T14*/T15* [gelöst] T14G3 AMD - Nach Neuinstallation (Win10Pro) kein Standby

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
So Leute, ich brauche mal wieder akut Eure Hilfe... und zwar:

  • Neues T14G3 AMD
  • Modern Standby zieht über Nacht den Akku nahezu leer
  • Also im BIOS den Standby Modus auf S3 umgeschaltet ("Linux Mode" auf der "Power" Seite) - Warnung mit "möglicherweise muss OS neu installiert werden" o.Ä. zur Kenntnis und in Kauf genommen.
  • Werksinstallation läuft grundsätzlich noch, Standby geht aber nicht mehr - überhaupt nicht. Wieder auf S0 im BIOS umschalten produziert Bluescreen beim Boot.


Kein Problem, dann kommt halt Win10Pro neu drauf. Gesagt und getan, nun habe ich eine neue Win10Pro Installation drauf die weiterhin nicht in den Standby geht.

Wenn man Start=>Power=>Sleep wählt: Das Display geht aus und die Deckel-LED schaltet auf den pulsierenden "Standby" Modus um, aber das Gerät ist sofort wieder da wenn man den Mauszeiger bewegt - nicht mal gesperrt. Sogar der Lüfter hört nur ganz kurz auf und pustet dann munter weiter.

Und das Lustigste: Die Option zum Umschalten zwischen S0 und S3 ist im BIOS vollständig verschwunden. Einfach nicht mehr vorhanden. Ich habe auch extra von der Lenovo Seite mal das aktuellste BIOS Update runtergeladen und eingespielt - Pustekuchen. Die Option fehlt immer noch.

Windows meldet jedenfalls als einzigen verfügbaren Sleep State den "S0 Low Power Idle Network Connected". Mir scheint, das ist das Gegenteil von dem was ich wollte.

Kann mir jemand verraten, wie ich auf dem Ding jetzt S3 zum Laufen kriege?

Vielen Dank vorab!

-edit- Das hier klingt ja schon mal nicht vielversprechend:

According to lenovo, AMD doesn't support S3 sleep mode on the 6000 series. You have to use the other one in bios.

Ähm bitte was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans!

Sollen sie denn installiert sein oder nicht? Deinen Hinweis kann ich in beide Richtungen interpretieren :D

Grundsätzlich ist alles installiert, was mir Commercial Vantage und Windows Update angeboten haben.

-edit- Ich befürchte, ich bin tatsächlich überfragt: Wo finde ich denn am Besten raus, ob die Pakete bereits installiert sind? System Update in Vantage behauptet, die Installation History wäre leer. In Settings => Add or remove programs finde ich keinerlei Lenovo Pakete - ich meine, da wären die doch damals irgendwann mal aufgelistet gewesen.

Ich wage jetzt einfach mal eine Installation...

-edit2- Beide Pakete nachinstalliert - keinerlei Änderung.

Mittlerweile habe ich geschnallt, dass der Event Viewer tatsächlich behauptet, das System wäre in den Modern Standby gegangen und wäre wieder geweckt worden - auch wenn es nur so aussieht wie Display aus:

1666803615805.png 1666803631278.png
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das Gerät ist sofort wieder da wenn man den Mauszeiger bewegt
Ohne Witz: It's not a bug, it's a feature. - Übrigens ist so etwas ein Grund, warum ich den manuellen Standby nie nutze, sondern den Ruhezustand. Ich habe echt keinen Bock darauf, dass der Rechner beim Transport im Rucksack aufwacht, nur weil Standby statt Ruhezustand "trendy" ist.

Wo finde ich denn am Besten raus, ob die Pakete bereits installiert sind?
Siehe README ;)

Sollen sie denn installiert sein oder nicht? Deinen Hinweis kann ich in beide Richtungen interpretieren :D
Uninstalliert dürften die Pakete recht sinnfrei sein - Download von Treibern sind bekanntlich für die Installation vorgesehen ;)

Mittlerweile habe ich geschnallt, dass der Event Viewer tatsächlich behauptet, das System wäre in den Modern Standby gegangen und wäre wieder geweckt worden - auch wenn es nur so aussieht wie Display aus:

Na also, es gibt also Ursachen für das wecken.

"Screen Off" ist die Funktion, die feststellt, ob Du vor dem Rechner sitzt oder nicht. Wenn nicht, wird der Bildschirm gesperrt. - Steht m.E. nur zur verfügung, wenn eine IR-Kamera eingebaut ist.
"Input Mouse" sagt aus, dass Bewegen der Maus den Rechner weckt.

Zumindest bei der Maus kannst Du im Gerätemanager in den Eigenschaften des Gerätes, Registerkarte "Energie" den Punkt "Gerät kann Computer aus ... wecken..." deaktivieren.
Das Gerät kann entweder eine Maus oder dergleichen oder der entsprechende "Generic USB Hub" oder "USB-Root-Hub" sein. Bei den USB Hubs findest Du auf der Registerkarte "Stromversorgung" das jeweils angeschlossene Gerät.

Vielleicht hilft bezüglich dieser Lenovo-Artikel über "zwei Ecken", um das Wecken zu verhindern:
In englisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey

Ich klinke mich mal ein wenig anders hier ein:


Welches Modell besitzt du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sl500 Haha, genau das Phänomen habe ich jetzt auch. In irgendeinem BIOS Update (Windows Update hat gefühlt 5 Stück durchgeführt bis ich dann manuell das Aktuellste drüber gebügelt habe) ist die Option halt flöten gegangen. Es ist ein: 21CF-002TGE vom Forenbetreiber:



@Mornsgrans Mittlerweile habe ich kapiert, dass die blöde Kiste scheinbar tatsächlich ordnungsgemäß in den (S0) Standby geht. Sie wacht nur wenn ich das Display wieder aufklappe so schnell wieder auf, dass ich denke, es wäre nur das Display aus gewesen. Dass die Maschine sich auch gar nicht mehr sperrt habe ich vermutlich eher Windows zu verdanken als Lenovo - es fehlt nämlich in den Windows Einstellungen auch das übliche "Was soll ich machen, wenn ich aus dem Standby komme?" Normalerweise konnte man da doch wählen, dass der Bildschirm beim Aufwachen aus dem Standby gesperrt sein sollte - diese Option ist nun auch verschwunden :rolleyes:


Lustigerweise ist der Standby-Verbrauch seit meiner Neuinstallation gesunken - über Nacht nur 5% verloren statt 10% bei der Werksinstallation... Ich denke ich werde jetzt einfach damit leben, dass ich die Maschine vor dem Zuklappen händisch sperren muss. Keine Lust mich länger damit rumzuschlagen, schließlich muss ich damit arbeiten :LOL:

Alternativ so oft es geht halt Ruhezustand...


Ich bedanke mich recht herzlich für Euren Input und beobachte das Thema jetzt mehr so noch aus Neugierde - Mir scheint, Lenovo hat die AMD Plattform vielleicht noch nicht so richtig im Griff. Immerhin ist die Leistung von der Kiste wirklich gut - rennt meinem vorherigen T15G1 Intel so richtig davon, sei es in EDA Software (Altium Designer), Photoshop ACR oder beim Spielen (Letzteres ist halt jetzt in FullHD möglich - aufm T15 ging ja gar nix).
 
Leider ist es so, dass die AMD-Rechner nur eingeschränkte Funktionen im Gegensatz zu den Intel-Maschinen haben. Darum mache ich noch darum einen Bogen.
Dass die Maschine sich auch gar nicht mehr sperrt habe ich vermutlich eher Windows zu verdanken als Lenovo - es fehlt nämlich in den Windows Einstellungen auch das übliche "Was soll ich machen, wenn ich aus dem Standby komme?" Normalerweise konnte man da doch wählen, dass der Bildschirm beim Aufwachen aus dem Standby gesperrt sein sollte - diese Option ist nun auch verschwunden
Da könnte vielleicht eine Aufgabe im Aufgabenplaner helfen, dass via Powershell- oder Batch-Skript beim Ereignis "Standby" einnehmen die Arbeitsstation sperrt. - Google könnte dabei eine Hilfe sein. Das passende Ereignis solltest Du in der Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System finden.
 
Das ist tatsächlich eine gute Idee, danke Dir!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben