Hallo Leute,
habe vor 1 1/2 Wochen bei einem seriösen Händler ein schönes T510 mit Intel-Grafik ersteigert und nun ein Problem, das ich in dieser Form noch nie hatte: das T510 schaltet sich beim Laden des Akkus willkürlich aus (Fehler nicht reproduzierbar - läuft unter Last Stunden ohne Probleme durch bzw. schaltet sich teilweise innerhalb kürzester Zeit ohne jegliche Auslastung ab). Im reinen Akku- bzw. Netzbetrieb hatte ich das Problem bisher noch nie (Zufall?).
Was ich schon ausprobiert/herausgefunden habe:
- Clean Install Windows 7 auf 2 verschiedenen Festplatten
- Protokollierung Windows 7 sagt für den Shut-Down: Fehler 41 "kernel-power"
- Bios Update + AMT Firmware am neuesten Stand
- RAM (Bänke einzeln probiert, andere Speicher eingebaut)
- anderes Netzteil und anderer Akku
- Sichtkontrolle der Kontakte der USB-Anschlüsse
- Lüfter ist sauber, Gerät wird nicht heiß
- TPFanControl im Bios-Modus mitprotokollieren lassen -> Temps alle im grünen Bereich (Prime95 Stresstest)
Alle o.a. Punkte sagen mir, dass das Systemboard einen weg hat - wenn da nicht die Sache wäre, dass sich das Gerät im BIOS nach mehreren Tests auch nach vielen Stunden nicht abschaltet.
Kann es sich um ein Windows-Treiberproblem auch handeln oder soll ich das Gerät einfach zurücksenden?
Nach langer Fehlersuche fällt es mir immer schwer, einfach aufzugeben
Danke und schöne Grüße,
Robert
UPDATE: gelöst - siehe unten
habe vor 1 1/2 Wochen bei einem seriösen Händler ein schönes T510 mit Intel-Grafik ersteigert und nun ein Problem, das ich in dieser Form noch nie hatte: das T510 schaltet sich beim Laden des Akkus willkürlich aus (Fehler nicht reproduzierbar - läuft unter Last Stunden ohne Probleme durch bzw. schaltet sich teilweise innerhalb kürzester Zeit ohne jegliche Auslastung ab). Im reinen Akku- bzw. Netzbetrieb hatte ich das Problem bisher noch nie (Zufall?).
Was ich schon ausprobiert/herausgefunden habe:
- Clean Install Windows 7 auf 2 verschiedenen Festplatten
- Protokollierung Windows 7 sagt für den Shut-Down: Fehler 41 "kernel-power"
- Bios Update + AMT Firmware am neuesten Stand
- RAM (Bänke einzeln probiert, andere Speicher eingebaut)
- anderes Netzteil und anderer Akku
- Sichtkontrolle der Kontakte der USB-Anschlüsse
- Lüfter ist sauber, Gerät wird nicht heiß
- TPFanControl im Bios-Modus mitprotokollieren lassen -> Temps alle im grünen Bereich (Prime95 Stresstest)
Alle o.a. Punkte sagen mir, dass das Systemboard einen weg hat - wenn da nicht die Sache wäre, dass sich das Gerät im BIOS nach mehreren Tests auch nach vielen Stunden nicht abschaltet.
Kann es sich um ein Windows-Treiberproblem auch handeln oder soll ich das Gerät einfach zurücksenden?
Nach langer Fehlersuche fällt es mir immer schwer, einfach aufzugeben
Danke und schöne Grüße,
Robert
UPDATE: gelöst - siehe unten
Zuletzt bearbeitet: