[Gelöst] SystemUpdate nervt: "Intel Matrix Storage Manager" + aktualisiertes T61

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
[Gelöst] SystemUpdate nervt: "Intel Matrix Storage Manager" + aktualisiertes T61

Habe auf meinem T61 "Intel Matrix Storage Manager" von Hand installiert (von Lenovo-Seite geladen, nach Readme-Angaben vorgegangen, 2x überprüft), dennoch schlägt System-Update weiter eine Aktualisierung vor (die aber nicht erfolgt). Grrrr...... Wen muss ich verhauen? Was ist zu machen?

[Gelöst - entscheidend waren die Kommentare #9 (von bemymonkey) + #23 (von ThinkBrett)]

Zuletzt bearbeitet:
Wen muss ich verhauen?
Dich - weil Du immer noch TVSU verwendest. ;)

Einmal durchlaufen lassen, wenn es unbedingt sein muss und dann deinstallieren. Schon hast Du zwei "nach Hause-telefonierernde" Tasks weniger.
Updates danach manuell, wenn sie unbedingt notwendig sind. Danach hast Du auf Jahre hinaus ein stabiles System.

Hallo Morns,
bei den manuellen Abfragen listet SysUpdate zZ nur diesen Intel Matrix...Manager auf. Wieso erkennt es nicht, dass der schon drauf ist?

(NB: TVSU ist bei mir immer auf manuelles Abfragen eingestellt: also gibts keine Automatismen. Fakt ist, dass ich das T61 gerade neu einrichte, und deshalb mehrmals SysUpdate zur Überprüfung aufrufe.)

Zuletzt bearbeitet:
Haste auch wirklich via Gerätemanager den Treiber installiert? Bei mir taucht der Eintrag seitdem nicht mehr im System Update auf.

Haste auch wirklich via Gerätemanager den Treiber installiert? Bei mir taucht der Eintrag seitdem nicht mehr im System Update auf.
Nein, ich bin nach der Readme-Anleitung von der Lenovoseite vorgegangen. Kannst du genauer beschreiben (Namen, etc.), was du gemacht hast? In welche Kategorie im Gerätemanager gehört denn dieser Storage Manager, wo ist er da zu finden?

Ich traue dem Matrix Storage Manager eh nicht mehr über den Weg, der hat mir jetzt am X61s zum vierten Mal das neu installierte Windows 7 zerschossen.

Nein, ich bin nach der Readme-Anleitung von der Lenovoseite vorgegangen. Kannst du genauer beschreiben (Namen, etc.), was du gemacht hast? In welche Kategorie im Gerätemanager gehört denn dieser Storage Manager, wo ist er da zu finden?
Wenn ich wüsste, wozu er da ist...

Uupps, das war eigentlich an Thomebau gerichtet!

In der TV Systemhistorie taucht die Installation auch nicht auf..., aber auch kein kritischer Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Intel-Matrix-Treiber denn überhaupt verwendet?
Nutzt Du den AHCI-Controller oder steht der im BIOS noch auf "Compatible"

Könnte mir vorstellen, dass das System bei "nichtgenutztem" AHCI-Treiber den nicht erkennt und deswegen SU den immer vorschlägt.

Ich habe aufm T61 den neueren Intel-Matrix-Treiber vom T410 genutzt, funktionierte einwandfrei und war im Bench glaub' eine miillionstel Stelle schneller....

Wenn Du auf das System mit im BIOS aktiviertem AHCI Windows installiert hast, dürfte der entsprechende Microssoft-Treiber MSAHCI den installiert worden sein und Du bräuchtest IMHO den Intel Matrix Treiber nicht.

Drum prüfe erst mal ob AHCI im BIOS eingestellt ist und welcher Treiber bei dem AHCI-Controller-Eintrag im Gerätemanager verwendet wird. iAStore ist Intel, MSAHCI ist Windows.

Beide kann man nehmen da keine signifikanten Unterschiede, wenn Intel, dann aber den neueren (wie ich oben schon gesagt habe)

Hi marcus,

Einfach Treiber runterladen (von der Lenovoseite) und ausführen. Der extrahiert dann jede Menge Kram in "C:\Drivers" oder so ähnlich. Bei mir ist's halt in C:\Drivers\WIN\IMSM64 gelandet.

Gerätemanager auf, beim einzigen auftauchenden AHCI-Controller (Kategorie "IDE ATA/ATAPI controllers") Treiber updaten und genau den Treiber aussuchen, der extrahiert wurde... nicht "Suche Treiber in folgendem Ordner" oder "Automatisch installieren", da nimmt er meist den Falschen.

@ ThinkBrett
Vergess immer wieder, Dir zu sagen, dass der AHCI-Treiber schon richtig im Bios stand, als das T61 kam :thumbup:

@ bemymonkey
Einfach Treiber runterladen (von der Lenovoseite) und ausführen. Der extrahiert dann jede Menge Kram in "C:\Drivers" oder so ähnlich. Bei mir ist's halt in C:\Drivers\WIN\IMSM64 gelandet.
Glaub, ich bin so vorgegangen. Ich guck mal, wo es bei mir gelandet ist

Gerätemanager auf, beim einzigen auftauchenden AHCI-Controller (Kategorie "IDE ATA/ATAPI controllers") Treiber updaten und genau den Treiber aussuchen, der extrahiert wurde... nicht "Suche Treiber in folgendem Ordner" oder "Automatisch installieren", da nimmt er meist den Falschen.
Das guck ich mir mal genau an

@ ThinkBrett
Im Gerätemanager ist in der besagten Kategorie ein "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" angegeben, der einwandfrei funktionieren soll, laut Aussage in "Allgemein"

Das, was du über den T410-Treiber sagst, muss ich auch mal nachschaun

@ all
Auf jeden Fall muss ich mir alle eure Bemerkungen jetzt noch mal Schritt für Schritt zu Gemüte führen, damit ich nicht den Überblick verlier über das, was ich tu...

Bleibt die Frage, die @ Thomebau gestellt hat: wozu das Ding?

Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller ist schon mal falsch, das muss bei installiertem Treiber "Intel(R) XXXXXXX SATA AHCI Controller" heißen, meine ich...

Und wozu Intel Matrix Dingens: Senkt Stromverbrauch (keine Ahnung wieso) und verbessert die Performance beim Aufwachen ausm Standby (1Sek statt 5)...

Ich habe aufm T61 den neueren Intel-Matrix-Treiber vom T410 genutzt, funktionierte einwandfrei
Auf der Lenovoseite heisst das Ding für den T410 etwas anders: "Intel Rapid Storage Technology Driver" - meinst du den?

Hiesse doch: den Treiber "Standard" erst deinstallieren?

Treiber deinstallieren - Neustart - neuen Treiber installieren

oder

ohne Neustart?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne neuere Version, beim X200 ist ebenfalls nur der Matrix erhältlich. Unterschiede habe ich bis jetzt keine bemerkt...

Äh was wann wo deinstallieren? Du sollst einfach nur per Gerätemanager den Treiber installieren (drüber bügeln) und fertig...

Das mit dem deinstallieren und dem drüberbügeln ist bei den AHCI-Treibern nach meiner Erfahrung nicht so einfach. Der einmal installierte krallt sich ziemlich fies fest....
Musst Du testen.

Die Basisfrage ist aber: Hast Du AHCI im BIOS aktiviert? Welcher Treiber wird für den AHCI-Controller verwendet? Dazu im Gerätemanager auf den AHCI-Controller klicken und unter Treiberinfo schauen, welcher verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Äh was wann wo deinstallieren? Du sollst einfach nur per Gerätemanager den Treiber installieren (drüber bügeln) und fertig...
Klappt leider nicht mit dem Drüberbügeln!

So sieht es bei mir aus:

Gerätemanager --> IDE ATA/ATARI Controller --> Intel ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller - 2850

((Intel ICH8M) Ultra ATA-Speichercontroller - 2850 : der farbig hervorgehobene Teil ist im Lenovo-Readme zur Feststellung der Treiberversion nicht aufgeführt, aber Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E/M SATA RAID Controller.:

WHAT THIS PACKAGE DOES

This package installs the software (Storage driver) to enable the following
devices.

Device name in the Device Manager
-------------------------------------------------
- Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
- Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
- Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E/M SATA RAID Controller

Refer to marketing materials to find out what computer models support which
devices.

If this package has been installed, updating (overwrite-installing) this
package will fix problems, add new functions, or expand functions as noted
below.

This program is language independent and can be used with any language system.

--------------------------------------------------------------------------------
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 8.9.2.1002

[Important updates]
- Added support for Microsoft Windows 7 64-bit.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
Modified the "Notes" section.(removed affect models)

--------------------------------------------------------------------------------
DETERMINING WHICH VERSION IS INSTALLED

1. Right-click the My Computer(XP) or Computer(Vista/7) and click Properties.
2. Click Device Manager.
3. Double-click the IDE ATA/ATAPI controllers or Storage controllers category.
4. Double-click either of the following devices;
Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E/M SATA RAID Controller.
5. Click Driver tab and the driver version is displayed.

Der Klick auf die Zeile (bei mir) Intel ICH8M) Ultra ATA-Speichercontroller - 2850 ergibt:

- Gerät arbeitet einwandfrei (kann ja sein, wenn es stimmt, kann man es auch so lassen),

--> Treiberdetails:

- Hersteller: Microsoft ,
- Datum: 21.6.2006,
- Treiberversion: 6.1.7601.17514

So, und nu?

Die Basisfrage ist aber: Hast Du AHCI im BIOS aktiviert? Welcher Treiber wird für den AHCI-Controller verwendet? Dazu im Gerätemanager auf den AHCI-Controller klicken und unter Treiberinfo schauen, welcher verwendet wird.
Ich seh im Gerätemanager keinen Eintrag AHCI-Controller!

Das klingt so, als wäre wirklich der AHCI Kompatibilitätsmodus eingeschaltet. Haste denn jetzt im BIOS mal nachgesehen?

Das klingt so, als wäre wirklich der AHCI Kompatibilitätsmodus eingeschaltet. Haste denn jetzt im BIOS mal nachgesehen?
Ja, gerade eben hab ich noch mal nachgesehen. Es stand immer auf AHCI-Modus (darauf hatte mich ThinkBrett schon ganz zu Anfang eindringlich hingewiesen), und auch im Lenovo-Readme wird auf die Gefahr des bluescreens hingewisen, wenn es auf compatible stehen würde.
Aber im Gerätemanager taucht nirgends ein Eintrag AHCI-Controller auf: hab eben jede Kategorie einzeln durchgesehen: nix, nada, niente

Da ich auf diesm TP noch kein richtiges Screenshot-Programm installiert habe, hier ein zeimlich verschwommenes Exemplar des Gerätemanagers

Anhang anzeigen 46618

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben