T460p [gelöst] T460p Lüfter laufen dauerhaft

Gorfenius

New member
Themenstarter
Hallo,
da ich nicht mehr weiter weiß, frage ich jetzt mal nach.
Ich besitze ein Lenovo T460p (i7-6700HQ, 16GB RAM, 256SSD, Nvidia 940MX, Linux Mint 22.2 Cinnamon) und kriege den Lüfter nicht gesteuert. Das heißt das auch bei einer CPU-Temperatur von unter 45°C der Lüfter mit ca. 2500rpm dreht. Das nervt erstmal akkustisch und für die Lebensdauer des Lüfters ist es sicherlich auch nicht hilfreich.
Fan-Control ist installiert aber da ich Linux Einsteiger bin, weiß ich nicht,ob ich das richtig konfiguriert habe. Auf dem Bild sind die Einstellungen abgebildet die ich gerne haben würde aber irgendwie nicht übernommen werden.

Bildschirmfoto vom 2025-10-17 15-27-14.png

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber unter WIN10 war es möglich mit TPFancontrol den Lüfter angenehmer laufen zu lassen.

Beitrag auch im Linux Mint Forum:

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich konnte Cooler Control mit diesen Anweisungen installieren und auch eine benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen (Lüfter läuft ab 55°C):

Unter Einstellungen > Thinkpad war es notwendig, die Lüftersteuerung zuzulassen.
Ich weiß immer noch nicht, was ich im Detail gemacht habe, aber ich lerne weiter.
Ich konnte Cooler Control mit diesen Anweisungen installieren und auch eine benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen (Lüfter läuft ab 55°C):

Unter Einstellungen > Thinkpad war es notwendig, die Lüftersteuerung zuzulassen.
Ich weiß immer noch nicht, was ich im Detail gemacht habe, aber ich lerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben