[gelöst] T42 - wie XP von der hidden Area installieren

S!C

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2008
Beiträge
27
Hallo

habe mir von einem Händler bei eBay ein gebrauchtes T42 geholt

XP ist vorinstalliert und der Aufkleber mit der Nummer ist auch noch drunter

Der händler schrieb in der Auktion das es keine CD gibt, sondern das XP auf einer Hidden Area gespeichert wäre

An diese solle man beim booten per "Access IBM" gelangen


nur wenn ich da drauf drücke finde ich nichts mit recover oder so


-----


kann man eigenlich bei Lenovo ne neue XP CD anfordern ?


danke
 
[quote='S!C',index.php?page=Thread&postID=620666#post620666]nur wenn ich da drauf drücke finde ich nichts mit recover oder so[/quote] eigentlich sollte das völlig ausreichend sein, wenn du acces ibm drückst!

die hidden-area (eigentlich rescue und recovery, kurz: r&r) sollte dir die Möglichkeit geben, dies so zu installieren

alternativ könntest du ohnehin alles neu installieren und wärst sorgenfrei! aktivieren müsstest du xp auch mit dem unteren schlüssel vom notebook!

http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
 
RE: T42 - wie XP von der hidden Area installieren

diese hier[/url] sein. Allerdings nur wenn das T42 bereits eine Wiederherstllungspartition besitzt.

[quote='S!C',index.php?page=Thread&postID=620666#post620666]kann man eigenlich bei Lenovo ne neue XP CD anfordern ?
Ja. EInmal während der Garantiezeit gibt es Wiederherstellungsmedien kostenlos. Später kostet die ca. EUR 60.
 
Manchmal gelangt man zwar mit der "Access IBM" - Taste nicht in die Predesktop-Area, aber dafür mit F11.
Bevor Du Geld ausgibst, reklamiere erst einmal beim Verkäufer - die Ware ist nicht vollständig.



.
 
also wenn ich access ibm drück kommt folgendes

Esc -> start normaly

f1 -> boot

f12 -> choose temparary boot device

ich hba im bios noch die "pre desktop area" gefunden

diese steht aber aus disable
 
[quote='S!C',index.php?page=Thread&postID=620781#post620781]ich hba im bios noch die "pre desktop area" gefunden

diese steht aber aus disable[/quote]Dann kann es nicht gehen.

Stell das mal um.
 
kein unterschied in der auswahln nach access ibm
 
[quote='S!C',index.php?page=Thread&postID=620794#post620794]kein unterschied in der auswahln nach access ibm[/quote]Und mit F11 statt "access IBM"?

Wenn es dann auch nicht läuft versuch die oben verlinkte Bootdiskette.
 
Wenn Predesktop-Area auf disabled gestellt wird, löscht es sofort die Recovery-Partition.

[quote='S!C',index.php?page=Thread&postID=620666#post620666]Der händler schrieb in der Auktion das es keine CD gibt, sondern das XP auf einer Hidden Area gespeichert wäre[/quote]
Dein Rechner wurde ohne vorinstalliertes OS und ohne OS in der nicht vorhandenen Hidden Area ausgeliefert. - Reklamieren


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=620834#post620834]Wenn Predesktop-Area auf disabled gestellt wird, löscht es sofort die Recovery-Partition.[/quote]Da habe ich andere Erfahrung. Deaktivieren im BIOS an und für sich löscht nichts. Allerdings kann dann jede Software (insbesondere eine Betriebssysteminstallationen) die HPA oder Partition löschen, ändern oder überschreiben.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=620834#post620834]
Dein Rechner wurde ohne vorinstalliertes OS und ohne OS in der nicht vorhandenen Hidden Area ausgeliefert. - Reklamieren


.[/quote]STOP

es ist Win XP prof installiert (und wohl auch ein legales, da ich SP3 aufgespielt habe und auch durch die WGA gekommen bin


es fehlt halt einfach das backup, wenn ich mal xp neu installieren möchte
 
[quote='S!C',index.php?page=Thread&postID=620869#post620869]es fehlt halt einfach das backup, wenn ich mal xp neu installieren möchte [/quote]Selbst dann ist der Rechner unvollständig.

Da XP läuft, was sagt Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung über die Partitionierung bzw. über freie Bereiche? Ein Screenshot wäre schön, insbesondere einer bei dem die Predesktop-Area im BIOS deaktiviert ist, also im Lieferzustand.
 
mit F11 komme ich in das selbe menü wie abei access ibm

in der datenträgerverwaltung ist nur c:

aber seit ich im bios die hidden area aktiviert habe fehlen da 5 GB

kann ich denn einfach von der aktuell installierten version ein backup auf die hidden spielen ?

der xp installation ist noch fast "jungfräulich"
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101 KB · Aufrufe: 21
hab ihn schon angeschrieben, aber in der auktion stand ja auch "ohne CD"

was mich wundert,ist das wenn ihc über tuneup die serial anzeigen lasse, wird eine andere angezeigt als die unter dem laptop
 
[quote='S!C',index.php?page=Thread&postID=620877#post620877]aber seit ich im bios die hidden area aktiviert habe fehlen da 5 GB [/quote]Ist bei dem Screenshot die predesktop area aktiviert? Und durch deren enablen im BIOS wurde die Partition verkleinert? Das dürfte der entscheidende Hinweis sein. Wenn ich das richtig verstehe hat die XP Partition bei Auslieferung die gesamte HDD belegt. Damit kann keine entsprechende Partition bei Auslieferung vorhanden gewesen sein. Beim Verkäufer reklamieren.

[quote='S!C',index.php?page=Thread&postID=620880#post620880]hab ihn schon angeschrieben, aber in der auktion stand ja auch "ohne CD"[/quote]Ohne passende CDs bekommst du die Systemwiederherstellung nicht auf die HDD. Der Händler muss nachbessern. Für ihn am billigsten ist das Zusenden von CDs.
 
sorry mein fehler, hdd größe bleibt unverändert


dieser screenshot ist mit hidden area disabled
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    84 KB · Aufrufe: 16
[quote='S!C',index.php?page=Thread&postID=620888#post620888]dieser screenshot ist mit hidden area disabled [/quote]Dann ist definitiv keine Systemwiederherstellung vorhanden. Letztere wird entweder als eigene Partition oder als leerer Bereich (HPA) angezeigt.

Die 55 GB (auf 2^10 Basis) Partitionsgröße passen auch perfekt zu einer 60 GB (auf 10^3 Basis) HDD. Mit Wiederherstellung würde die XP Partition nur 50 oder 51 GB belegen.

Eine beworbene Produkteigenschaft fehlt. Der Verkäufer ist dein Ansprechpartner.
 
ich werde versuchen ein bissel Geld zurück zubekommen

bin an sonsten mit dem Laptop zufrieden

kann ich denn selbst ein backup auf die hidden spielen ?
 
[quote='S!C',index.php?page=Thread&postID=620895#post620895]kann ich denn selbst ein backup auf die hidden spielen ? [/quote]Derzeit existiert die Hidden Partition nicht! Die Einstellung im BIOS ändert daran nichts, sie erlaubt nur deren Existenz. Mit passenden Wiederherstellungsmedien (5-7 CDs oder 1 CD + 1 DVD) lässt sich eine Wiederherstellungspartition mit passendem Inhalt (XP plus Treiber plus Thinkvantage Software plus, plus, plus...) erstellen. Dabei wird der gesamte HDD Inhalt gelöscht und anschließend das OS von Grund auf neu installiert.

Alternativ kann man die fragliche Partition auch klonen sofern einem eine HDD mit entsprechendem Inhalt zur Verfügung steht. Das sollte mit gängigen Partitionstools funktionieren bei anschließender Benutzung der oben verlinkten Bootdiskette. Doch wenn man eine solche HDD hat erstellt man besser Wiederherstellungsmedien und benutzt die.

Für eine HPA gibt es keine Wiederherstellungsmedien. Da muss man klonen. (Sourceforge; Suchwort "Fiesta")

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du jemanden kennst der ein T42 mit Systemwiederherstellung besitzt ist das kein großes Problem. Evtl. wohnt ein hilfsbereites Forenmitglied mit passender Systemwiederherstellung in deiner Nähe?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben