T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] T400: nicht kaputte USB-Tastatur streikt beim Schreiben

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.082
EDIT: Lösung in #19, EDIT 2 - Grund der Störung: Drahtlosmaus funkte dazwischen

Moin,
seit vorgestern hab ich ein Problem mit derselben Thinkpad USB-Tastatur, auf der ich hier - am T400s - einwandfrei schreiben kann.

Aber erstmal nacheinander:

Vorgestern signalisierte mir AVAST (das ich als Kaufversion auf meinen Rechnern installiert habe), dass es eine Softwareaktualiseierung gab. Nach der Aktualisierung und dem nachfolgenden Neustart -und seither - lässt sich auf der USB-Tastatur nicht mehr schreiben: es werden bis auf höchstens einen einzigen, keine Buchstaben mehr ausgeführt. Trackpoint und Trackpointtasten funktionieren hingegen weiter. Der APPCRASH war bei jedem Neustart im Ereignisprotokoll identisch wiederzufinden, nur hatte sich selbstverständlich die Uhrzeit geändert.

So sieht die Meldung aus:

120416_Fehlermeldung AFSS Service.JPG

Mit der Meldung kann ich nicht wirklich was anfangen.

Meine erste Aktion, Abhilfe zu finden : gucken, was die Datei ATservice.exe eigentlich ist: sie gehört nicht zu Windows oder Microsoft und ist zum Betrieb von Windows (hier noch 7) nicht nötig. Als ich sie daraufhin einfach vom Rechner löschen wollte, liess sie sich auf dem ganzen Rechner nicht finden (ähnliche Namen gab es auch keine; versteckte Dateien etc. waren selbstverständlich sichtbar gemacht).

Die (vorsichtshalber gründlich gereinigte) Dock ist es auch nicht: die Tastatur, direkt am T400 angeschlossen, reproduziert dieselbe Nichtannahme von Buchstaben. Alle USB-Schnittstellen am Dock wie am T400 sind ok.

Fehlersuchen und Reparaturen (noch in Win7): alles ohne Erfolg - weil kein Fehler gefunden wurde.

Dann dachte ich, vielleicht ist jetzt Win7 korrupt. Also Upgrade auf Win10: keine Veränderung.

Alle Systemtests (von Windows und von Lenovo) finden keinen Fehler. Der Gerätemanager hatte weder unter Win7 noch hat er unter Win10 etwas zu meckern. Alle Treiber habe ich trotzdem manuell aktualisiert, obwohl sie alle schon vorher aktuell waren.

Wie gesagt, am T400s (mit Win10) funktioniert die Tastatur ohne Einschränkung.

Ich bin langsam am Ende meines (in Rechnersachen beschränkten) Lateins.

Hat jemand von euch noch ne Idee?

EDIT: ach so: alle Wiederherstellungsversuche funktionierten an keinem früheren Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
ATservice.exe befand sich jedenfalls nicht in der Quarantäneliste von Avast. Mornsgrans sprach aber noch von irgendeiner Unterabteilung, die schwer zu finden sei. So eine hab ich nicht entdeckt und wüsste nicht, wie man die finden kann. (Ich hatte ATservice in "Programme und Funktionen" deinstalliert, einen Neustart gemacht, aber die Tasta tat es danach ja nicht wieder. Folgte der ganze Trouble... Bis zur Deinstallation von Avast bin ich nicht auf Logitech gestossen. Dass die Maus von Logitech ist, war mir gar nicht mehr bewusst. Die zugehörige Tastatur hab ich schon zu T61-Zeiten entsorgt - ich vertippte mich dauernd drauf - und sie stattdessen mit der USB-gebundenen Thinkpad-Tasta ersetzt)

Das "Verrückte" in diesem Fall war ja, dass die Tastatur noch streikte, als die Datei ATservice.exe längst nicht mehr auf dem Rechner war und ich sogar das Betriebssystem gewechselt hatte. Und dass der Grund aber die Logitech-Funkmaus war, welche ihrerseits die ganze Zeit über einwandfrei funktionierte. Insofern war wahrscheinlich das Deinstallieren von ATservice überflüssig: die Datei hatte mit der ganzen Sache wohl gar nichts zu tun.

Vielleicht war es ja auch nur eine Frage der Störung durch das Funkverhalten der Maus, als Windows mit der Implementierung des Updates aufs neueste Avast-Programm in irgendwelche Zuordnungskonflikte geriet, die es freilich nicht einmal diagnostizieren konnte. (Die notebookeigenen Funkoptionen waren im T400 derweil immer abgeschaltet)

Ich hab jetzt den Empfänger der Drahtlosmaus vorsichtshalber ein wenig weiter von der Tastatur entfernt platziert, obwohl diese schon vorher wieder funktionierte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben