T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] T400: nicht kaputte USB-Tastatur streikt beim Schreiben

ATservice.exe befand sich jedenfalls nicht in der Quarantäneliste von Avast. Mornsgrans sprach aber noch von irgendeiner Unterabteilung, die schwer zu finden sei. So eine hab ich nicht entdeckt und wüsste nicht, wie man die finden kann. (Ich hatte ATservice in "Programme und Funktionen" deinstalliert, einen Neustart gemacht, aber die Tasta tat es danach ja nicht wieder. Folgte der ganze Trouble... Bis zur Deinstallation von Avast bin ich nicht auf Logitech gestossen. Dass die Maus von Logitech ist, war mir gar nicht mehr bewusst. Die zugehörige Tastatur hab ich schon zu T61-Zeiten entsorgt - ich vertippte mich dauernd drauf - und sie stattdessen mit der USB-gebundenen Thinkpad-Tasta ersetzt)

Das "Verrückte" in diesem Fall war ja, dass die Tastatur noch streikte, als die Datei ATservice.exe längst nicht mehr auf dem Rechner war und ich sogar das Betriebssystem gewechselt hatte. Und dass der Grund aber die Logitech-Funkmaus war, welche ihrerseits die ganze Zeit über einwandfrei funktionierte. Insofern war wahrscheinlich das Deinstallieren von ATservice überflüssig: die Datei hatte mit der ganzen Sache wohl gar nichts zu tun.

Vielleicht war es ja auch nur eine Frage der Störung durch das Funkverhalten der Maus, als Windows mit der Implementierung des Updates aufs neueste Avast-Programm in irgendwelche Zuordnungskonflikte geriet, die es freilich nicht einmal diagnostizieren konnte. (Die notebookeigenen Funkoptionen waren im T400 derweil immer abgeschaltet)

Ich hab jetzt den Empfänger der Drahtlosmaus vorsichtshalber ein wenig weiter von der Tastatur entfernt platziert, obwohl diese schon vorher wieder funktionierte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben