T480/s gelöst - T480, beleuchtete / hinterleuchtete Tastatur

Markus Txx

New member
Registriert
9 Juli 2018
Beiträge
18
Hallo Ihr
Nach dem neulich mein in die Jahre gekommener treuer T61w sich entschlossen hatte den Bildschirm nicht mehr zu hinterleuchten, hab ich mir nun einen T480 gekauft. Laut Verkäufer hatte der eine beleuchtete Tastatur. Als er ankam, hatte er natürlich leider keine beleuchtete Tastatur. Da ich aber oft nachts hier sitz und internete, fand ich das bisherige ThinkLight schon sehr gut. Kannte ich schon ewig von meinen T40(p).
Nun hat mir der Verkäufer eine hinterleuchtete Tastatur eingebaut. Glaube nicht dass es die originale ist.
Trau mich fast nicht fragen, ob meinen nun eine beklebte oder Nachbau ist.

Was sagt Ihr denn dazu?


edit: Titel von 490 in 480 geändert. Vertippt

edit2: gelöst im Titel hinzugefügt ;)
 

Anhänge

  • Tast-T490.JPG
    Tast-T490.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Tastatur schaut gut aus. Hätte sie Aufkleber, käme das Licht an den beklebten Buchstaben nicht durch. Nachbaute gibt es meines Wissens nach gar nicht. Das hier gezeigte ist eine Original.
 
welcher Händler/Verkäufer?
Es gibt teilweise Verkäufer (große Refurbished Händler) die überlackierte (fremdsprachige) Tastaturen verbauen/verkaufen.
Ich hab so ein Modell (T480) vom Händler Lapstore). Man merkt es anfangs etwas an der Haptik/Oberfläche der Tastatur und wenn man es weiß und ganz genau hinschaut evtl auch an manchen Stellen, dass minimal weniger Licht durchscheint. Mich stört es aber nicht bzw merke ich für mich keinen großen Nachteil.
 
Die Tastatur sieht zusammenestückelt aus. Das Licht mag täuschen (sieht je nach Kamera auf dem Foto anders aus als "Live"), aber ich meine da deutliche Unterschiede zwischen tatsächlich hintergrundbeleuchteten Tasten (Tab, BildAuf) und nicht beleuchteten (CapsLock, Esc) zu erkennen.
Merkwürdig erscheint mir aber, dass die Leertaste laut Symbol eine hintergrundbeleuchtete sein soll, da aber offenbar kein Licht durchscheint. Aber wie gesagt, das Foto kann täuschen.

Es ist außerdem merkwürdig, eine mit "CapsLock" beschriftete Taste (statt Pfeil nach oben oder unten) und eine mit "Bild↑" beschriftete Taste (statt "PgUp") auf der selben Tastatur zu finden. Ersteres spricht eher für ein "internationales" Layout, Letzteres für ein Deutsches.

Eine deutsche T490-Tastatur sollte eigentlich so aussehen wie hier (man beachte auch die Schriftarten):
 
Hallo Ihr
Nach dem neulich mein in die Jahre gekommener treuer T61w sich entschlossen hatte den Bildschirm nicht mehr zu hinterleuchten, hab ich mir nun einen T490 gekauft. Laut Verkäufer hatte der eine beleuchtete Tastatur. Als er ankam, hatte er natürlich leider keine beleuchtete Tastatur. Da ich aber oft nachts hier sitz und internete, fand ich das bisherige ThinkLight schon sehr gut. Kannte ich schon ewig von meinen T40(p).
Nun hat mir der Verkäufer eine hinterleuchtete Tastatur eingebaut. Glaube nicht dass es die originale ist.
Trau mich fast nicht fragen, ob meinen nun eine beklebte oder Nachbau ist.

Was sagt Ihr denn dazu?

Ich glaube, das ist eine neu bedruckte... Caps Lock steht auf einer deutschen Tastatur nicht und die Schriftart von POS1, Ende usw. sieht nicht ganz original aus. Außerdem sind diese Tasten üblicherweise am oberen Rand ausgerichtet bedruckt und nicht mittig.

Muss nicht schlimm sein, ist aber sehr wahrscheinlich nicht original deutsch. Nachbauten in dem Sinne gibt's meines Wissens nicht, neu Reprints.


Viele Grüße,
Matt
 
Für mich sieht das so aus als ob der Verkäufer einfach Tastaturaufkleber auf eine auswärtige Backlight-Tastatur aufgebracht hat :D !
Denn das Backlight funktioniert ja und das Layout scheint auf den ersten Blick DE zu sein ,allerdings kommt nicht hinreichend Licht durch die Aufkleber (Welche ja für "normale" Tastaturen gedacht sind ...).
Wobei ich dem "Aufbringer" der Tastaturaufkleber meinen Respekt zollen muss da er dieses echt sauber hinbekommen hat ! Meine Versuche diesbezüglich sehen deutlich schlechter aus ...

Gruss Uwe
 
Danke Euch für die Antworten.

Ja, das mit "Caps Lock" und den anderen deutsch beschrifteten Tasten macht mich auch stutzig. Bild auf und ab scheinen wirklich gut durch, auch die Tab-Pfeile. Die Anderen sind für mein empfinden eben nur hinterleuchtet.
Sitz eben oft ab jetzt, im Finstern :cool: am Think und tipp da etwas rum. Interneten, oder QElectroTech Plan malen,..... Da wäre mir, wie gesagt, das gute alte ThinkLight, das ich Jahrzehnte :ROFLMAO: lang zu schätzen gelernt hab, lieb. Aber eine gute beleuchtete Tastatur würde auch reichen. Aber hier empfinde ich nur bei fats allen Tasten eben eine gute Hinterleuchtung, aber keine Durchleuchtung.


Hab nun mal ein Foto im Finstern gemacht. (Die SLR Kamera mit Stativ hat die Tochter eingesackt :LOL:, aber die Kleinbild tut es hier hoffentlich auch.
Tast-T480.JPG

Tast-T480-schräg.JPG
von schräg vorne sieht es noch "unechter"aus.
Verwackelt, aber erkennbar, denk ich. ;)

Moin,
der Eindruck steht und fällt nun einmal mit der Qualität des Fotos.
Hier eine originale Tastatur meines L590 - aufgenommen mit Stativ:
Anhang anzeigen 189086
Die sieht schon gut aus.



Ich geh mal auf die Suche nach einer echten durchleuchteten

https://www.ebay.de/itm/126472778983?

Die vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf noch mal die Teile Nr. Dem Aufkleber nach ist das eine Tastatur für ein T480s mit griechischem Layout.
 
Wenn der Verkäufer das Gerät mit einer hintergrundbeleuchteten Tastatur beworben hat, dann soll er dir gefälligst auch eine liefern - und zwar eine, wo alle Tasten sauber durchleuchten, so wie Lenovo sich das gedacht hat!
Ich würde auf Umtausch des Geräts/der Tastatur bestehen, bzw. habe das schon mal aus genau diesem Grund gemacht.
 
Danke Euch für die Meinungen.

Nach einem halben Studium der Tastaturwissenschaften :D bin ich mir nun auch sicher dass die jetzige eine beklebte ist. Es deutet so viel darauf hin. Auch die Tasten "Pos1, Ende, Einfg, Entf" rechts oben kleben bei meinem hier mittig auf den Tasten. Bei der originalen aber nach oben versetzt.
Schwierig wenn einem der direkte Vergleich fehlt.

Gekauft hab ich den über die Bucht bei CO-Computer der viele Thinks vertickt. Brauchte dann schon fast 2 Wochen zum versenden und dann kam sie ohne beleuchtete Tastatur. Also zurückgeschickt und wieder zwei Wochen gewartet. Mitarbeiter krank. Kann ja passieren :sneaky:.

1x T40p, 1x T61, 1x T410, 1x W520 kaufte ich bei luxnote Hannover.
Prinzipiell zufrieden. Naja, etwas. Der T61 kam mit nam raffelten Lüfter und Displayscharniere die oben ca 5 cm Spiel hatten. Ausgewiesen als 1a 😡. Zurückgeschickt und wirklich repariert.
Der W520 hatte zweimal die Taste "Bild-Pfeil-nach-oben"
Deswegen nun kein luxnote mehr.

Werde nun wahrscheinlich die nehmen:

Falls es das Bild der zu verschickenden ist, sollte die passen.
 
Hast Du nicht ein T ohne S? Ich würde bei Lenovo Partslookup die Teilenr. für Dein Gerät raussuchen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Hast Du nicht ein T ohne S? Ich würde bei Lenovo Partslookup die Teilenr. für Dein Gerät raussuchen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ja.
Machine:
Type: Laptop System: LENOVO product: 20L6SC4X03 v: ThinkPad T480
serial: <superuser required>
Mobo: LENOVO model: 20L6SC4X03 v: SDK0J40697 WIN
serial: <superuser required> UEFI: LENOVO v: N24ET61W (1.36 )
date: 10/13/2020
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verkaufe dir eine garantiert originale und neue


Für €49 Forumspreis...


(Ja, T14 G1 passt auch ins T490!)
Würde ich gerne nehmen. Danke Dir.
Hab aber einen T480. (erster Beitrag war des nächtens mit T490 von mir beschrieben. Vertippt und nicht bemerkt wegen dem fehlendem ThinkLight/ Backlight) :ROFLMAO:



Type: Laptop System: LENOVO product: 20L6SC4X03 v: ThinkPad T480
Mobo: LENOVO model: 20L6SC4X03 v: SDK0J40697 WIN
 
Zuletzt bearbeitet:
OH ok... Na da kann ich leider nicht mit dienen...

Dann solltest du die oben verlinkte aber auch nicht kaufen, denn die ist nicht für's T480, sondern nur für T480s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Würde ich gerne nehmen. Danke Dir.
Hab aber einen T480. (erster Beitrag war des nächtens mit T490 von mir beschrieben. Vertippt und nicht bemerkt wegen dem fehlendem ThinkLight/ Backlight) :ROFLMAO:



Type: Laptop System: LENOVO product: 20L6SC4X03 v: ThinkPad T480
Mobo: LENOVO model: 20L6SC4X03 v: SDK0J40697 WIN
Ich hab eine neuwertige BL Tasta hier im Marktplatz noch offen. Allerdings mit schwedischem Layout, aber großen Entertaste. Ein paar Tastenkappen kann man tauschen dann kann man sich ein Deutsches Layout selbst zusammen stellen
 
Danke Dir Ambrosius. Nett gemeint.
Hab nun langsam keine Lust mehr auf basteln, will das Thema endlich erledigen. Widme mir leider schon zu lange Zeit damit, müsste eigentlich anderes tun.... :-(

Bin bei meinem Halbtastaturstudium noch dabei schlau zu werden ?!?
Auf der Lenovo Seite direkt, wenn ich meinen T480 20L6 mit Seriennummer auswähle wird mir als Tastatur nur die:
Windu2, Cherry, Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung, DE Ersatzteil-Nr.01HX311
angeboten. Anscheinend hatte der T480 hier ab Werk kein Backlight.

Aber auf der lenovo partslookup fand ich die
Windu Tastatur, DE, CHY BL Ersatzteil-Nr. 01AX499, Ware KEYBOARDS INTERNAL

Das sollte doch die Richtige sein. Oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-05-17 13-35-14.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-17 13-35-14.png
    133,8 KB · Aufrufe: 3
Ein kurzer Blick auf die Seite von https://libthinkpad.github.io/fru/ zeigt dass es sich um eine Chicony Tastatur für das T470 handelt, dessen Tastaturen baugleich mit dem T480 sind. Auch die, welche ich dir angeboten habe ist für ein T470.

Sprich, ja die wird bei dir funktionieren!

Edit: Bei dem Preis bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich das persönlich aufbringen würde. Prinzipiell sollten auch folgende Frus alle passen; vielleicht lohnt es sich die Suche noch etwas auszuweiten:


01HX431Windu2 CHY BL-KB DEKEYBOARDS INTERNALNot AvailableNot AvailableGoogle
new-window.png
eBay
new-window.png
01HX471Windu2 LTN BL-KB DEKEYBOARDS INTERNAL Pictures
new-window.png
Not AvailableGoogle
new-window.png
eBay
new-window.png
01HX511Windu2 DFN BL-KB DEKEYBOARDS INTERNAL Pictures
new-window.png
Not AvailableGoogle
new-window.png
eBay
new-window.png



01AX499FRU Windu KBD German Chicony BacklightKEYBOARDS INTERNALNot Available81.24Google
new-window.png
eBay
new-window.png
01AX540FRU Windu KBD German Darfon BacklightKEYBOARDS INTERNAL Pictures
new-window.png
80.97Google
new-window.png
eBay
new-window.png
01AX581FRU Windu KBD German Liteon BacklightKEYBOARDS INTERNAL Pictures
new-window.png
79.49Google
new-window.png
eBay
new-window.png
 
So. Nun als "Auflösung" und Themaabschluss. Und auch gleich um die Tastatur zu testen. :cool: Kann gleich sagen dass die Originale nun einen wesentlich deutlicheren Tastenanschlag hat als die eingebaute von Tellus.

Hab in die tiefe Geldbörse gegriffen und direkt bei Lenovo bestellt.
Alle /viele Angebote die ich mit angesehen hab, hatten zwar in der Beschreibung die "richtige" aber dann bei den Bildern auch nur eine vielleicht originale, aber jedenfalls beklebte. Nach dem zehnten Angebot drehte ich mich irgendwann im Kreis :censored:

Nun leuchtet sie so wie ich es mir erhofft hatte. ;)
 

Anhänge

  • Tast-T480-original-Vergleich-unten.JPG
    Tast-T480-original-Vergleich-unten.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 19
  • Tast-T480-original-Vergleich.JPG
    Tast-T480-original-Vergleich.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 19
  • Tast-T480-original.JPG
    Tast-T480-original.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 19
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben