T49x/s [gelöst] T495s kein Ton mehr, Player stürzen ab

telejunky

New member
Registriert
16 März 2011
Beiträge
15
[gelöst]


Hallo Thinkpad-Community! :)

Aufgrund meiner guten Erfahrung mit Thinkpads habe ich diese in der Familie natürlich empfohlen.
Jetzt hat meine Schwester (ist Lehrerin) mit Ihrem T495s ein Problem, jedoch wohnt sie in einer anderen Stadt und ich konnte jetzt nur kurz aus der Ferne ein paar Sachen probieren.
Ich bin nicht ihr "System-Administrator", jedoch habe ihr den empfohlen und eingerichtet. Lief bisher auch sehr gut.

Thinkpad T495s 3700u
Kauf Mai 2019 bei OK1
ich weiß jedoch nicht, ob sie einen Vor-Ort-Service gebucht hat.
Windows 2004

Fehlerbild
Das Thinkpad arbeitet normal, gibt aber über die internen Lautsprecher keinen Ton mehr von sich seit zwei Tagen.
Laut ihr ist das Gerät nicht heruntergefallen (glaube ich ihr mal, sie geht immer sehr sorgsam um) und an Updates kam nur das Windows Defenderupdate

Zudem wird beim Abspielen über VLC oder Groove Music eine Fehlermeldung ausgegeben
Fehlermeldung VLC "oops: VLC Media player just crashed"
Fehlermeldung Groovemusic "Wiedergabe nicht möglich, Es kann kein Audiogerät gefunden werden [...] 0xc00d36fa"

Über Klinke kommt auch kein Ton, da halt die Player abstürzen.

In den Soundeinstellung erscheint nur die Meldung "Keine Buchseninformationen verfügbar"


Was habe ich schon probiert, alles ohne Besserung
Im Gerätemanager Treiber aktualisieren
Im Gerätemanager Realteak und AMD Audiotreiber deinstalliert. Dann wird zum Neustart aufgerufen, aber im Gerätemanager sieht man,
dass schon paar Sekunden später wieder der Realtek installiert ist. Neustart. Problem bleibt bestehen.
Den aktuellen Audiotreiber von der Lenovoseite drüber bügeln hat leider nichts gebracht, da "der beste Treiber schon installiert ist"

Workaround
Per Bluetoothlautsprecher kommen keine Fehlermeldungen und der Ton ist normal

Ist das jetzt ein Software oder Hardwarefehler?

Vorgehensweise
Mein Vorschlag war, dass sie erstmal herausfinden soll, was sie für Serviceoptionen damals geordert hat.
Bietet OK1 einen Vor-Ort-Service oder läuft das dann über Lenovo?
Falls sie das nicht geordert hat, lässt sich dieser nachbestellen?

Danke schonmal für eure Hilfe und Tips!

Edit: Lösung
Es braucht einen neuen speziellen Audiotreiber (auf der Unterseite beim T495s nicht aufgelistet)
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/DS545768/
 

Anhänge

  • 1 VLC Crash.jpg
    1 VLC Crash.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 5
  • 2 Groove Music.JPG
    2 Groove Music.JPG
    41 KB · Aufrufe: 8
  • 3 Audioeinstellung.JPG
    3 Audioeinstellung.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Treiber im Gerätemanager?
Die Fehlermeldungen lesen sich ja eher so, als ob kein Wiedergabegerät gefunden wurde...
 
Im Gerätemanager hat der Treiber gesagt, dass er aktuell ist.

Habe eben ihren Anruf bekommen. Sie hat sich an den OK1-Support gewendet (Sie hat sogar 3 Jahr vor Ort), der sie dann an Lenovo Premiumsupport (?) weitergeleitet hat.
Es ist ein Treiberproblem mit Windows vers. 2004.

Leider sind bei den jeweiligen Produktsupportseiten die Treiber wohl nich die bestmöglich aktuellsten.

Sie hat folgenden Link per E-Mail bekommen. Mit dem wurde das Problem behoben. :)
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/DS545768

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Aber nett, dass man nach etwas anderem suchen kann... :rolleyes:
Kartoffelchips ergibt auch keinen Treffer, Mist :huh:
 
Also bei mir kommt die Seite noch. Auch wenn es nicht nach T495s aussieht, der hat das Problem bei ihr gelöst :thumbsup:

Der Titel ist "Realtek Audio Driver for Windows 10 (Version 2004) - ThinkStation P520, P520c, P720, P920"
1k7audb44fxn.exe vom 11. August
 
Stimmt.
Wenn ich den Link kopiere und alles nach der letzten 8 lösche, dann kümmt was. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben