X6x Tablet gelöst !!!! Suche Person die das Gerät öffnet und ggfs. reinigt bzw. rep

goofy84

Member
Themenstarter
Hallo,

der Laptop meiner Frau verhält sich in letzter Zeit seltsam, die Handballenauflage ist relativ warm. Die Temperaturanzeigen bewegen sich im Bereich zwischen 50- 70 Grad bei Wordnutzung, halte ich noch für akzeptabel -kenne mich hier aber auch nicht so gut aus-.

Zum Problem: der Laptop stockt manchal ziemlich lange beim öffnen von Programmen oder anderen Anwendungen -Zugriff auf Netzwerk bspw.-. Dies passiert nur bei längerer Anwendung.

Virenscan habe ich gemacht, alles in Ordnung. Ich vermute vielleicht doch ein Hitzeproblem, oder was meint ihr ?

Könntet ihr mir einen vertrauensvollen Händler oder eine private Person nennen, die sich dem Laptop annehmen könnte -natürlich gegen Kostenerstattung-?

Ich komme aus Mainz, falls es hier ein Mitglied geben sollte die Lust hat sich etwas hinzuzuverdienen.

Die Sache ist dringend, da meine Frau in den nächsten 4 Wochen mit der Diplomarbeit beginnen möchte und ich Sie nur ungern an das Gerät in diesem Zustand lasse.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank an sys, er hat mir den Rechner geöffnet und tatkräftig die CPU Wärmeleitpaste getauscht und den Lüfter gereinigt. War mal interessant gewesen die Öffnung eines Lenovos beobachten zu können.

Vielen Dank nochmals für die nette und zügige Unterstützung.

:eek:

bis jetzt ja, ich habe mir aber noch eine neue ssd Samsung 830 bestellt, da sys auch meinte die HD sei etwas zu langsam. :thumbsup: Der Lüfter ist allerdings etwas laut, kann aber durch das Lüfterkontrollprogramm kommen ptfc habe ich installiert.

Noch eine Frage: ich habe gestern noch ein Bios Update mit dem Modbios -zwecks SATA2 Unterstützung- gemacht, wenn im Bios jetzt AHCI wählbar ist müsste es doch geklappt haben, oder ? bzw. wie erkenne ich das Bios als Modbios?

Der Lüfter ist allerdings etwas laut, kann aber durch das Lüfterkontrollprogramm kommen ptfc habe ich installiert.

Wobei tpfc ja eher das Gegenteil bewirken soll.

Ist Dir die grundsätzliche Funktionsweise von tpfc denn bekannt??

wenn im Bios jetzt AHCI wählbar ist müsste es doch geklappt haben, oder ?

Nein, AHCI ist auch vorher (mit SATA I) auswählbar.

wie erkenne ich das Bios als Modbios?

Ist an "optischen" Merkmalen nicht zu erkennen. Nur wenn Du die SSD angeschlossen hast und einen Benchmark machst, ist der entsprechend besser als vorher. Sofern das Update aber ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist und die Kiste läuft, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass alles geklappt hat.

AHCI ist kein Hinweis. Du musst ja wissen ob es korrekt abgelaufen ist, bzw. welches BIOS vorher draufwar?! Im BIOS kannst du ja die aktuelle Version ablesen!

bzw. welches BIOS vorher draufwar?! Im BIOS kannst du ja die aktuelle Version ablesen!

Wenn man nicht geschaut hat, oder die selbe Version (in dem Fall 1.25) drauf war, bringt das nix.

die bios Version ist schon upgedated worden von 1.02 auf 1.22 glaube ich zumindest. Das Update war mir etwas suspekt, da ich nur mit bootbarer CD -habe das iso brennen müssen- updaten konnte. Auf dem Rechner läuft 7x64, ich wurde etwas nervös da keine Statusanzeige lief, aber nach einer Minute war alles erledigt und der Rechner startete neu.

Die Funktionsweise von tpfc war mir nicht bekannt und ich wollte eigentlich auch nur erfahren wie heiss die Kiste wird, das Programm scheint sehr potent zu sein und man sollte sich damit auseinandersetzen.:unsure:

Das Dual-IDA BIOS hat die Version BIOS: 1.25 / ECP: 1.02.
Auszu aus der Readme.txt: 3) After the update has been completed, the program shows a message 'Flash Update has been successfully completed...'.

Wenn du wissen möchtest, welche Version bei dir aktuell drauf ist, ist CPU-Z eine geniale Möglichkeit... :rolleyes:

CPU-Z.png

Das letzte aktuelle Lenovo BIOS ist laut hier leider auch 1.25!

Klaus

Edit!

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z wäre ich gar nicht drauf gekommen, danke. Ich hatte zuvor keine Updates gemacht, deshalb kann ich ausschließen das die 1,25 zuvor drauf war.:thumbup:

@goofy84: Gerne doch! :)

Wenn du jetzt noch dein Startposting editierst, auf Erweitert klickst und ein [Gelöst] vor den Titel einkopierst, bist du mein Held...

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben