T470/s/p Gelöst: T470 Akkus defekt, lohnt Austausch noch?

TVierhundertsiebzig

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2024
Beiträge
5
Hallo,

habe mir 2017 folgendes Gerät gekauft:
Lenovo ThinkPad T470, FullHD, i5, 8 GB
Habe das Thinkpad als Lehrer nahezu täglich genutzt und auch viel durch die Gegend getragen.
Nun sind seit letzter Woche beide Akkus durch, letzte Woche ist der Laptop dann auch ständig abgestürzt (siehe Bild im Anhang).
Ich nutze Windows und möchte das auch beibehalten.
Lohnt es sich noch die Akkus zu tauschen oder macht ein Neukauf mehr Sinn?
Würde den internen Akku nicht selbst tauschen wollen, als ich das letzte mal ein Thinkpad selbst repariert habe, hat danach das Touchpad nicht mehr funktioniert. 😅
Vielen Dank euch im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_8973.jpeg
    IMG_8973.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 23
Danke für den Hinweis. Das wußte ich nicht. Heißt das, mit deaktiviertem internen Akku und angeschlossenem Ansteckakku bootet der T470 nicht. Das wäre eine sehr befremdliche Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das heißt, sobald das Netzteil angesteckt wird, wird auch der vorher im BIOS deaktivierte Akku wieder aktiviert.
Ist dieser wirklich defekt, hilft nur Gerät öffnen und Akku abstecken oder gleich entfernen.
 
Mir ging einmal unter Windows am Netz der neue und volle Akku quasi verloren(lt. Lenovo Diagnosetool fehlend oder nicht original).
Bios Reset bzw Cmos Clear hat es gebracht.
Und erst kürzlich gelesen, daß das jemandem passierte, nachdem er in TPFC am Setting für das nicht vorhandene Thinklight gespielt hat. Das könnte es auch bei mir gewesen sein,das hab ich auch exakt 1x probiert.

Der Dummy soll wohl das aufgeklappte TP vorm Umkippen schützen als Gegengewicht. Glaub nicht, daß der Palmrest so instabil ist.
In anderen Fällen musste dem Ladecontroller ein voller Akku vorgespielt werden, aber diese Dummies haben keinen Anschluß.
 
Und erst kürzlich gelesen, daß das jemandem passierte, nachdem er in TPFC am Setting für das nicht vorhandene Thinklight gespielt hat.
Kann ich bestätigen, ist bei meinem X280 so passiert..
Hab dann im BIOS den Akku deaktiviert, dann mit Netzteil wieder aktiviert, danach war wieder alles gut. Darauf muss man erstmal kommen.., hab ganz schön geschwitzt....

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste im UEFI alles neu einstellen und eine der zwei Einstellungen, die ich nicht so wie vorher gemacht hatte, eines war die fürs Firmware Rollback, führte dazu, daß sich dann Bitlocker aktiviert hatte. Erst gemerkt als schon alles vorbei war, weil das Notebook unbeaufsichtigt war.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, da jetzt auch noch das Netzteil den Geist aufgegeben hat, werde ich mir ein neues Gerät kaufen. Konnte die Daten aber mit Hilfe eines anderen Netzteils noch sichern.
 
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben