T440p [Gelöst] T440p - hängt beim Reboot nach BIOS Update 2.18

Stinkpad

Member
Themenstarter
Ich habe neben den Treiber-Updates vorhin leider auch das BIOS mit geupdatet.
Ich vermute, dass es mit dem BIOS Update zu tun hat, dass er nun beim Startscreen mit Thinkpad-Logo hängen bleibt, wenn ich ihn durchstarte.
Nach dem Ausschalten oder Runterfahren bootet die Möhre reibungslos, nur auf Reboots hat er keinen Bock mehr...
Soll ich zurückrudern? (wie überhaupt? Gibt es ein BIOS Flash Utility?) oder kann es doch noch an etwas anderem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du, wie in der README (in System Update unter "Details") zum BIOS-Update beschrieben, das BIOS anschließend initialisiert?

Click

Danke Mornsgrans, das war die Lösung! Set BIOS defaults... :-)

Ich sehe auf der Homepage gibt's ja schon die 2.19...

Vielleicht auch doch nicht... Auf einmal hängt das Teil wieder. Werde wohl mal das Update auf 2.19 durchführen.

Langsam fängt das Gerät an, mich aufzuregen! Tiiiieeeef durchatmen :pinch:

Schließe mal alle USB-Geräte im Bios als Bootmedium aus.

ATh.

Ja, ich hatte tatsächlich eine USB Platte angeschlossen, aber das Ausschließen der USB Bootdevices hat nix gebracht.
Mir ist aufgefallen, dass er es nur macht, wenn er im PortRep hängt. Das war auch der Grund warum der Reboot im ausgedockten Zustand "wieder" funktioniert hat.

Ich habe also noch PXE-Boot ausgeschaltet (Ethernet ist über die Dock nämlich auch verbunden) und den "UEFI USB BIOS Support" disabled.
In meinen Tests vorhin hat er dann wieder rebootet!
Allerdings war das etwas komisch. Nach dem Thinkpad-Init-Screen kommt normalerweise recht unmittelbar das Win8 Boot-Logo inkl. Progress-Ladekreis.
Er hat nun beim danach gar nichts angezeigt und 15 Sekunden gebraucht, bis das Win8-Logo erschien, dann nochmal 5 Sekunden bis der Kringel auftauchte...
Nach dem Start des OS verhielt der Rechner sich aber augenscheinlich normal. Vielleicht sollte ich mal die Firmware der SSD checken? oder kommt die auch mit dem System Update?

Hallo,

das klingt wie ein Netzwerk-Problem.:

- Schalte mal (testweise) IPV6 in den Eigenschaften der Netzwerkkarte aus (wenn Dein Netz nicht komplett IPV6-tauglich ist).
- Probierte mal feste IP.
- Probiere mal fest eigestellte Datenrate und festen Duplexmode.

Alternativ kann es auch ein Netzwerkkabelproblem sein, mal tauschen oder direkt am Router anbinden.

ATh.

Gehe mal einen Schritt weiter:
Statt mit F9 die Defaults laden, die BIOS-Batterie abziehen (vorher Passwörter deaktivieren!)
Gibt es keine Besserung, aktualisiere mal die Firmware von Intel AMT. Die macht in letzter Zeit zu über 90% Probleme nach einem BIOS-Update, die sich oft so zeigen, wie an Deinem T440p.

Ok, danke. Habe es heute endlich mal testen können.
IPv6 rausnehmen war ohne Erfolg. Ich habe über Ethernet sowieso fixe v4 IP’s vergeben (internes Netz).
DHCP nur per WLAN. Auch LAN Kabel ziehen brachte natürlich nichts.

BIOS Batterie ziehen hat leider auch nicht geholfen.

Wo bekomme ich denn die Firmware für Intel AMT?
Ich habe mich damit ehrlich gesagt noch nie näher befasst…

Auf der Intel Seite findet man ja auch eine automatische Update Funktion per ActiveX/Java.
Die Seite hätte drei Treiber updaten wollen. Aber es war nichts dort explizit als AMT gekennzeichnet:
Intel(R) I217 based Network Controller(OEM) und Intel® Dual Band Wireless-AC 7260 Bluetooth sowie Wireless.
Das hat doch nichts mit AMT zu tun, oder?
Hat das jemand von euch mal gemacht? Ich würde doch eher die „Zertifizierung“ von lenovo abwarten wollen…

Danke. Habe die Firmware eingespielt, aber das war es leider auch nicht.
Naja, er startet ja immerhin durch und verhält sich dann im Betrieb normal. Vielleicht klärt sich das ja noch mit dem ein oder anderen BIOS Update.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben