T470/s/p Gelöst: T470 Akkus defekt, lohnt Austausch noch?

TVierhundertsiebzig

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mir 2017 folgendes Gerät gekauft:
Lenovo ThinkPad T470, FullHD, i5, 8 GB
Habe das Thinkpad als Lehrer nahezu täglich genutzt und auch viel durch die Gegend getragen.
Nun sind seit letzter Woche beide Akkus durch, letzte Woche ist der Laptop dann auch ständig abgestürzt (siehe Bild im Anhang).
Ich nutze Windows und möchte das auch beibehalten.
Lohnt es sich noch die Akkus zu tauschen oder macht ein Neukauf mehr Sinn?
Würde den internen Akku nicht selbst tauschen wollen, als ich das letzte mal ein Thinkpad selbst repariert habe, hat danach das Touchpad nicht mehr funktioniert. 😅
Vielen Dank euch im Voraus

Anhänge

• IMG_8973.jpeg
    IMG_8973.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 23
Neue Akkus zu kaufen für das Gerät macht wenig Sinn aus meiner Sicht. Übersteigt den Zeitwert. Wenn man gebraucht welche auftreiben kann lohnt es sich bestimmt noch. Man weiß jedoch auch nie wie lange die gebrauchten halten

Na ja, wenn es für um die € 30.- einen externen Akku gibt? Auf den internen würde ich dann halt verzichten.

30 € ist dann aber auch nicht neu
Und wenn er neu ist dann ist er nicht original
Und wenn er nicht original ist dann würde ich hinsichtlich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit keine Ansprüche stellen

Das T470p ist vor sieben Jahren erschienen. Ein originaler Akku von Lenovo liegt seit mindestens fünf Jahren auf Lager. Ein Nachbauakku ist neu und hat mindestens ein Jahr Gewährleistung bis zur Beweislastumkehr. Ein neuer T14 als vergleichbares Nachfolgemodell - auch schon um die zwei Jahre alt - kostet um die € 1.100.-. Dafür kann man viele Nachbauakkus kaufen.

Ja da gebe ich dir Recht, und was machst du im Fall der Fälle wenn der Nachbau Akku kaputt ist?
Warten bis du Ersatz bekommst?
Vielleicht mit Pech zwei Wochen?
Warum muss es denn ein t14 sein?

T14 erste Generation werden bei ebay für 200 bis 250 € verkauft
T490 , t480, t490s, t480s

Da gibt's noch genug Modelle dazwischen

Rein theoretisch kann er seins auch verkaufen für 60 €, die ihr alle Male noch bekommt auch ohne Akkus und sich dafür ein t480s oder t490s kaufen.

Die kosten nicht die Welt und haben den Vorteil dass sie nur einen Akku haben mit nicht viel weniger Kapazität als die beiden Akkus die er jetzt hat zusammen, sollte er keinen + oder ++ Akku haben

Die Dinger können genauso die nächsten 10 Jahre funktionieren. Mir erschließt sie nicht warum es immer ein Neugerät sein muss, aber das bleibt jedem selbst überlassen

Der Bluescreen an sich hat aber wohl nichts mit den scheinbar defekten Akkus zu tun.

Info am Rande:
Lenovo hat unter anderem für die T470 einen neuen Power-Management/Batterie-Treiber 10/2024 herausgebracht. Das T470 einer Bekannten meldete seit ein paar Tagen einen Inkompatiblen Akku (obwohl Lenovo-Akku). Mit Installation der aktuellen Treiber ist das Problem behoben und der Akku lädt seitdem wieder (BS: Win10).

Grüße,
Robert

Hallo,

habe mir 2017 folgendes Gerät gekauft:
Lenovo ThinkPad T470, FullHD, i5, 8 GB
Habe das Thinkpad als Lehrer nahezu täglich genutzt und auch viel durch die Gegend getragen.
Nun sind seit letzter Woche beide Akkus durch, letzte Woche ist der Laptop dann auch ständig abgestürzt (siehe Bild im Anhang).
Ich nutze Windows und möchte das auch beibehalten.
Lohnt es sich noch die Akkus zu tauschen oder macht ein Neukauf mehr Sinn?
Würde den internen Akku nicht selbst tauschen wollen, als ich das letzte mal ein Thinkpad selbst repariert habe, hat danach das Touchpad nicht mehr funktioniert. 😅
Vielen Dank euch im Voraus
Ich würde hier erstmal nachforschen, wie es sein kann, dass beide(?) Akkus auf einmal(?) plötzlich nicht mehr gehen.

Ich würde hier erstmal nachforschen, wie es sein kann, dass beide(?) Akkus auf einmal(?) plötzlich nicht mehr gehen.
Da wäre z.B. eine Möglichkeit, im "roten" Lenovo Vantage Commercial oder in HWInfo sich mal die Akkuinformationen anzeigen zu lassen. Mir ist auch nicht so wirklich klar, was unter "Akkus sind durch" konkret zu verstehen ist.

Wird der zuletzt funktionierende vom Vantage Tool noch erkannt ? Ein Versuch mit dem Treiber wäre es schon wert... klingt nach ähnlichem Prob wie bei meiner Bekannten.

Und mal ext Akku raus, im BIOS den internen deaktvieren und dann das Emergency Reset Hole am Boden reindrücken.
Hat bei mir schon mal bei komischem Akkuverhalten geholfen. (ales einer nicht mehr erkannt wurde)

Und Invest von ca 30/40 Euro für einen neuen "noname" Akku würde ich probieren. Wenn einem die Leistung des T470 soweit noch ausreicht und der Zustand paßt, why not.
Ich hab mir zB von Amazon den großen 61++ Akku (Marke "ANTIEE") gekauft, weil ich dringend Urlaubsbedingt einen neuen brauchte. Der läuft seit 3 Monaten problemlos und hat auch die angegebene Leistung
Oft werden auch Kingsener Akkus von AliX als gut genannt. Sollten auch so bei 30/40 Euro sein

Hmm ,in Anbetracht der Tatsache dass das T470 von W11 nicht nativ unterstützt wird und das TP wohl mehr als nur ein Problem hat ,würde ich den Kauf eines relativ aktuellen Vorführmodells propagieren.
Matt hat z.B. ein schickes T14 Gen 3 für € 625 mit noch 1 1/4 Jahr Lenovogarantie : https://thinkspot.de/Thinkpad-T14-Gen-3/21AJS4NR00 .
Das TP dürfte also ca 1 3/4 Jahr alt sein und somit noch einen sehr fitten Akku besitzen .
Auch wegen des 16:10 Displays ist dieses Upgrade überlegenswert ...

Gruss Uwe

• Like
Reaktionen: Csf
Hm, Subtel gibt drei Jahre Garantie auf seine Nachbauakkus und will ca. 40€
Funktionieren die Ladeschwellen mit Vantage und Nachbauakkus ? Weiß das jmd.?

Bei meinen TPs habe ich die Ladeschwellen rausgenommen und nutze die Akkus wie es kommt ,wäre für mich daher kein Kriterium.
Allerdings bleibt das grundlegende Problem des Supportendes von W10 in knapp einem Jahr !
Klar könnte man das T470 für ca € 40 dann zunächst weiter nutzen (Sofern die Ursache für den Bluescreen beseitigt wird ...) ,aber da der TS bei Win bleiben will ist ein anderer Laptop unvermeidlich (Sofern nicht Vabanque spielt :D ).
Da nützen ihm auch die drei Jahre Akkugarantie wenig (Falls er nicht ein T480 mit dem gleichen externen Akku holt ).

Gruss Uwe

Ansonsten gilt, Versuch macht kluch und um die € 30.- für ein weiteres Jahr finde ich jetzt nicht soo teuer. Außerdem besteht ja die Möglichkeit, ein angepaßtes Windows 11 zu installieren. Ja, ich weiß.......

Gerade im beruflichen Umfeld würde ich da die Finger von lassen ! Nachher heisst es im Lehrerzimmer : Da kommt der ,der uns den Virus eingeschleppt hat ...

Gruss Uwe

Zuerst würde ich mir mal das Hardware Manual runterladen: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t470_ug_de.pdf
Danach würde ich den internen Akku deaktivieren. Dann den PC zum Laufen bekommen und dann ein Backup machen. Ich nehme mal an, daß wie meist keine Sicherung vorhanden ist. Und erst dann würde ich über weitere Schritte nachdenken. Und berücksichtigen, daß Windows 10 noch bis Herbst 2025 Updates bekommt.
Merke: Ohne laufenden PC keine Datensicherung auf einfachem Weg.

Danach würde ich den internen Akku deaktivieren. Dann den PC zum Laufen bekommen
Wie bitte soll das gehen?
Mit im Bios deaktiviertem Akkus, kann man das Gerät nur mit Netzteil dran starten und dann ist der interne Akku auch gleich wieder aktiviert.
Gerät öffnen und den internen Akku abklemmen, ist da die bessere Lösung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben