[gelöst]
Hallo Thinkpad-Community!
Aufgrund meiner guten Erfahrung mit Thinkpads habe ich diese in der Familie natürlich empfohlen.
Jetzt hat meine Schwester (ist Lehrerin) mit Ihrem T495s ein Problem, jedoch wohnt sie in einer anderen Stadt und ich konnte jetzt nur kurz aus der Ferne ein paar Sachen probieren.
Ich bin nicht ihr "System-Administrator", jedoch habe ihr den empfohlen und eingerichtet. Lief bisher auch sehr gut.
Thinkpad T495s 3700u
Kauf Mai 2019 bei OK1
ich weiß jedoch nicht, ob sie einen Vor-Ort-Service gebucht hat.
Windows 2004
Fehlerbild
Das Thinkpad arbeitet normal, gibt aber über die internen Lautsprecher keinen Ton mehr von sich seit zwei Tagen.
Laut ihr ist das Gerät nicht heruntergefallen (glaube ich ihr mal, sie geht immer sehr sorgsam um) und an Updates kam nur das Windows Defenderupdate
Zudem wird beim Abspielen über VLC oder Groove Music eine Fehlermeldung ausgegeben
Fehlermeldung VLC "oops: VLC Media player just crashed"
Fehlermeldung Groovemusic "Wiedergabe nicht möglich, Es kann kein Audiogerät gefunden werden [...] 0xc00d36fa"
Über Klinke kommt auch kein Ton, da halt die Player abstürzen.
In den Soundeinstellung erscheint nur die Meldung "Keine Buchseninformationen verfügbar"
Was habe ich schon probiert, alles ohne Besserung
Im Gerätemanager Treiber aktualisieren
Im Gerätemanager Realteak und AMD Audiotreiber deinstalliert. Dann wird zum Neustart aufgerufen, aber im Gerätemanager sieht man,
dass schon paar Sekunden später wieder der Realtek installiert ist. Neustart. Problem bleibt bestehen.
Den aktuellen Audiotreiber von der Lenovoseite drüber bügeln hat leider nichts gebracht, da "der beste Treiber schon installiert ist"
Workaround
Per Bluetoothlautsprecher kommen keine Fehlermeldungen und der Ton ist normal
Ist das jetzt ein Software oder Hardwarefehler?
Vorgehensweise
Mein Vorschlag war, dass sie erstmal herausfinden soll, was sie für Serviceoptionen damals geordert hat.
Bietet OK1 einen Vor-Ort-Service oder läuft das dann über Lenovo?
Falls sie das nicht geordert hat, lässt sich dieser nachbestellen?
Danke schonmal für eure Hilfe und Tips!
Edit: Lösung
Es braucht einen neuen speziellen Audiotreiber (auf der Unterseite beim T495s nicht aufgelistet)
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/DS545768/
Hallo Thinkpad-Community!
Aufgrund meiner guten Erfahrung mit Thinkpads habe ich diese in der Familie natürlich empfohlen.
Jetzt hat meine Schwester (ist Lehrerin) mit Ihrem T495s ein Problem, jedoch wohnt sie in einer anderen Stadt und ich konnte jetzt nur kurz aus der Ferne ein paar Sachen probieren.
Ich bin nicht ihr "System-Administrator", jedoch habe ihr den empfohlen und eingerichtet. Lief bisher auch sehr gut.
Thinkpad T495s 3700u
Kauf Mai 2019 bei OK1
ich weiß jedoch nicht, ob sie einen Vor-Ort-Service gebucht hat.
Windows 2004
Fehlerbild
Das Thinkpad arbeitet normal, gibt aber über die internen Lautsprecher keinen Ton mehr von sich seit zwei Tagen.
Laut ihr ist das Gerät nicht heruntergefallen (glaube ich ihr mal, sie geht immer sehr sorgsam um) und an Updates kam nur das Windows Defenderupdate
Zudem wird beim Abspielen über VLC oder Groove Music eine Fehlermeldung ausgegeben
Fehlermeldung VLC "oops: VLC Media player just crashed"
Fehlermeldung Groovemusic "Wiedergabe nicht möglich, Es kann kein Audiogerät gefunden werden [...] 0xc00d36fa"
Über Klinke kommt auch kein Ton, da halt die Player abstürzen.
In den Soundeinstellung erscheint nur die Meldung "Keine Buchseninformationen verfügbar"
Was habe ich schon probiert, alles ohne Besserung
Im Gerätemanager Treiber aktualisieren
Im Gerätemanager Realteak und AMD Audiotreiber deinstalliert. Dann wird zum Neustart aufgerufen, aber im Gerätemanager sieht man,
dass schon paar Sekunden später wieder der Realtek installiert ist. Neustart. Problem bleibt bestehen.
Den aktuellen Audiotreiber von der Lenovoseite drüber bügeln hat leider nichts gebracht, da "der beste Treiber schon installiert ist"
Workaround
Per Bluetoothlautsprecher kommen keine Fehlermeldungen und der Ton ist normal
Ist das jetzt ein Software oder Hardwarefehler?
Vorgehensweise
Mein Vorschlag war, dass sie erstmal herausfinden soll, was sie für Serviceoptionen damals geordert hat.
Bietet OK1 einen Vor-Ort-Service oder läuft das dann über Lenovo?
Falls sie das nicht geordert hat, lässt sich dieser nachbestellen?
Danke schonmal für eure Hilfe und Tips!
Edit: Lösung
Es braucht einen neuen speziellen Audiotreiber (auf der Unterseite beim T495s nicht aufgelistet)
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/DS545768/
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: