T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Gelöst] T410, hängt beim Windows 7 Logo

regurge

Member
Themenstarter
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und zwar läd mein T410 neuerdings sehr lange beim pulsierenden Windows 7 Logo. Ich habe in letzter Zeit nichts installiert, oder sonstige ungewöhnliche Sachen mit meinem Laptop gemacht. Zunächst war es eher ein schleichender Prozess, manchmal fiel mir auf das er doch sehr lange bootet, dass war aber nicht jedes mal.

Im Akkubetrieb hängte er sich dann komplett auf beim Winlogo, von da an ging das gar nicht mehr. Nach einem Neustart und angestecktem Netzteil läd er mit ~1:30min zwar sehr lange, aber ich kam wieder aufs Desktop und wenn er mal da ist geht der Rest normal flott wie immer.

Habe schon einige Sachen versucht, unter anderem habe ich festgestellt, dass er beim booten bei der classpnp.sys sehr lange hängt. Das hat wohl etwas mit einem angeschlossenen Gerät zu tun, alles abgesteckt, sogar Bluetooth, Wlan, Cd-Laufwerk ausgebaut /deaktiviert Problem besteht weiterhin.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann eine Lösung anbieten wo man das System nicht komplett neu aufsetzten muss.

Danke

€dit:
was habe ich noch gemacht:
* Treiber sind alle aktuell
* Auf Schadprogramme geprüft
* Systemwiederherstellung, leider kam ich nur mehr 2 Wochen zurück, das Problem besteht wohl schon etwas länger da es nichts gebracht hat
* Systemdateiüberprüfung
* Check Disk
* die Samsung SSd mit dem Magic Tool geprüft
* das Gerät hinsichtlich defekter UBS-Ports geprüft
* Gerät aufgeschraubt Lüfter gereinigt und optisch geprüft ob etwas seltsam ist
* CD Laufwerk komplett ausgebaut und damit gestartet, Wlan und Bluetooth deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich mal die Festplatte/SSD checken (crystal disk info ist dafür geeignet).

Ist die HDD in Ordnung, würde ich die erweiterte Fehlerüberprüfung der Partition C (Windows) anstoßen. (Rechtsklick aufs Laufwerk und dann Eigenschaten->Tools)

und bevor Sachen doppelt genannt werden: Was hast Du schon alles "versucht"? :)

Zuerst würde ich mal die Festplatte/SSD checken (crystal disk info ist dafür geeignet).

Ist die HDD in Ordnung, würde ich die erweiterte Fehlerüberprüfung der Partition C (Windows) anstoßen. (Rechtsklick aufs Laufwerk und dann Eigenschaten->Tools)

und bevor Sachen doppelt genannt werden: Was hast Du schon alles "versucht"? :)

Danke für deine Hilfe, habs im ersten Post upgedatet, Crystal Disk sagt 100%, auch das Magic Tool von Samsung meint die Festplatte ist ok.

USB-Buchsen auf Kurzschluss prüfen, alle USB-Geräte abziehen, ggf. auch das Bluetooth-Modul ausbauen.

Sollte das Lenovo Boot-Logo nach ca. 20 Min. von selbst verschwinden und der Bootvorgang starten, so muss Intel AMT Firmware aktualisiert werden (ist oft nach erfolgten BIOS-Updates erforderlich).

Auf der Lenovo EOL-Download-Seite unter "Intel Management Engine Firmware 6.2 for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad" zu finden.
https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T410.html

Was ich noch prüfen würde:
Sind irgendwo Verknüpfungen oder Netzlaufwerke zu einem anderen Rechner im LAN angelegt worden und dieser Rechner ist jetzt aus oder weg?
Wenn du mit F8 in den abgesicherten Modus startest, wie verhält es sich dann?

Sollte das Lenovo Boot-Logo nach ca. 20 Min. von selbst verschwinden und der Bootvorgang starten, so muss Intel AMT Firmware aktualisiert werden (ist oft nach erfolgten BIOS-Updates erforderlich).
*Klugscheißermodus an*
Es geht um das Windows-Bootlogo :D
*Klugscheißermodus (aus und duck :D )* :)

Aber auf jeden Fall auch ratsam! :)

Windows-Update ist wie gewohnt gelaufen? Evtl. kam es dadurch ja zu dem Fehler?

Edit:
Ohne Akku auch schon probiert?
Nur mit Akku hängt er sich ja auf, wie Du geschrieben hast.
Den RAM könnte man noch checken (memtest86+)

Danke für eure Hinweise, Intel Management Engine habe ich installiert. Ob er sich im Akkubetreib aufhängt weiß ich nicht ich habe sicher 10-15min ohne Ergebnis gewartet, nur das Logo flackerte auf und ab bis ich das Gerät neu gestartet habe. Mit Neztteil ladet er wenigstens weiter.

Memtest habe ich durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass mir der Laptop bei ~ 105° abgekocht ist, ging in etwa bis 70% ohne Fehler bis er sich selbst ausgeschaltet hat.

Das Problem hat sich jetzt aufgelöst, es war mit Sicherheit ein Winupdate. Vor ~2 Tagen wurden neue Updates installiert und von da an ging wieder alles. Auch der schnelle Start im Akkubetrieb geht wieder.

Kannst Du dann bitte in Deinem ersten Beitrag die Überschrift dahin ändern, dass dort dann ein [Gelöst] oder [Erledigt] zu sehen ist?

Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben