T4x (T40-43) [Gelöst] T400: geht auf einmal aus bei Halflife 1, Windows 64

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Stylee0711

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Rechner geht bei Half Life 1 in die Knie, ohne Ankündigung und ohne Bluescreen geht er unregelmässig einfach komplett aus. Der T400 befindet sich in einer Dockingstation, gespielt wird auf einem externen 22 " TFT, der an die Dockingstation angeschlossen ist.

Freue mich über Tipps!

Bereits probiert:

Neuster Grafiktreiber
Anwendung im Kompalitätsmodus gestartet
Bildschirmeinstellung: Erweiterter Modus/Nur Projektor
Auflösung: 1680 x 1050, 1024 x 768 (Windows-seitig und auch in der Anwendungskonfig)

Vlt. noch erwähnenswert: Teilweise ruckelt das Spiel extrem (ca. 2 Bilder pro Sekunde), kehrt mann dann in das Spielemenü zurück ruckelt auch dieses genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kenne die Symptome aus der X6x vorallem X61er Reihe, da liegt es an dem "schlecht geschriebenen Spiel" im Zusammenhang mit der Intel Grafik. Bei mir war es der Fall bei Counter-Strike (auch Half-Life 1 Engine), aber das Counter-Strike Source (nur testweiße gespielt) lief besser.

Also muss es was mit der Half-Life Engine zu tun haben (+ Intel Grafik). Weiß nicht ob man da Verknüpfungen ziehen kann X61 / T400

ich tippe auf hitzeprobleme. die stark einbrechende leistung könnte auf thermisch bedingte drosselung hindeuten. du solltest mal den kühler reinigen. dazu die tastatur ausbauen, den lüfter mit nem zahnstocher o.ä. blockieren und von außen kräftig durchpusten. falls das t400 zigarettenrauch ausgesetzt sein sollte, kann es sein, dass du den kühler komplett zerlegen musst um den durch teer und nikotin verklebten staub aus dem kühler zu puhlen.

@ mornsgrans:
ach ja...
da war ja was...
danke fürs dranerinnern!

Hallo zusammen,

mein Rechner geht bei Half Life 1 in die Knie, ohne Ankündigung und ohne Bluescreen geht er unregelmässig einfach komplett aus. Der T400 befindet sich in einer Dockingstation, gespielt wird auf einem externen 22 " TFT, der an die Dockingstation angeschlossen ist.

Freue mich über Tipps!

Bereits probiert:

Neuster Grafiktreiber
Anwendung im Kompalitätsmodus gestartet
Bildschirmeinstellung: Erweiterter Modus/Nur Projektor
Auflösung: 1680 x 1050, 1024 x 768 (Windows-seitig und auch in der Anwendungskonfig)

Vlt. noch erwähnenswert: Teilweise ruckelt das Spiel extrem (ca. 2 Bilder pro Sekunde), kehrt mann dann in das Spielemenü zurück ruckelt auch dieses genauso.

Die Frage wäre noch, ob du die ATI Grafik hast oder die Intel...
Konnte bei meinem T500 das gleiche feststellen. Beim Spielen auf externem Monitor, Laptop in der Docking, kam es nach einiger Zeit zum gleichen Effekt. Absinken der Framerate, plötzliches Ausschalten. Mit verschiedenen Tools konnte ich dann sehen, dass sich die Grafik wegen Überhitzung runtertacktet, das waren die Einbrüche in der Framerate. Auch das plötzliche Ausschalten kam nur bei den hohen Temperaturen. Lüfter reinigen brachte nix, der sah nach 2,5 Jahren aus wie nach 2 Wochen. Abhilfe: TPFanControl installieren und Lüfter auf Stufe 64 stellen bzw. die Smart-Regelung vom Programm nehmen. Oder die bessere Variante: eingetrocknete Wärmeleitpaste erneuern, dafür musst du das Thinkpad allerdings zerlegen. Dafür funktioniert es danach wieder einwandfrei :)

@cuco: vielen dank für den hinweis!verbaut ist eine ati radeon mobility 3400 hd und ein interner chip (switchable).
habe mir jetzt mal speedfan installiert und werde prüfen, ob die temperatur grenzwertig ist.

@rest: vielen dank für die unterhaltsamen beiträge ;-)
der ca. 1,5 jahre alte rechner steht in einem nicht-raucher-büro, übermässige verstaubung/verschmutzung würde ich daher eher ausschliessen...

der ca. 1,5 jahre alte rechner steht in einem nicht-raucher-büro, übermässige verstaubung/verschmutzung würde ich daher eher ausschliessen...

Du glaubst gar nicht was der Lüfter auch in so einer Umgebung alles ansaugt und im Lüfter hängen bleibt. Es gibt einfach kein staubfreies Büro, außer Du arbeitest in der Chipherstellung im Reinstraum :-)

so isses. da es kein rauchergerät ist, kannst du den staub immerhin entfernen ohne den kühler zu zerlegen. geht daher sogar recht einfach und schnell.

Ich würde trotzdem dringend raten auch die Wärmeleitpaste zu erneuern! Bei meinem T60 hat das die Temperatur durchschnittlich um ca. 8°C gesenkt!

edit: am besten: Artic Silver 5

Das war die, die bei mir das Problem gelöst hat - auch wenn die Tube mind. doppelt so alt war wie mein Laptop ^^ Warum nimmt Lenovo nicht mal vernünftige Paste/Pads??

update:

- lüfter wurde komplett entstaubt
- format C und anschliessend neuinstallation windows 7 64 pro
> fehler tritt immer noch auf
> ereignisanzeige meint: kernel power fehler 41, zahlreiche freds hierzu tappen im dunkeln, tippen meist auf graka. temp meiner graka max 80-90 grad, zuviel?

Zocke mal ohne Dock, wird bestimmt besser klappen. Ansonsten mal mit TPFancontrol die Lüfter auf vollen Touren laufen und dann noch mal das Spielen versuchen.

90 Grad ist prinzipiell für einen Grafikchip an sich nicht ungewöhnlich, aber dessen Umgebung hat ebenfalls mit der Temperatur zu kämpfen, besonders in einem Notebook. Ich selbst hatte auch schon probleme mit dem Dock und zocken, lag bei mir an zu hohen Temps der CPU. Btw: mein Grafikkchip habe ich beim zocken nicht (wissentlich) auf 90° bekommen, sondern max auf 70°. Ich vermute die Ursache beim zusätzlichen Hitzestau, der sich im Dock bildet.

Grüße

Danke für das Feedback!
Update: Es liegt vermutlich an der sehr hohen CPU-Temperatur (im Office-Betrieb bereits bis zu 80 °, unter Last (BurnIn-Test) bis 95°, Rechner geht anschliessend aus.), Ursache weiterhin unklar.
Auf einem identischen T400 wurde Win7 32 installiert, CPU-Temperatur hier stabil bei ca. 40 °
Als Lösung werde ich daher einen Austausch auf den T400 mit 32er Win7 anpeilen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben