T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Gelöst: T420s - Taste "Ö" funktioniert nicht beim einmaligem Betätigen

galaxer

New member
Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem ein T420s von meinem Arbeitgeber bekommen, mit neuer Tastatur. Nach kurze Zeit habe ich festgestellt, dass die Taste "Ö" funktioniert nicht beim "Einzelntippen", spricht, wenn ich die Taste einmal während dem Tippen in egal welche Anwendung (Word, Browser, Notepad usw.) betätige, erscheint weder "Ö"-Buchstabe noch Leerzeichen / weitere Zeichen. Wenn ich die Taste fest drücke, kommt "Ö/ö" mehrfach. Die anderen Ü, Ä, ß usw. erscheinen völlig normal. Andere Tasten bzw. Funktionstasten sind OK.

Wenn ich eine externe Tastatur anschließe, ändert sich nichts! Bisher vermutete ich, dass die Taste "Ö" quasi "physikalisch" defekt sei, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Auch im Dockingstation bleibt diese rätselhafte Verhalten unverändert. In Numlock-Modus tippt die "Ö"-Taste ein ordentlichen "Minus", also die Taste von sich (zum. mechanisch) auch OK sei.

Nun bin ich total ratlos und hoffe, dass jemand eine Idee hat, was für eine Poltergeist das ist. (Klar, mann kann auch mit nicht funktionierenden "Ö"-Taste sicher überleben, aber das Leben wird dann für einen Perfektionisten wie ich ziemlich schwer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit irgendeinem Tool einen (ggf. keine Funktion auslösenden) Hotkey auf Ö gelegt? Kannst du von einem anderen Betriebssystemm booten um den Fehler ggf. auf einen Hardwarefehler einzugrenzen? Hast du irgendeinen Tastaturtreiber installiert oder ein Progtamm, was das Tastaturlayout ändern kann?
 
Hast du mit irgendeinem Tool einen (ggf. keine Funktion auslösenden) Hotkey auf Ö gelegt? >> Nein

Kannst du von einem anderen Betriebssystem booten um den Fehler ggf. auf einen Hardwarefehler einzugrenzen? >> werde als nächstes tun, aber mir scheint es, HW-Fehler sei ausgeschlossen, da die anderen Tastaturen im/ohne Dock das gleiche reproduzieren.

Hast du irgendeinen Tastaturtreiber installiert oder ein Progtamm, was das Tastaturlayout ändern kann? >> Nein

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nun habe ich mit Knoppix Live USB Installation getestet - alle Tasten der Tastatur funktionieren einwandfrei.
ich vermute, dass das Problem durch einem Treiber verursacht ist - kann ich aber nicht definieren, mit welchem.
De- und Reinstallition den üblichen Tastaturtreiber bringt gar nichts.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

grööööööööööööööl.
Nach 2 Neustarts mit Ubuntu 16.10 funktioniert die Tastatur ohne Probleme auch unter Windows, ebenso nach Erwachen aus Standby.
Also echte Poltergeist, soll ich sagen.

Danke an allen, die sich gemeldet haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben