Linux Gelöst--T480: Parallele Installation von Linux Mint geht nicht mehr, nachdem ich die sie abgebrochen habe.

Linux Betriebssystem

3flamme

Active member
Themenstarter
Ich habe mir ein neues gebrauchtes T480 gekauft. Windows 11 war schon installiert.
Zu dem Win 11 wollte ich Linux Mint parallel installieren. Mit Rufus habe ich einen USB Stick bootfähig gemacht und das Linux draufgespielt, die SSD partitioniert und BIOS so eingestellt, dass von USB gebootet wird, Die Installation hat anfangs problemlos funktioniert.

Bei einem Punkt der Installation wurde ich mir unsicher ob das so funktioniert und nicht aus Versehen Windows 11 beschädigt oder gelöscht wird. (Es war das Bild der Partition zu sehen und wie der Datenträger mit Linux aufgeteilt wird) Ich habe daraufhin die Installation rückgängig gemacht indem ich immer wieder auf "zurück" geklickt habe. Später, als ich mich erkundigt habe, wie es mit der Installation genau geht und Unklarheiten beseitigt waren habe ich versucht erneut zu installieren.

Der PC ging nur kurz an und zeigte dieses Bild:

Failed to open /EFI/Boot/mmx64.efi - not found
Failed to open image : not found
Failed to start MokManager . not found
Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed: Not found

nach ein paar Sekunden ging der PC aus. Ich habe es mehrmals probiert, es geht nicht mehr.
Ich habe Windows 11 zurückgesetzt und neu installiert, meine Daten und Apps wurden dabei gelöscht. Es war noch nicht viel auf dem PC. Ein paar Einstellungen habe ich geändert, aber damit lief alles noch prima.

Ich habe also Windows 11 neu installiert, neu heruntergeladen, auch den USB neu mit Linux eingerichtet ....... beim Installieren kommt immer wieder dasselbe Bild und der Computer geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Windows 11 alleine läuft problemlos.

Kann mir Jemand helfen, ich habe keine Ahnung wie man das hinkriegt.

Lösung
Wie schon oben geschrieben, ich hatte dasselbe Problem. Etcher, Rufus, verschiedene USB Sticks und nichts hat geholfen. Es kam immer dieser Fehler mit:
Failed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not Found Failed to load image \EFI\BOOT\mmx64.efi: Not Found Failed to start MokManager: Not Found Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed.

Erst das Umbennen von grubx64.efi in mmx64.efi hat geholfen. Jetzt habe ich beide Einträge im EFI des Bootsticks und seither gabs keine Probleme mehr.
Und in Englisch, was evtl für den ein oder die andere ein Problem sein könnte. Sollte man nicht unterschätzen

Ich möchte diese Version, die Chrisser hier vorgestellt hat, auf meinem T480 installieren. Windows 11 und Linux Mint, zwei unabhängigen Systeme.

Ich habe mir jetzt eine WD SN520 besorgt und habe die ins T480 als 2. SSD im WWAN Slot eingebaut. Die 1. SSD das Windows 11 habe ich abgeklemmt und versucht mit dem USB Stick das Linux Mint zu booten

Leider hat es mit der Installation von Linux Mint wieder nicht geklappt. Wieder ist es schon am Booten gescheitert. --- Den USB Stick habe ich einmal durch Unetbootin mit Linux Mint bespielt. Formatiert habe ich einmal mit FAT und einmal mit exFAT --- es hat nicht funktioniert. Macht die Formatierung etwas aus ob sie in FAT oder in exFAT gemacht wird?

Dann habe ich die ISO Datei mit Rufus draufgeladen, ging wieder nicht.

einmal erschien dieses Bild, dabei konnte ich mit der ENTER Taste keinen Punkt davon aufmachen oder "anklicken".

20250707_171125.jpg

oder es erscheint dieses Bild wieder, danach fährt der Computer runter:

20250707_174718.jpg

was mache ich falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Seiten die Crisser hier verlinkt hat habe ich gelesen, auch mehrfach. Aber insgesamt ist es für mich verwirrend, auch wenn ich langsam etwas mehr von der Sache zu verstehen glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh schon ein Windows auf der Kiste hast, dann erstelle den Stick doch dort mit Rufus aus der ISO (edit: hast Du ja eigentlich schon, aber ggf. auch auf dem T480?). Das packt auch in aller Regel die EFI-Daten korrekt mit drauf.

Alternativ auchmal mit Ventoy probieren und die aktuellste 22.1 nehmen.

So grundsätzlich würde ich auf einen falsch erstellten Stick tippen. Das BIOS ist aktuell und FastBoot in Windows/BIOS abgeschaltet?

Am Fastboot liegt es nicht, sonst hätte er nicht vom Stick booten können.

Die Fragen sind:
1. Ist der Stick mit FAT/extFAT richtig formatiert, wird vielleicht GPT auf dem Stick benötigt?
2. Installation läuft durch, aber beim Reboot findet Linux in der EFI-Partition "etwas" nicht
3. Wird beim Reboot überhaupt der richtige Eintrag (NVMe1...) durch den TE ausgewählt?

1. Ist der Stick mit FAT/extFAT richtig formatiert, wird vielleicht GPT auf dem Stick benötigt?
2. Installation läuft durch, aber beim Reboot findet Linux in der EFI-Partition "etwas" nicht
3. Wird beim Reboot überhaupt der richtige Eintrag (NVMe1...) durch den TE ausgewählt?

Ach so - meine Annahme war, dass bereits der Stick nicht bootet?!

Ach so - meine Annahme war, dass bereits der Stick nicht bootet?!
So genau lässt der TE sich nicht in seine Gedanken schauen, vielleicht ist auch nur Secure Boot aktiviert - ich weiß nicht, ob der Installations-Stick auch Secure Boot beherrscht.

einmal erschien dieses Bild, dabei konnte ich mit der ENTER Taste keinen Punkt davon aufmachen oder "anklicken".

20250707_171125.jpg
Siehe Fußzeile

Wenn es um das Booten des USB-Sticks gehen sollte: Das Boot-Menü zeigt ja eigentlich, dass Booten vom USB als erste Option voreingestellt ist. D.h. eigentlich müsste es reichen, den USB-Stick im ausgeschalteten Zustand einzustecken, einzuschalten und kurz zu warten. Dann müsste eigentlich Mint vom Stick starten, wenn der USB-Stick denn richtig eingerichtet ist. :unsure:

Falls es nicht klappt, würde ich testweise auch erstmal schauen, ob Secure Boot im BIOS aktiviert ist und schauen, ob der Stick mit deaktiviertem Secure Boot startet. Wobei MINT das m.E. grundsätzlich beherrschen sollte.

Viele Grüße
tuxpad

P.S.: Falls es am Stick liegen sollte, kann ich Dir gern auch einen MINT-Bootstick erstellen, am T480s testen und zusenden. Die von mir empfohlene Methode mit "dd" hat den Vorteil, dass man sich um die Formatierung des Sticks keine Gedanken machen muss, setzt halt Zugang zu einem gebooteten Linux (an einem anderen Rechner) voraus.

Es ist die aktuelle Version Linux Mint 22.1 und ich habe sie auf dem T410, auf Windows 10, erstellt.

GPT war immer aktiviert

Ich würde sagen, dass der Stich überhaupt nicht bootet. Die Installation hat nicht begonnen, diese Bilder, wie oben, sind nach kurzer Zeit erschienen ohne dass irgendetwas mit Linux mint zu erkennen war.
Was ist Reboot? Ist das nach der Installation?

Ich habe es auch einmal ohne Secure Boot probiert, hat auch nicht funktioniert. Ok, verstehe, das sollte also grundsätzlich ausgeschaltet sein.

Macht es einen Unterschied ob ich den USB Stick auf dem T410 oder T480 erstelle?

Danke Tuxpad, ich probiere noch etwas herum, wenn nichts funktioniert, würde ich dein Angebot vielleicht annehmen.

Die WD SD520 wurde im Gerätemanager erkannt und läuft einwandfrei.

An dem Stick selber kann es ja wohl nicht liegen, weil er als Kingston Data Traveler erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Danke JogHurt, da beschäftige ich mich Morgen damit.

fakiauso: Nein, es wurde im GPT Modus erstellt.

@3flamme du solltest dem Hinweis von @linrunner folgen und Etcher nutzen, so wie offiziell beschrieben. Ich persönlich würde sonst aber auch immer zu Rufus raten. Hier muss beim aufspielen ein Fehler passiert sein.
Dein zweites Bild sagt klar, dass du vom Stick gebootet hast und er versucht hat ein 64-Bit EFI Startsystem zu finden. Dies scheint hier aber bekannter Fehler von Linux MINT zu sein, eigentlich im Zusammenhang mit Live Boot.
Sollte der vorgeschlagenen Weg von @linrunner nicht funktionieren nutze bitte Ventoy. Denn Ventoy ist egal ob du Secure Boot aktiviert hast oder nicht oder was sonst noch für Einstellungen vorliegen. Es nutzt die reine ISO und deaktiviert selbstständig Secure Boot temporär um allen Systemen das Starten zu ermöglichen. Somit können Formatierungsfehler am Stick ausgeschlossen werden.

Wie schon oben geschrieben, ich hatte dasselbe Problem. Etcher, Rufus, verschiedene USB Sticks und nichts hat geholfen. Es kam immer dieser Fehler mit:
Failed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not Found Failed to load image \EFI\BOOT\mmx64.efi: Not Found Failed to start MokManager: Not Found Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed.

Erst das Umbennen von grubx64.efi in mmx64.efi hat geholfen. Jetzt habe ich beide Einträge im EFI des Bootsticks und seither gabs keine Probleme mehr.

Lösung
Danke JogHurt, deine Methode hat funktioniert, den Link fand ich sehr einfach und hilfreich. Alles ging jetzt ganz leicht. Linux Mint ist gerade am installieren. Ich danke Euch

Fast Boot habe ich abgestellt und Secureboot auf enabled gestellt. Das werde ich dann wieder zurück stellen
Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht und wie die beiden Systeme auf diesen getrennten SSDs funktionieren.

Ein neues Problem ist aufgetaucht. Ich habe Linux Mint installiert und auch schon einiges eingerichtet. Windows ist wieder angeklemmt. Ich habe es mindestens 2 mal probiert ob Windows hochfährt und Linux hochfährt und es hat gut geklappt. Auf einem schwarzen Bildschirm konnte ich Linux Mint oder Windows wählen.

Jetzt taucht gleich nach dem Einschalten, nach dem Lenovo Bild, diese Meldung auf:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GNU GRUB version 2.12

Minimal BASH- like line editing ist supportet. Fort he first word, TAB listspossible command completions. Anywhere else TAB lists possible device or file completions. To enable less(1)- like paging, „set pager=1“ grub> _
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich habe es übersetzen lassen hier:

Minimale BASH-ähnliche Zeilenbearbeitung wird unterstützt. Für das erste Wort listet TAB mögliche Befehlsvervollständigungen auf. Überall sonst listet TAB mögliche Geräte- oder Dateivervollständigungen auf. Um weniger (1)-ähnliches Paging zu aktivieren, „set pager=1“ grub> _

Ich weiß nicht was es heißen soll und auch nicht was ich damit machen soll.
Ich habe einfach abgeschaltet und hab mich nicht getraut irgendetwas einzugeben oder eine Taste zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Linuxauskenner, aber ich würde mal versuchen den Bootloader zu reparieren. Vom USB Stick starten und das hier probieren:
Bootloader reparieren
Musst halt schauen welches Dein Laufwerk mit Linux ist.
Andernfalls einfach Linux nochmal neu installieren. Dürften ja keine wichtigen Daten drauf sein. Ich habe bei meiner Linux Neuinstallation das Windows Laufwerk drin gelassen und es gab keine Probleme.
Wichtige Daten in jedem Fall sichern.
Viel Erfolg.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben