T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] T400 Startet nicht mehr. Ggf. BIOS defekt?

jenmail

New member
Themenstarter
Hallo,
der T400 startet nicht mehr. Nach dem Einschalten erschein das Bild 'ThinkPad' und unterhalt der Vermerk
'To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button'.
Dies habe ich gemacht. Allerdings passiert dann nicht.
Ebenso habe ich eine Start-CD eingelegt, hier passiert ebenfalls nichts.

Meine Vermutung ist, dass das bios nicht funktioniert?
Wie kann ich es ggf. neu installieren?

Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der eine usb mittelsteg ist defekt, der ist vor einer woche rausgeflogen. hatte da heute nachmittag ein usb-Stick dran.
Prüfe die Kontakte - sie werden einen Kurzschluss haben
Zum Auseinanderbiegen vorher den Rechner herunterfahren, Netzteil ab und Akku ausbauen.
Anschließend testen, ob der Rechner bootet. Klappt es, klebe eine schwarze Plastikplatte vor die defekte USB-Buchse, damit diese nicht mehr verwendet werden kann.

Die letzte Aktion vor dem Unfall war, ich hatte mit einer linux live-Cd gestartet und mit einen usb-stick verschlüsselt. dabei habe ich sehr darauf geachtet, was ich verschlüssele.

An der Verschlüsselung dürfte es nicht liegen.
Beachte bitte Beitrag #22

Hallo lieber Mornsgrans, Meister !
Der USB Anschluss hatte einen Kurzschluss. Ich habe Deine Instruktionen befolgt und der Rechner fährt wieder normal 'hoch'.
Alles ist GUT. Es ist wieder Weihachten. Damit solltest Du deine Flügel bekommen haben...Clarence..:-)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei allen ANDEREN herzlich bedanken

und noch eine schöne restliche Weihnachtszeit wünschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Viele Grüße euer FAN
Rainer

Klebe bitte die USB-Buchse wie oben angesprochen zu!!!!!
Im Extremfall kann ein weiterer Kurzschluss zu einem Boardschaden (Totalausfall) führen.

Bitte "Gelöst" im Header ergänzen

Ich möchte mich auch GANZ herzlich bedanken.
GENAU das war auch das Problem bei einem T400 einer Freundin.
Auf diesen Fehler wäre ich so schnell wohl nicht gekommen - viele Stunden zeit erspart durch den Tip!
Auch bei mir war eine USB Buchse defekt und einer der Metallfühler verursache mit dem Rand der USB Buchse einen Kurzen.
Schnell mit dem Messer in die Mitte gebogen, und voila Thinkpad läuft wie eh und je, DANKE !!!

Auch ich werde es zukleben!

Auch nach so langer Zeit hat dieser Hinweis ein T400 wieder zum leben erweckt. Erstaunlich in wie kurzer Zeit das Board so extrem heiss werden kann..

Hallo,

verstehe nicht, wieso man hier mit Notlösungen "zugeklebte Buchse" weiterleben will, ein T400 ist ein Arbeitsgerät.

26.-EUR incl. Versand und 30 Minuten eigene Arbeit, mit Hardwarehandbuch kein Problem, und ihr habt ein (USB-repariertes) neuwertiges Board drin. Und damit wieder ein vollwertiges T400 (oder R400).:

http://thinkpad-forum.de/threads/179398-Mainboard-Thinkpad-T400-ab-20-EUR

Und falls Ihr mir im Gegenzug das USB-defekte Board schickt gibt es 10.-EUR Rückzahlung (wenn wirklich nur USB defekt ist).

ATh.

Wozu solch ein Aufwand bei einem 100-150 € TP ? Einfach den defekten USB-Port zukleben ,bzw mit Heisskleber fluten und eine USB 3.0 Expresscard-Erweiterung (Mit zwei Ports)für ca € 15 in den Slot schieben und gut ist es !
Der Zeitaufwand für einen MoBo-Wechsel bei einem System,das einfach laufen soll , ist simpel zu hoch.

Gruss Uwe

Klebe bitte die USB-Buchse wie oben angesprochen zu!!!!!
Im Extremfall kann ein weiterer Kurzschluss zu einem Boardschaden (Totalausfall) führen.

Ich hatte jetzt den gleichen Fall bei einem R500, dass ich als "defekt" :D gekauft habe.
Ich nehme immer eine kleine Spitzzange und entferne die Kontakte durch drehen und hin- und
her- bewegen. Das funktioniert ganz gut und danach kann der Port immer noch verschlossen werden.

Hey ho,

auch ich bin allen Ratgebern hier sehr sehr dankbar! Nachdem ich gefühlte 623672 Links und 7467836387 Beiträge durchgelesen habe, bin ich wirklich sehr froh darüber diesen Beitrag hier gefunden zu haben :thumbsup:
Ich war schon am verzweifeln, weil so ein verhalten ich noch bei keinem Laptop hatte. Und als ich die Lösung gelesen habe das eine USB Buchse einen Kurzen verursachen wollte, war ich kurzzeitig skeptisch. Aber tatsächlich war das der Fehler. kurz die Kontakte etwas gebogen und tada der Laptop fährt wieder normal hoch Technik.. immer wieder faszinierend ^^
Hier nochmal ein Bild von meinen USB Buchsen (es waren sogar gleich zwei!)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben