "

mfg:)

Anhänge

• W8SSD.jpg
    W8SSD.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 13
  • ThinkHDTest.jpg
    ThinkHDTest.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de