T4x (T40-43) [gelöst] T41 Tastatur Gumminippel

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Dumdideldum

New member
Themenstarter
Hab einen gebrauchten T41 erstanden, wo die rechte Shift-Taste abgegangen ist, wobei der dazugehörige Gumminippel fehlt - sonst scheint die Taste komplett zu sein. Gibt es irgendeine Möglichkeit, solch einen Gumminippel zu erstehen ?

Dank im Voraus

Wilkommen im Forum.

Poste bitte ein scharfes Makro-Foto der Stelle, an der der Gummipuffer fehlt und von der Tastenwippe. Dann kann man gleich den richtigen Mechanismus mitschicken, sollte er ebenfalls beschädigt sein.

Kommst Du aus dem Rhein-Main-Gebiet können wir kommenden Samstag das Teil montieren - siehe meine Signatur.

Hallo Mornsgrans,

danke für die Antwort. Ich hoffe die Bilder sind halbwegs passabel - das auf meinen Fingern ist eingetrockneter Pizzateig, bin grad eben am Teig machen :D
Danke auch für das Angebot zur Montage, nur leider bin ich aus Österreich :)

Anhänge

• keyboard.jpg
    keyboard.jpg
    83 KB · Aufrufe: 82
  • kipp1.jpg
    kipp1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 66
  • tastekipp.jpg
    tastekipp.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 59
China-Tastatur. Ich schaue morgen mal in der Firma nach, dort müsste ich noch eine chinesische T4* - Schlachttastatur haben.

Leider ist das entscheidende Bild zu unscharf, um darauf erkennen zu können, ob der weiße Zapfen am Klappmechanismus wirklich abgebrochen ist oder nicht. Besser wäre eine Draufsicht des auf dem Tisch liegenden Reiters, da dann die vier Zapfen (zwei weiße und zwei schwarze) sichtbar wären.

Jetzt erst einmal guten Appo nach Österreich und bereite Dich auf eine Frickelei vor, den Mechanismus eingebaut zu bekommen. Ich melde mich morgen noch einmal.

Recht herzlichen Dank für die Mühe,

hab vom Klappmechanismus noch ein paar Bilder, vielleicht erkennt man darauf mehr.

Soweit ich das sehe, sind alle Zapfen dran, 2 kleine schwarze und 2 kleine weiße.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 38
  • 2.JPG
    2.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 43
  • 3.JPG
    3.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 30
Wenn die Wippe und die Zapfen nicht kaputt sind, brauchst du nur eine Taste raufzuklippen (vorsichtig, nicht mit Gewalt)

Auf dem mittleren und rechten Bild siehst Du die unteren weißen Ecken abgeschrägt - links und rechts. Hier fehlen beide Zapfen.
(siehe rote Markierungen im Bild unten)

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 270
So, Tastatur gefunden:
Der blaue Gummipuffer wird mit etwas Klebstoff genau auf dem Ring der auf Deinem ersten Bild sichtbar ist fixiert.

Auf dem Bild unten siehst Du den Montageort der Tastenwippe (zur Vereinfachung der Darstellung habe ich den blauen Puffer weggelassen).
  • Zuerst die Wippe mit der glatten Seite nach oben nach Anbringen des Puffers auf dem Tastaturboard an der linken Seite einrasten -der weiße Zapfen muss unter die Lücke bei (1) ragen, der schwarze Zapfen unter den schwarzen Halter (1 oberer Pfeil).
  • Anschließend die rechte Seite der Wippe etwas nach hinten schieben, bis der schwarze Zapfen (2) unter die schwarze Halterung geschoben werden kann.
  • Wippe wieder nach vorne ziehen, dass der weiße Zapfen auf der Aussparung zu liegen kommt (3) .
  • Einen kleinen Schraubendreher (ca. 1-2mm breite Klinge) auf das Ende des Zapfens setzen und diesen von oben nach unten gefühlvoll in die Lücke drücken, bis er einrastet.
  • Metallbügel an der Tastenkappe anbringen, wenn lose (4)
  • Metallbügel unter die breiten schwarzen Haltenasen schieben (5), Taste auf Wippe herunterklappen (6) , ausrichten und Andrücken, bis sie fühlbar einrastet.

Schicke mir per PN Deine Anschrift und die Teile gehen heute noch als Brief an Dich raus.

Anhänge

• tastenwippe_anbringen.jpg
    tastenwippe_anbringen.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 351.296
Möchte mich recht herzlich für deine Hilfe und das Zusenden der Teile bedanken - das ist nicht selbstverständlich und ich bin dir sehr dankbar dafür.

Werde mich melden, wenn das Teil ankommt und das Teil auch hoffentlich die Frickelei überlebt :D

Beste Grüße

Sendung gestern erhalten und gerade eben eingebaut.
Dank deiner detailierten Anleitung war der Tasteneinbau sogar relativ einfach - ohne die Anleitung hätte ich die Wippe unter Garantie beschädigt.

Ich möchte mich nochmal für deine Hilfe sehr herzlich bedanken und freu mich schon auf die Weihnachtsaktion hier im Forum :)

Grüße

Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Sei bitte so nett und ergänte im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst].

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben