[Gelöst] T23 läuft nicht mit HalfLife und CS mit OpenGL

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,
wollte mal wieder auf meinem T23 Half life zocken (habs über Steam). Das Problem ist aber, dass es unter OpenGL nicht richtig läuft.
Das Spiel an sich, die 3D Welt wird alles fast immer richtig dargestellt (manchmal sind auch da ein paar fehler, wie z.B. gekachelte Wände), aber je länger ich spiele, desto weniger Text kann ich im Spiel als auch im Menü lesen, Die Menüs haben keinen Hintergrund mehr und es verschwinden fast alle Buchstaben, bis ich nur noch Symbole sehe.
Das SPiel stüzt manchmal auch ab. Ähnliche Probleme in CS. Treiber schon neuinstalliert und Spiele auch.
Mit Direct3D startet es garnicht erst. Und softwaremode ist natürlich zu langsam.(und geht nicht mit dem Steamoverlay)
Weiß einer eine Lösung?
Vielen Dank
 
Moin!
Bei aller Liebe zum T23, aber das ist nicht Dein Ernst, oder?
Die Grafik macht solche Spielchen einfach nicht mit. Sorry. Is so.
Ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber alles in mir schreit "Geht nicht!".
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

P.S.: Und komm nicht mit "Geht nicht gibt's nicht!".
 
Half life und das darauf basierende Counterstrike sind wirklich uralte Spiele (ca. 11 Jahre alt) und das T23 packt die auch locker, die Spiele laufen mit OpenGL ja sogar auf 1400x1050 noch ziemlich flüssig, für so alte Spiele reicht das T23 allemal, das Problem erscheint mir irgendwas mit der Kompatibilät zu sein, denn die Schrift verschwindet wie gesagt immer mehr, am Ende sehe ich noch hier und da ein Buchstabe und muss das Spiel blind beenden. AUch Texteinblendung direkt im Spiel sind betroffen. Menüs haben keine Hintergründe mehr. Interessant ist, das fängt erst an, wenn die GameOverlayUI.exe von Steam startet (Das Menü, dass ich einblenden kann, um auf Steamfunktionen wie Freunde direkt im Spiel zuzugreifen). Beenden kann und will ich die aber nicht
 
sry for OT, aber:

das t23 müsste ein paar spiele packen ^^

hab hier gerade 6 games (Deer Hunter 2005, Max Payne 1, usw) auf meinem x21.
 
O-kaaaaay...!
Ich bin überrascht. Hätte mich nie getraut, dem S3 Savage 3d-Sachen, und seien sie noch so alt abzuverlangen. Cooles Teil, so ein T23. Ich bin bei Oldies erst glücklich, wenn Alpha Centauri läuft, natürlich nur mit großen Karten!
Aber:
das fängt erst an, wenn die GameOverlayUI.exe von Steam startet
Du hast nur 512 Mb Ram drin, könnte es daran liegen? Eine Aufrüstung auf 1024 wäre sicher nicht verkehrt. Kann mir vorstellen, dass der Speicher während des Spiels "volläuft" und dann bestimmte Funktionen verschluckt oder extrem zeitverzögert angezeigt werden.
Gruß,
ElGecko
 
würde da auf ne treiber geschichte zwischen 3d Savage und HL tippen. evtl auuch mal DirectX aktualisieren.
 
für den fall das ich es überlesen hab was hastn fürn bs drauf ?
 
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Also das Problem kenne ich auch. Hatte das auch auf einem X31 gehabt. Ich glaube man muss den OGL Treiber Pfad in einer ini-Datei im Counterstrike Ordner anders einstellen. Installiere gerade noch mal CS. Dann kann ich mehr dazu sagen.

DirectX hat mit dem OGL nix zu tun. Im D3D läuft es eh zu lahm. Sieht ausserdem Kacke aus, da HL auf der Quake Engine basiert und somit ein OGL Spiel ist.

So, hier mal ein paar Performance Tipps ---> http://www.counter-strike.de/content/general/help/performance.php

Und dann bitte das mal probieren:

• Mehr FPS durch ersetzen des Mini Drivers

PS: Und ich bin immer noch für ein Games Unterforum :)[/font]
 
[quote='ElGecko',index.php?page=Thread&postID=836238#post836238]O-kaaaaay...!
Ich bin überrascht. Hätte mich nie getraut, dem S3 Savage 3d-Sachen, und seien sie noch so alt abzuverlangen. Cooles Teil, so ein T23.[/quote]

Auf dem T23 läuft so einiges an Spielen, z.b. Trackmania Nation oder Guild Wars Nightfall (letzters ruckelt und hat Grafikbugs aber fürs gelegentliche spielen reichts)

In beiden Videos so bis ans letzte Drittel vorspulen.
Guild Wars Nightfall

Trackmania Nations

Gruß,
Flubb0r
 
Danke für die vielen Antworten :)
Also es ist natürlich XP drauf.
Übrigens, hab jetzt einen Weg gefunden, zumindest das Gameoverlay auszuschalten (Menü für Freunde im Spiel).
Damit verschwindet aber leider nur der Fehler mit den nicht vorhandenen Menühintergründen.
Die Fehler IM Spiel kann ich so beschreiben: Erst sieht alles ganz normal aus, dann plötzlich, sind alle Texturen in falschen Farben, erst wenn ich die Map neu lade oder mit der Taschenlampe auf eine Stelle leuchte, wirds dort wieder normal. Der Fehler tritt ca. alle 5-10min auf (ich spiele die Story)
Ich vermute wirklich ein kompatibilitäts(Software)Problem mit OpenGL.
Was ist ein "temp"-Problem? Muss ich iwelche temporären Ordner löschen?
RAM ist eher unwarscheinlich, denn dann würde das Spiel eher stark ruckeln wegen des verschiebens in die Auslagerungsdatei.
Außerdem sind 512MB für ein Spiel von 1999 wohl genug, oder? Damals hatten die PCs doch grad mal 128MB
@fufu5000
Danke, ich schau mich mal auf der Seite um.
 
Außerdem sind 512MB für ein Spiel von 1999 wohl genug, oder? Damals
hatten die PCs doch grad mal 128MB
Aber sie hatten kein XP drauf, Betriebssysteme waren nicht immer so speicherhungrig wie heute! :D
 
Hier noch mal das wichtigste :)

• Mehr FPS durch ersetzen des Mini Drivers (thx |pc|Raba)

Bei ATI Karten die "atioglxx.dll" (c:\windows\system32, bzw c:\winnt\system32) in den x:\Steam\SteamApps\deine@email\counter-strike\gldrv Ordner kopieren und die drvmap.txt folgendermaßen ändern:
Default Default
gldrv/atioglxx.dll OpenGL Driver

Bei NVidia Karten heisst die Datei "nvoglnt.dll", also muss die drvmap.txt folgendermaßen heissen:
Default Default
gldrv/nvoglnt.dll OpenGL Driver

Bei Windows 98 die "ATIO9XXX.DLL" aus c:\win98\system nehmen drvmap.txt folgendermaßen ändern:
Default Default
gldrv/ATIO9XXX.DLL OpenGL Driver

Unter Umständen kann es sich bei der dll auch um die "opengl32.dll" handeln vor allen bei OnBoard Grafik, dann bitte diese nehmen und drvmap.txt passend ändern ;)
 
Hab die Opengl32.dll jetzt so rüberkopiert und die TXT angepasst, hat aber leider nichts gebracht, die Schrift verschwindet immer noch und die Texturen sind manchmal fehlerhaft (schaut so aus wie fehlerhafte Beleuchtungsberechnung, da viele dunkle Stellen, aber auch rote, grüne... Die sind nicht so abgehackt sondern gehen fließend über.
Wer hat noch ne Idee?
 
Auch wenn das Spiel 11 Jahre alt ist, grade CS1.6 wird doch dauernd upgedated von valve. Ich hab es mal auf einem R40 mit ner Radeon7000 probiert und das lief auch nur bei niedrigster Auflösung und alles auf niedrig grade so. Sowas bezeichnet man dann allerdings nicht mehr als spielbar, auch wenn man dann mal peaks über 30fps hat.
 
mhm ob das wirklcih spaß macht bei 20fps... dann doch lieber Auflösung runter.
 
Mit Temp-Problem wurde eher die Temperatur der GPU (S3) gemeint. Diese könnte durchaus im "kritischen" Bereich liegen.
 
Hey, interessant, darauf war ich garnicht gekommen, das würde auch die Verzögerung beim Verschwinden der Schrift erklären. Kann ich die irgendwie auslesen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben