Linux Gelöst--T480: Parallele Installation von Linux Mint geht nicht mehr, nachdem ich die sie abgebrochen habe.

Linux Betriebssystem

3flamme

Active member
Themenstarter
Ich habe mir ein neues gebrauchtes T480 gekauft. Windows 11 war schon installiert.
Zu dem Win 11 wollte ich Linux Mint parallel installieren. Mit Rufus habe ich einen USB Stick bootfähig gemacht und das Linux draufgespielt, die SSD partitioniert und BIOS so eingestellt, dass von USB gebootet wird, Die Installation hat anfangs problemlos funktioniert.

Bei einem Punkt der Installation wurde ich mir unsicher ob das so funktioniert und nicht aus Versehen Windows 11 beschädigt oder gelöscht wird. (Es war das Bild der Partition zu sehen und wie der Datenträger mit Linux aufgeteilt wird) Ich habe daraufhin die Installation rückgängig gemacht indem ich immer wieder auf "zurück" geklickt habe. Später, als ich mich erkundigt habe, wie es mit der Installation genau geht und Unklarheiten beseitigt waren habe ich versucht erneut zu installieren.

Der PC ging nur kurz an und zeigte dieses Bild:

Failed to open /EFI/Boot/mmx64.efi - not found
Failed to open image : not found
Failed to start MokManager . not found
Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed: Not found

nach ein paar Sekunden ging der PC aus. Ich habe es mehrmals probiert, es geht nicht mehr.
Ich habe Windows 11 zurückgesetzt und neu installiert, meine Daten und Apps wurden dabei gelöscht. Es war noch nicht viel auf dem PC. Ein paar Einstellungen habe ich geändert, aber damit lief alles noch prima.

Ich habe also Windows 11 neu installiert, neu heruntergeladen, auch den USB neu mit Linux eingerichtet ....... beim Installieren kommt immer wieder dasselbe Bild und der Computer geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Windows 11 alleine läuft problemlos.

Kann mir Jemand helfen, ich habe keine Ahnung wie man das hinkriegt.

Lösung
Wie schon oben geschrieben, ich hatte dasselbe Problem. Etcher, Rufus, verschiedene USB Sticks und nichts hat geholfen. Es kam immer dieser Fehler mit:
Failed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not Found Failed to load image \EFI\BOOT\mmx64.efi: Not Found Failed to start MokManager: Not Found Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed.

Erst das Umbennen von grubx64.efi in mmx64.efi hat geholfen. Jetzt habe ich beide Einträge im EFI des Bootsticks und seither gabs keine Probleme mehr.
[...]
Fast Boot habe ich abgestellt und Secureboot auf enabled gestellt. Das werde ich dann wieder zurück stellen [...]
Ich frag da Mal nach: hast Du etwa fastboot wieder eingeschaltet im Windows?
Ich würde das persönlich ausgeschaltet lassen, das macht meistens nur Probleme...

Der Vermutung von @Sir Charles82 folge ich auch - Fast Boot aktiviert?
Das darfst du auf keinen Fall wenn du mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner betreiben willst. Auch nicht, wenn sie getrennt laufen. Ein Teil der Hardware wird sich ausklinken und es werden Probleme beim booten und im Linux Betrieb auftreten.
Zu deinem Fehler: es wird kein Bootsektor gefunden, daher minimal Bash. Da kannst du nichts kaputt machen, egal was du drückst, aber ausschalten ist immer am Besten.
1. Sollte Fast Boot aktiviert sein - abschalten und Problem sollte sich erledigen.
Wenn nicht
2. Mit einem Live System starten und deinen EFI Boot prüfen, sprich Bootliste anpassen.
Am einfachsten per Ventoy Stick mit Gparted Live ISO.

Aehm ... der Bootloader aka GRUB funktioniert, sonst hättest du keinen GRUB Prompt. Was fehlt ist eine grub.cfg Du kannst jetzt manuell booten, indem du z.b. initrd und kernel manuell lädtst und dann startest. funktioniert etwa so:

set root=(hd...)
initrd /initrd....
linux /vmlibuz... root=/....
boot

Nacher im gebooteten System update-grub machen und es sollte problemlos funktionieren.

Ja ich hatte Quick Boot wieder eingeschaltet (denke das ist das selbe wie Fast Boot). Ok das bleibt dann in Zukunft abgeschaltet.

zwieblum, ... wie komme ich aber zu den genauen Befehlen? Ich habe im Netz manches gefunden, auch ausprobiert, aber damit komme ich nicht weiter.

dann ist es wohl das einfachste, dass ich linux mint neu installiere.

ich bin gerade dabei es neu zu installieren. Meine Hoffnung ist, dass es jetzt funktioniert, wenn ich nicht mehr Quick Boot eingestellt habe.

Falls es nicht geht, werde ich weiter forschen, da ist mir dein Link sehr hilfreich. Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Secure Boot wird aber auf alle Fälle wieder eingeschaltet, oder?

zwieblum: dein Link ist schon über 7 Jahre alt --- haben sich die Befehle in grub nicht verändert?

Da brauche ich eine Weile bis ich das verstanden habe, wenn überhaupt für mich zu verstehen. Ich werde es versuchen :cool:

Linux ist stabil. Sollte es API breaking Changes geben heißt es nicht mehr GRUB2 sondern GRUB3 😉.

Korfox: danke, gut zu wissen.

Gerade bin ich froh, dass ich mich nicht auch noch damit beschäftigen muss :)
Die 2. Installation von Linux Mint, die ich jetzt gemacht habe, ist bis jetzt stabil. Ich bin 5 mal hin und her gewechselt, zwischen Win 11 und Linux Mint, hat einwandfrei funktioniert..... ich hoffe es bleibt jetzt so.

Quickboot ist ausgeschaltet und Secureboot habe ich jetzt eingeschaltet. Vielleicht lag es wirklich am Quickboot, den ich nach der ersten Installation wieder eingeschaltet hatte.

Es hat lange gedauert und ich habe einiges dazugelernt.... Danke Euch

Wie schon oben geschrieben, ich hatte dasselbe Problem. Etcher, Rufus, verschiedene USB Sticks und nichts hat geholfen. Es kam immer dieser Fehler

Noch nachträglich mein Senf dazu:
Ich benutze nur VENTOY und hatte noch irgendein Problem damit.
Zudem kann man sich beliebig viele ISOs, auch nachträglich, auf den USB-Stick/SSD kopieren.

Mittlerweile bin ich noch einen Schritt weiter und habe VENTOY auf der Festplatte installiert.
Ich habe das bei Reddit hier ein wenig erkärt, wollte das aber evt. hier im Forum auch tun, mal sehn.
Vielleicht interresiert das jemanden,,,,
Hauptvorteil ist natürlich, das man keinen USB-Stick/SSD mehr braucht und alles schnelller läuft oc,,,
Man lädt einfach eine ISO auf die Festplatte herunter und bootet danach neu in VENTOY und startet diese ISO, oder andere, von Festplatte....ziemlich nice und praktisch.

Vielleicht lag es wirklich am Quickboot, den ich nach der ersten Installation wieder eingeschaltet hatte.
Daran lag es. "Fastboot" ist nichts anderes als "Ruhezustand" (Suspend to Disk) nach beenden der Anwendungen und abmelden des Users. Es wird hierzu "irgendwo" auf dem Laufwerk ein Flag gesetzt, damit Windows die Sitzung "fortsetzen" kann. Wechselt man hierbei statt dessen das Betriebssystem, kommt es ins stolpern und kann zu Inkosistenzen führen. - Die Folgen hast Du jetzt zur Genüge erfahren ;)

Es hat lange gedauert und ich habe einiges dazugelernt
.....naja...jedes mal...das gleiche....aufs neue.. :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: MS empfiehlt in seiner Knowledge-Base exakt eine EFI-Partition alles andere kann halt funktionieren ist aber auch bereits außerhalb der Specs. https://learn.microsoft.com/de-de/t...cannot-boot-windows-on-primary-hard-disk-uefi
Ich lese gerade diesen alten Fred nochmal durch und und laut dem Link geht es dabei nur um...

eine zweite Windows-Installation

also Dual-Boot Windows und Windows
und nicht Dual-Boot Windows und Linux.

Ausserdem bringt Linux den GRUB-Bootloader mit, damit sieht die Sache nochmal anders aus.

Meine Multi-Boot-Systeme, mit Windows, Linux ( zum Teil mehrere) und Ventoy funktionieren problemlos, soweit. Man muss es halt nur richtig einrichten. Ich mache das mit separaten ESPs.

Ich habe dazu hier das meiste gelernt:

HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben