[Gelöst]Suche von Tablet für Schule

Aquatuner

Member
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
229
Hi,
ich hatte diese Woche bei meinem Ferienjob in einer Firma für Systemintegration einen T61 in der Hand um ihn Windows und SSD-mäßig wieder flott zu machen, nun ist es allerdings so, das ich schon seit längerem ein Tablet mit Digitizer für die Schule suche. Als ich mich, nachdem ich so geflashed von dem T61 war, ein bisschen in dem Forum umgeschaut hab, ist mir aufgefallen, das relativ viele hier ein X2xx Tablet in ihrer Signatur haben. Bei meiner Suche habe ich mich bisher immer auf das Surface 2 Pro, Surface 3 und das Dell Venue 11 Pro ab dem 7130 beschränkt, wenn man den eins findet, ist das 220T oder 230T preislich sicher attraktiver, allerdings bin ich mir hier noch sehr unsicher, welches das richtige Display usw. ist. Allein wegen Gehäuse, Modularität und RJ45, würde ich den einfachen Tablets auf jeden Fall die Thinkpads vorziehen, haltet ihr das für sinnvoll?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Möchtest Du das Gerät nur als digitalen Notizblock verwenden oder soll es auch als Laptop-Ersatz fungieren?

X220 Tablet und X230 Tablet haben den Nachteil des niedrig auflösenden 16:9-Displays - weder Auflösung noch Seitenverhältnis sind (meiner Meinung nach) für Notizen optimal.

Soll das Gerät hauptsächlich als digitaler Notizblock fungieren und keine Aufgaben, die hohe Rechenleistung benötigen, bewältigen, würde ich am ehesten in Richtung Surface 3 schauen und mir den "neuen" Surface Pen (der bei Surface Pro 4 und Surface Book im Lieferumfang ist) dazukaufen, falls das in Deinem Budget liegt.

Wie viel Geld möchtest Du denn ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ausgeben möchte ich aufgrund vorhandenem laptop + desktop so wenig wie möglich, das Gerät sollte ein robuster Notizblock mit Tastatur sein, der eigentlich nur in Schule + Bibliothek verwendet wird und keine hohe Rechenleistung braucht ;)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Das Surface 3 64 GB 2GB Ram gibt es derzeit ohne Stift und ohne Tastatur für 449 Euro.. Ein guter Preis wie ich finde
 
Auf jeden Fall ein guter Preis, auch wenn es deutlich teurer als ein X220/30T ist, meint ihr es ist den Aufpreis wert?[emoji16]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
meint ihr es ist den Aufpreis wert?
Für Notizen mit OneNote oder ähnlichen Programmen? Aus meiner Sicht ja, denn das 1920x1280-Display des Surface 3 ist trotz der geringeren Größe aus meiner Sicht dafür besser geeignet als das 1366x768-Display des X220t.
 
Okay, also grade OneNote und PDF Notizen sind ein großes Thema, würdet ihr sagen das es mit den Thinkpads nur schwieriger/nicht so komfortabel ist oder das es gar nicht geht?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Eventuell sollte man in die Überlegung auch noch mit einbeziehen, dass ein Tablet wesenlich kompakter und leichter ist (bzw. sein kann). Gerade wenn es bereits Laptop+Desktop gibt, scheint mir ein Tablet doch empfehlenswerter. Wenn Rechenleistung kein wichtiges Kriterium ist, reicht ein "nicht-Surface" Tablet eventuell auch aus, da dürfte der Preis dann auch wieder konkurrenzfähig werden.
 
Okay, also grade OneNote und PDF Notizen sind ein großes Thema, würdet ihr sagen das es mit den Thinkpads nur schwieriger/nicht so komfortabel ist oder das es gar nicht geht?

Das geht mit Thinkpads imho ganz hervorragend. Welche Schwierigkeiten würdest du denn in Relation zu Tablets erwarten? Die einzigen mir bekannten Schwierigkeiten betreffen die Genauigkeit des Stiftes im Randbereich des Displays bei der X2xxt-Serie. Das hat mich aber ehrlich gesagt nie sonderlich gestört, dann schiebt man das Bild eben einfach so, dass der Schreibbereich mittig ist. Ganz auf den Rand meiner Folien habe ich auch bei der Hardware-Version des Skriptes selten geschrieben.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Magst du diese Signatur in der Software deines Mobilgerätes noch abschalten?

Gruß
 
Wenn Rechenleistung kein wichtiges Kriterium ist, reicht ein "nicht-Surface" Tablet eventuell auch aus, da dürfte der Preis dann auch wieder konkurrenzfähig werden
Im Unterschied zum Surface Pro 3 und seinen Vorgängern und Nachfolgern in der Surface Pro-Reihe besitzt das Surface 3 - ebenso wie die zweite Generation des ThinkPad 10 - einen Intel Atom x7-8700, es ist somit ein "geeignetes Arbeitsgerät für alltägliche Aufgaben wie etwa Websurfen, Office-Applikationen und Audio/Videowiedergabe. Selbst Bild- und Videobearbeitung kann, sofern man sich auf einfache Tätigkeiten beschränkt, durchaus am Surface 3 umgesetzt werden." (Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-3-Tablet-Convertible.140878.0.html) Leistungswunder sollte man aber nicht erwarten.

Ein klarer Vorteil, den das Surface 3 aus meiner Sicht gegenüber vielen anderen Tablets und - wie oben bereits erwähnt - gegenüber den Convertibles der ThinkPad X-Serie besitzt, ist das Display.

Ein "Nicht-Surface-Tablet" mit hochauflösendem Display, geeignetem Seitenverhältnis (16:9 ist für diesen Zweck aus meiner Sicht eher suboptimal), Windows (OneNote 2016 hat im Vergleich zu den OneNote-Apps für iOS und Android und auch im Vergleich zur UWP-App diverse Vorteile), Digitizer und ausreichend großem Display, das eventuell noch in Frage kommen könnte, wäre ein ThinkPad 10 (erste Generation) wie das folgende:


http://www.nbwn.de/products/48081/n...-thinkpad-tablet-10-20c1-002p-20c1002pge.html




 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Windows werde ich grade wegen OneNote Desktop auf jeden Fall nehmen, http://www.ebay.de/itm/301785868089?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 ; http://www.ebay.de/itm/131642276906?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 , was ist von diesen zwei X2xxT zu halten, wären sie bei dementsprechend niedrigem Preis vielleicht auch eine Option oder sind die verbauten Displays/Zustand der Geräte nicht empfehlenswert? Zu den ThinkPad Tablets habe ich nicht wirklich viel gefunden, gibt es eigentlich noch andere bezahlbare ThinkPads mit Digitizer Funktion?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wobei ich sagen muss, das mich dieser Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/191798-Erledigt-12-13-quot-Convertible-für-Office-und-Studium hier auch eher in Richtung von so was: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...259183?hash=item21032de12f:g:f7kAAOSwo0JWOJDU hier bringt...
Edit:
Bin jetzt hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/an...ecover-2-+-stylus-garantie/385375261-285-4896 fündig geworden, schien das Beste Gesamtpaket zu sein...
Edit Nr.2:
Bin nun doch wieder auf der Suche nach nem Gerät, Verkäufer hat beim Einpacken einen Defekt festgestellt...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - ich nutze ein X220t und bin in den Vorlesungen zufrieden gewesen. Mittlerweile nutze ich es weniger, da mein Studium sich dem Ende neigt.

Gruß
 
Das IPS-Display mit Finger-Touch-Gesten.

Das hat zwar eine mäßige Auflösung, aber die stört bei OneNote eigentlich nicht, da man hier ja prima rein- und rauszoomen kann.
Für gelegentliche Ausflüge in Matlab oder SolidWorks hat das Gerät ausreichend Dampf, die Akkulaufzeit ist auch ganz ordentlich - ich bin wie gesagt zufrieden :)

Vorher hatte ich ein X61t und ein X201t - ersteres mit relativ kurzer Akkulaufzeit und permanent laufendem Lüfter, zweiteres mit der schwächsten CPU und damit ewiger Akkulaufzeit, aber wenig Wumms. Beide waren ohne Finger-Touch. Vermissen würde ich das nicht unendlich, aber es ist gerade in OneNote schon schön, den Bildschirmausschnitt mal eben hin- und herschieben zu können.

Gruß
 
Ich habe mir für die Arbeit das Surface 2 geholt. Ich finde der Preis ist in Ordnung und es macht einen guten Dienst. Klar ist das 3er noch besser und ich hätte es auch gerne gehabt aber man kann ja nicht alles haben *lach
 
Okay, habe mir jetzt noch bisschen was zum X2xxT angeschaut und bis auf die leichte Randungenauigkeit vom Digitizer scheint es doch ein durchaus gutes Gerät zu sein, wo würdet ihr empfehlen es zu holen?
 
Die üblichen 'Verdächtigen sind in diesem Fall: lapstore, luxnote oder ähnliche, wenn Du es von einem Händler kaufen willst. Vielleicht fragst Du auch mal bei thinkspot.de nach.
Sonst natürlich auch hier im Marktplatzbereich, dort kannst Du auch einen "Suche"-Thread eröffnen.
 
Meiner Meinung nach sind die Tablets mit Stift viel zu teuer. Lieber hier im Marktplatz oder bei den schon erwähnten Händlern nach einem x2xxt umsehen. Dann muss man auch kein Windows nutzen ;). Auflösung ist natürlich ein Argument. Da musst du einfach mal vergleichen.

Gruß Max
 
Lieber hier im Marktplatz oder bei den schon erwähnten Händlern nach einem x2xxt umsehen. Dann muss man auch kein Windows nutzen ;)
Guten Morgen,

welches OS mit welcher GUI würdest Du denn für ein Convertible mit Stift alternativ zu Windows empfehlen? Sind Anwendungen wie OneNote für dieses System verfügbar oder gibt es adäquate (!) Alternativen?

Meiner Ansicht nach gibt es auf einem X2?? Tablet zu Windows beim von Aquatuner beschriebenen Nutzungsszenario keine sinnvolle Alternative.

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben