T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] T400: nicht kaputte USB-Tastatur streikt beim Schreiben

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
EDIT: Lösung in #19, EDIT 2 - Grund der Störung: Drahtlosmaus funkte dazwischen

Moin,
seit vorgestern hab ich ein Problem mit derselben Thinkpad USB-Tastatur, auf der ich hier - am T400s - einwandfrei schreiben kann.

Aber erstmal nacheinander:

Vorgestern signalisierte mir AVAST (das ich als Kaufversion auf meinen Rechnern installiert habe), dass es eine Softwareaktualiseierung gab. Nach der Aktualisierung und dem nachfolgenden Neustart -und seither - lässt sich auf der USB-Tastatur nicht mehr schreiben: es werden bis auf höchstens einen einzigen, keine Buchstaben mehr ausgeführt. Trackpoint und Trackpointtasten funktionieren hingegen weiter. Der APPCRASH war bei jedem Neustart im Ereignisprotokoll identisch wiederzufinden, nur hatte sich selbstverständlich die Uhrzeit geändert.

So sieht die Meldung aus:

120416_Fehlermeldung AFSS Service.JPG

Mit der Meldung kann ich nicht wirklich was anfangen.

Meine erste Aktion, Abhilfe zu finden : gucken, was die Datei ATservice.exe eigentlich ist: sie gehört nicht zu Windows oder Microsoft und ist zum Betrieb von Windows (hier noch 7) nicht nötig. Als ich sie daraufhin einfach vom Rechner löschen wollte, liess sie sich auf dem ganzen Rechner nicht finden (ähnliche Namen gab es auch keine; versteckte Dateien etc. waren selbstverständlich sichtbar gemacht).

Die (vorsichtshalber gründlich gereinigte) Dock ist es auch nicht: die Tastatur, direkt am T400 angeschlossen, reproduziert dieselbe Nichtannahme von Buchstaben. Alle USB-Schnittstellen am Dock wie am T400 sind ok.

Fehlersuchen und Reparaturen (noch in Win7): alles ohne Erfolg - weil kein Fehler gefunden wurde.

Dann dachte ich, vielleicht ist jetzt Win7 korrupt. Also Upgrade auf Win10: keine Veränderung.

Alle Systemtests (von Windows und von Lenovo) finden keinen Fehler. Der Gerätemanager hatte weder unter Win7 noch hat er unter Win10 etwas zu meckern. Alle Treiber habe ich trotzdem manuell aktualisiert, obwohl sie alle schon vorher aktuell waren.

Wie gesagt, am T400s (mit Win10) funktioniert die Tastatur ohne Einschränkung.

Ich bin langsam am Ende meines (in Rechnersachen beschränkten) Lateins.

Hat jemand von euch noch ne Idee?

EDIT: ach so: alle Wiederherstellungsversuche funktionierten an keinem früheren Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist von AuthenTec, stammt normalerweise von der Fingerprint-Software, und kann Tastatureingaben/Programme überwachen und eine Verbindung in das Internet herstellen. Deshalb ist es, falls überhaupt authentisch, von Avast wahrscheinlich als gefährlich eingestuft worden. Der Fehler sollte verschwinden, wenn die Fingerprint-Software deinstalliert wurde.

-> http://www.file.net/prozess/atservice.exe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler sollte verschwinden, wenn die Fingerprint-Software deinstalliert wurde.
Oder Avast :D

Die fehlende Exe wirst Du wahrscheinlich in der Avast Quarantäne finden, sofern sie nicht gelöscht wurde.
Ein Eintrag im Avast-Log (gut versteckt) sollte Klarheit verschaffen.

Übrigens:
Du kannst m.E. die Exe auch in der Avast-Suite "white-listen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ think_pad
Denselben Link hatte ich auch gefunden und daraufhin gemeint, ich könne die sowieso von mir nicht benutzte Fingerprintsoftware deinstallieren - was ich unter Programme und Funktionen auch tat....

... @ Mornsgrans
danach erst suchte ich nach der atservice.exe, ohne sie zu finden. Zwar hatte ich (noch) keinen Neustart gemacht, aber vielleicht war die Datei da schon nicht mehr auffindbar.
Danach hab ich aber eine Neustart gemacht, also diesmal ohne atservice... Im Ereignisprotokoll ist der Appcrash auch nicht mehr aufgeführt, aber die Tastatur macht's ja am T400 immer noch nicht.

Im Avast-Container ist die atservice.exe nicht aufgeführt

EDIT: Avast Log "gut versteckt"... Wo und wie finde ich die?
 
Ich kann mir eigentlich nur ein zufälliges Zusammentreffen eines Hardwaredefekts mit dieser Scan-Meldung vorstellen. Gucke doch mal mit einer Taschenlampe in die USB-Buchse des Gerätes und in den USB-Stecker. Funktionieren denn andere USB-Geräte an der gleichen Buchse korrekt?
 
@ thorfdbg
Ja, an den USB-Buchsen des T400 und seiner Dock funktioniert alles andere einwandfrei, und die Tastatur tut es hier, an diesem T400s, auch vollständig


Inzwischen hab ich mit dem "Security Task Manager" die atservice-Sache überprüft. Der zeigt auch verborgene Dateien und Prozesse, die im Windows Taskmanager verborgen bleiben: atservice.exe ist definitiv nicht mehr auf dem T400 vorhanden.

Müsste eigentlich heissen, dass atservice.exe auch nicht das Problem war bzw. ist. Immerhin bleibt das Problem bestehen, obgleich ich inzwischen sogar das komplette Betriebssystem ausgetauscht habe...

Morgen ruf ich mal bei Avast an (hat schon mal geklappt :D ) Vieleicht hängt es ja mit dem Softwareupdate von denen zusammen...??...!! Die Tasta streikt auf dem T400 ja erst seither. (Das T400s hat noch nicht dieselbe Avast-Softwareversion drauf: die Aktualisierung, ausser den normalen Virus-Definitionsaktualisierungen, will ich lieber jetzt noch nicht machen... nachher hab ich hier auf dem T400s dasselbe Problem...)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

EDIT Freitag, 15. 4. 9h23

Auf dem T400s (auf dem ich hier mithilfe der Thinkpad USB-Tastatur weiter einwandfrei schreiben kann) hat Avast im Hintergrund das Softwareprogramm aktualisiert, ohne dass es die Benutzbarkeit der USB-Tastatur beeinträchtigt. Meine Befürchtung, dass das eine mit dem anderen zu tun haben könnte, hat sich jedenfalls auf dem T400s nicht bestätigt.

Könnte der Umstand, dass im T400 noch immer eine schwedische oder norwegische Tastatur (mit ein, zwei weniger Tasten) steckt, die Belegung aber die deutsche ist, die (deutsche) USB-Tasta irritieren? Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht.

(Ich möchte das quasi nagenneue T400 nicht wegen sowas wie einer plötzlichen Inkompatibilität mit einer externen Tastaur stilllegen müssen. Leider besitze ich keine andere externe Tasta mehr, wobei trotzdem gilt: die jetzige funktioniert ja hier auf dem T400s problemlos.

Das jetzige, zweite T400 setze ich erst seit ein paar Wochen ein, weil das erste Probleme mit der ATI-Grafik zeigte - die Einzelheiten hab ich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Das erste T400 bleibt also vorläufig Baustelle. Dass das "neue" noch die schwedische Tastatur hat, hab ich erst bemerkt, als ich gestern darauf tippte - eben, weil die USB-Tasta streikt. Bis dahin hat es nur in der Dock gesteckt, bei geschlossenem Deckel, so dass ich völlig vergass, dass die Tasta vielleicht noch auszutauschen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der Umstand, dass im T400 noch immer eine schwedische oder norwegische Tastatur (mit ein, zwei weniger Tasten) steckt, die Belegung aber die deutsche ist, die (deutsche) USB-Tasta irritieren? Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht.

Nein, im Gegenteil, man kann die Tastaturlayouts ja sogar umstellen: Es ist ja der Sinn, in mehreren Sprachen schreiben zu können.

Was aber sein kann, ist eine falsche Einstellung im BIOS bezüglich einer externen Tastatur. Dort gibt es einen Eintrag, der die interne und eine externe USB-Tastatur scheinheilig "synchronisiert", aber in Wirklichkeit TPM-mäßig gnadenlos aneinander bindet, so dass bei einem Start ohne die interne und (!) externe Tastatur gar nichts läuft.

Irgendwie sieht das Problem hier ein bisschen so aus, nur dass das BIOS offenbar die externe Tastatur ablehnt, während es mit der internen noch geht. Mal testen, ob die Tastatur im BIOS auch streikt, dann ist es definitiv kein Betriebssystemfehler. Und ein BIOS-default [F9] und ein BIOS-Update sanft andenken... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ think_pad

Habs überpüft: Die Einstellung im Bios war ok

Bios ist das Richtige. Habs dennoch neu bei Lenovo runtergeladen und erneuert und alles Punkt für Punkt kontrolliert

Keine Verbesserung
 
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: ja die USB-Tasta hat im Bios reagiert.

Komisch ist Folgendes: manchmal erscheint (zB in Word oder in der Suche im Win10-Start) der erste getippte Buchstabe, danach aber ist Schluss. Wann genau das aber so ist, kann ich leider nicht auseinanderhalten. Ob es immer nur nach Neustarts so ist oder nicht: da hab ich den Überblick nicht, bei all den Neustarts, die ich inzwischen hingelegt hab. Meistens tut sich jedenfalls gar nichts. Anders als im Bios, ist auch die Entertaste ohne Funktion. Im Bios reagierten alle F-Tasten sowie die Entertaste und die Auf- und Abtasten einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: ja die USB-Tasta hat im Bios reagiert.

Dann ist es definitiv ein WINDOWS-Problem und man muss jetzt die Fingerprint-Software und den Avast "so lange killen", bis das Problem gefunden ist. Wenn das Problem auf einem geupgradeten WIN10-System auch existiert, ist es ja quasi "amtlich", dass man Software auf dem Rechner mit sich herumschleppt, die dieses USB-Problem auslöst.

Und damit muss man das Problem wieder "anders denken":

Es sei gegeben eine "Ur-Installation WIN 7 SP1", bei der das USB-Problem nicht auftritt; und es gibt eine "fortgeschrittene WIN7-Installation", bei der dieses Problem nun besteht. Finde den Zeitpunkt bzw. die Software, die das Problem auslöst, denn es ist weder ein Hardware-, noch ein BIOS-Fehler und tritt ja auch nicht auf allen ThinkPads auf! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerprint ist im Bios ausgeschaltet und die Software in Windows ist weg.

Das mit Avast muss ich organisieren, da ich nicht ohne Virenschutz ins Netz gehe. Was könntest du/ihr denn vorübergehend empfehlen? Ich hab überhaupt keinen Überblick mehr darüber, was was taugt...

EDIT: vielleicht ginge die Krücke: nicht online gehen und Avast abschalten, um dann zu gucken, ob die Tasta wieder geht. Wenn allerdings irgendwo etwas beim Avast-Programmupdate etwas in der Windows Software daneben gegangen ist, könnte das natürlich "eingekrustet" sein.

Im CCleaner gibt es die Funktion, die Registrierung zu bereinigen. Benutz ich eigentlich nicht. Soll ichs mal versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sagen: Backup machen, Avast deinstallieren, Registry reinigen und sich im Gerätemanager versichern, dass die USB-Tastatur angeschlossen ist und "funktioniert". Statt Avast kann man sich temporär oder dauerhaft auch ein Free-Avira-Paket downloaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anders vorgehen:
Avast downloaden
Avast deinstallieren
Registry putzen
Tastatur testen
Avast installieren
 
Jo, das werd ich morgen mal machen. Danke für deine Tipps, think_pad!
Die Tastatur wird auch jetzt im Gerätemanager als einwandfrei funktionierend bezeichnet. Wie ja auch Windows Problembehandlung oder Wartung keinen Funktionsfehler ausmachen können.

Für heute hab ich erst mal die Nase gründlich voll von dem T400 :)

@ Mornsgrans
Oder so, wie du sagst. Online brauch ich ja nicht zu sein, beim Testen. Und Avast kommt natürlich nachher wieder drauf. Ich guck mal morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was ganz anderes: Hast Du das schon mal mit einer Linux-Live Distribution wie Knoppix probiert? Wäre interessant, was dort passiert.
 
@ thorfdbg
Damit steh ich leider wie der Ochs vorm Berg. Muss ich mir mal auf einem Stammtisch erklären lassen. Vergess ich nur immer wieder.

Vorläufiger Stand:
Das T400 ist vom Netz abgeschnitten, in der Win10-Systemsteuerung "Programme und Features" habe ich Avast Internet Security angeklickt.
Neben der direkten Deinstallation gab es die Option "Ändern". Diese angeklickt, bot sich eine Avast-Reparatur an, die aber nach Neustart keine Verbesserung erbracht hat.
Jetzt läuft die Deinstallation... seit inzwischen über zwei Stunden. Ich beobachte das im Win10-Taskmanager (der unter "Prozesse" viel anschaulicher gestaltet ist, als in Win7). Ohne den, hätte man den Eindruck, dass gar nichts abläuft oder dass der Rechner hängt, denn das Avast- Deinstallationsfenster zeigt nur einen grauen "Fortschritts"balken, der seit Beginn unverändert tot aussieht.

Mein Plan:
Nach erfolgter Deinstallation und nach dem fälligen Neustart: Reinigung mit CCleaner, dann Ausputzen der Registry, ebenfalls mit CCleaner, dann Problembehandlung und Wartung mit Win10, dann Neustart und gucken, ob die USB-Tasta wieder funktioniert.
Wenn ja, neuer Versuch mit Avast: Installation und Ausprobieren. Tritt der Fehler erneut auf: Brainstorming with you :)
Wenn nein, Brainstorming...

Inzwischen mach ich mich mal schlau, ob es ein Avast-Forum gibt, und wenn ja, ob es nach dem neuesten Programm-Update ähnlich gelagerte Fälle von Tastastreik gibt...

EDIT
Es gibt ein Avast Forum, doch über dasselbe Problem ist dort nix zu finden. War natürlich auch zu erwarten, bei einer ziemlich speziellen Konstellation aus Thinkpad-Notebook und Thinkpad-USB-Tasta...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thorfdbg
Damit steh ich leider wie der Ochs vorm Berg. Muss ich mir mal auf einem Stammtisch erklären lassen. Vergess ich nur immer wieder.

Ich erwarte ja nicht, dass Du produktiv damit arbeiten sollst, sondern nur um mal zu gucken, ob es ein Softwareproblem oder ein Hardwareproblem ist. Das ist wirklich ganz einfach: ISO herunterladen, brennen, einlegen, von CD booten, gucken was passiert und ob die Tastatur tut. Da wird nichts auf dem Lappi installiert.
 
ok, aber die Deinstallation ist noch immer nicht durch (3 Stunden jetzt). Das mit Knoppix mach ich dann, wenn das andere nichts bringt.

EDIT
Jetzt, nach 4 Stunden ist der Avast-Balken plötzlich voll, in leuchtendem Orange und sagt: "Austausch von Dateien", Avast ist aus den drei Hintergrundprozessen verschwunden, der Deinstaller ist aber noch nicht fertig, hat seine Präsenz im RAM verzehnfacht und wirkt bei geringer CPU-Beanspruchung in sehr gemächlicher gelegentlicher Tröpfchenschnelle auf die SSD ein. In "Programme und Features" (was in Win7 noch P+Funktionen hiess) ist Avast nicht mehr aufgeführt.

Mich irritiert, dass in dem Avast-Fenster nach dem Auftauchen des orangefarbenen Balkens ein Popup erschien, das sagte, einige Dateien seien nicht zu löschen: ich solle irgend etwas von Logitech entfernen.
Ich benutze neben der Lenovo-USB-Tastatur tatsächlich eine Drahtlos-Maus von Logitech, kann aber die Software nicht in Programme und Features identifizieren. Unter Logitech ist sie jedenfalls nicht aufgeführt. Logitech und streikende Tasta, da könnte natürlich ein Zusammenhang bestehen.

Der Rechner ist aus Schweden und stammt aus einer Firma, die ihn, noch mit Vista, einmal angemacht hat. Es wurde damals gerade einmal ein Vista-Update gemacht, danach ist das T400 nicht mehr angemacht worden (das konnte man unter Vista noch protokolliert sehen). Meine Samsung-SSD ist ansonsten nie mit Logitech in Berührung gekommen. Sie ist vorher im anderen T400 gewesen. Bei dem hab ich gleich die HDD rausgeschmissen und ein Win7-Clean Install auf der ganz neuen SSD gemacht. Diese SSD ist nun im zweiten T400.

Ich lass auf jeden Fall den Deinstallationsprozess bis zum Ende ablaufen...

Uff, Deinstallation anscheinend erfolgreich. Neustart läuft...

EDIT 2

Die Lösung: Logitech-Drahtlosmaus funkte dazwischen!

Nach Neustart, Bereinigungen der Registry usw. hab ich einen Neustart ohne die Drahtlosmaus von Logitech gemacht. Ergebnis: die Tasta schreibt wieder.
Danach hab ich die Avast Internet Security wieder installiert, neu gestartet: Tasta tat's
Dann, Drahtlosmaus wieder dran: Ihr seht's, die Tasta schreibt wieder, trotz Maus :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Allen Mithelfern möchte ich herzlich danken!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Aktion, Abhilfe zu finden : gucken, was die Datei ATservice.exe eigentlich ist: sie gehört nicht zu Windows oder Microsoft und ist zum Betrieb von Windows (hier noch 7) nicht nötig.

Danach hab ich die Avast Internet Security wieder installiert, neu gestartet: Tasta tat's
Dann, Drahtlosmaus wieder dran: Ihr seht's, die Tasta schreibt wieder, trotz Maus

Na, dann wollen das Problem noch auflösen: Die Datei ATservice.exe stammt offenbar nicht nur von Authentec, sondern von Logitech, und wurde "von der neuen Version von Avast" in Quarantäne genommen, weil Avast es für ein "altes" Spionageprogramm hielt. Deshalb hat es die Tastatur blockiert, weil Avast "dachte", es handelt sich um eine virtuelle USB-Tastatur: Man kann USB-Sticks heute so manipulieren, dass der PC "der Ansicht ist", es handelt sich um eine Tastatur/Maus mit regulären Eingaben, und darauf müssen Antivirenprogramme reagieren können und diese vermeintlichen Sticks blockieren.

Installiert man aber die Logitech-Maus nach dem Avast-Update, kann das Antivirenprogramm diese Installation als "nicht feindlich" registrieren und lässt den Betrieb von Maus, Tastatur und ATservice.exe zu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben